Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WinterStorm

|
Verfasst am: 09.07.2006, 20:33 Titel: windows kopieren... |
|
|
moin,
also ich hab ein kleines problem, ich habe hier noch nen
alten pc rumstehen, doch wenn ich booten möchte dann
sagt er mir irgendetwas wie: "No system disc or disc error, please insert dos-startdisk and reboot"...
wenn ich ne win-startdisk einlege bootet er, und ich komm ins dos (aber es funzen irgendwie nicht alle befehle ), allerdings ist auf der hd kein windows mehr drauf...
jetzt wollte ich fragen ob es vll. möglich ist, die hd rauszunehmen, an meinen hauptrechner anzuschließen, und irgendwie windows rauf zu kopieren? hört sich jetzt ziemlich krank an, ja... ich habe natürlich auch schon versucht einfach ne windows cd ins laufwerk zu legen und von dieser zu booten, allerdings funzt das irgendwie nicht, es kommt genau die gleiche meldung...
funzt das? oder gibt es noch andere möglichkeiten wieder windows rauf zu bekommen?
also danke schon mal im vorraus, ich hoffe jmd kann mir helfen.
mfg
Cronos WinterStorm _________________ Me
lastfm...
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 09.07.2006, 20:47 Titel: Re: windows kopieren... |
|
|
WinterStorm hat Folgendes geschrieben: | wenn ich booten möchte dann
sagt er mir irgendetwas wie: "No system disc or disc error, please insert dos-startdisk and reboot"...
wenn ich ne win-startdisk einlege bootet er, und ich komm ins dos (aber es funzen irgendwie nicht alle befehle ) | Diese Meldung kommt doch, wenn die Festplatte als 1. BootLaufwerke angemeldet ist und kein System drauf ist..
Ist C: die aktive Partition? Im BIOS nachsehen..
Ist die Platte überhaupt noch partitioniert? Hast du irgendwo FDISK(oder was kompatibles) rumliegen..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Hofstetten SO, CH
|
Verfasst am: 09.07.2006, 22:20 Titel: |
|
|
..vielleicht kann dieser PC nicht von CD-ROM booten. Geht es nicht, mit Diskette zu booten und dann ab CD installieren? Vielleicht kann man es wie gesagt im BIOS einstellen. _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 09.07.2006, 22:58 Titel: Re: windows kopieren... |
|
|
WinterStorm hat Folgendes geschrieben: | wenn ich booten möchte dann
wenn ich ne win-startdisk einlege bootet er, und ich komm ins dos (aber es funzen irgendwie nicht alle befehle ) | Diese Meldung kommt doch, wenn die Festplatte als 1. BootLaufwerke angemeldet ist und kein System drauf ist..
Ist C: die aktive Partition? Im BIOS nachsehen..
Ist die Platte überhaupt noch partitioniert? Hast du irgendwo FDISK(oder was kompatibles) rumliegen..
[Edit]
So ein Quatch im BIOS kann man gar keine Partition aktivieren, nur die Bootreihenfolge einstellen..
Aktivieren geht mit FDisk u. dergl
Sorry für den Doppelpost, ich bin etwas durcheinander..
..ja, ich weiß, wie der Edit-Button bedient wird
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 09.07.2006, 23:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
WinterStorm

|
Verfasst am: 09.07.2006, 23:01 Titel: |
|
|
moin,
also ich hab die platte eigentlich formatiert, um platz für linux zu schaffen
ins dos gehen und dann cd starten funzt nicht, da ich das verzeichnis mit dem befehl "cd" nicht wechseln kann, ich bin auch leider kein dos-experte
und kann nicht sagen an was es liegt, ich nehme an da die platte eigentlich leer sein müsste, gibts auch kein dos...
funzt es nicht, die platte an meinen haupt-rechner anzustecken als slave oder so, und dann windows raufzukopieren, oder mit cd installieren, ich hätte sogar ne orig. cd
danke schon mal
mfg _________________ Me
lastfm...
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 09.07.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Auf der Festplatte muß ja auch kein System sein, dafür ist ja die Startdiskette..
..und da müßte eigentlich.. oder..
..Was ist das eigentlich für eine Startdiskette? _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
WinterStorm

