Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
c.m.obrecht

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Hofstetten SO, CH
|
Verfasst am: 02.07.2006, 22:14 Titel: Siemens Gigaset USB-Stick und Reichweite / Infrastruktur-Mod |
|
|
Habe das in einem WLAN-Forum gepostet, doch dieses Forum scheint irgendwie tot...
ich habe sehr neu WLAN. Ich möchte es um mit dem Palm online gehen zu können; dazu habe ich für den PC welcher an einem Kabelnetzwerk (welches an ADSL angeschlossen) ist einen Gigaset USB-Stick 108 gekauft (PCI-Karte kommt nicht in Frage, kein Steckplatz frei).
Nun, ich weiss nicht (oder ist das gar nicht möglich?) wie man den PC als Access-Point konfiguriert. Ich kann das Netzwerk im Ad-Hoc - Modus betreiben und komme so auch online wenn ich im selben Raum bin; doch draussen, selbst wenn der PC keine 2 Meter entfernt ist; nur die Mauer dazwischen bekomme ich keinen Empfang! Gibt es da eine Möglichkeit oder ist dieser Stick "zu schwach"?
Über Bluetooth habe ich keine Internetverbindung bekommen, jedoch kann ich synchronisieren und