|
Verfasst am: 09.07.2006, 23:16 Titel: |
|
|
ms-dos startdiskette, hab ich mit winxp erstellt.. _________________ Me
lastfm...
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 09.07.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Willste denn auch XP installieren? _________________
|
Nach oben |
|
 |
WinterStorm

|
Verfasst am: 09.07.2006, 23:28 Titel: |
|
|
jain
ich wollte entweder mellennium oder xp installen, aber ich weiß ja nicht wie...
würde das rüberkopieren von meinem hauptrechner jetzt eigentlich funzen oder nicht? ich traue mich nicht das einfach zu machen...
übrigens FDisk hab ich nicht, aber partition magic...
mfg _________________ Me
lastfm...
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 09.07.2006, 23:40 Titel: |
|
|
m.W. 'geht' das nicht, wenn XP auf einem Rechner installiert wird, findet ja eine umfangreiche Hardwareprüfung statt. Wenn die Festplatte dann in einen anderen Rechner kommt, geht XP von umfangreichen Hardwareänderungen aus.
Bei mehr als 4(glaube ich sind es), ist eine erneute Aktivierung fällig, damit ja keiner XP illegal installieren kann. XP erkennt nicht, daß deine Notfalloperation fast legal ist
-Besorge dir eine ordentliche Bootdiskette mit notwendigen Programmen drauf
-Google mal nach "XP kopieren", es gibt mehrere User, die das schon vorhatten..
ME kann wirklich nur eine Zwischenlösung sein..
Ich würde 98SE nehmen(Update-Pack nur installieren, wenn es Arbeitsystem werden soll) und dann, wenn das hochfährt, habe ich alle Möglichkeiten..
Statt FDdisk kannst du Ranish Partition Manager nehmen, der ist freeware..
Ich habe noch die 'alte' Version 2.43ß  _________________
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 10.07.2006, 09:41 Titel: |
|
|
Zitat: | ins dos gehen und dann cd starten funzt nicht, da ich das verzeichnis mit dem befehl "cd" nicht wechseln kann, ich bin auch leider kein dos-experte |
Ist ja auch kein Wunder ....
"cd" Wechselt das Verzeichniss und nicht das Laufwerk, zum fehlt dir wahrscheinlich der CD-Rom Treiber unter Dos. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 10.07.2006, 09:58 Titel: |
|
|
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: | zum fehlt dir wahrscheinlich der CD-Rom Treiber unter Dos. | Das war es, was ich meinte, als ich schrieb Zitat: | -Besorge dir eine ordentliche Bootdiskette mit notwendigen Programmen drauf |
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 10.07.2006, 11:09 Titel: |
|
|
Es würde auch deshalb nicht gehen, den Windows-Ordner 'rüber zu hauen (vorher natürlich mit NTFS formatiert), weil der Bootsektor der Platte nicht vorhanden wäre. Aber du könntest einen Plattendump einspielen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 13.07.2006, 13:23 Titel: |
|
|
Ich hätte es so gemacht:
HD von Kaputten Rechner ausbauen, in Hauptrechner einbauen. Dann Ghost via. z.B. Diskette starten (Ghost 2003 > Googel) und dann halt die eine Festplatte auf die andere Kopieren. Damit hasste ein 100% Backup von deiner HD. Es wird nur einige Probleme geben:
Du musst/müsstest alle Treiber wie Board, Lan etc. löschen und neu ausspielen. Da dein andere Rechner ja ganz andere Geräte hat und mit den Treibern net klar kommen würde.
Grüße
JET _________________ Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 13.07.2006, 13:25 Titel: |
|
|
Das ist auch nichts anderes als ein Plattendump einzuspielen bzw. die Festplatte 1:1 zu kopieren.
Am Besten wäre dafür eine komplett neue XP-Installation auf dem Basis-Rechner zu haben, die dann 'rüber kopiert wird. Aber ob das legal ist...  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|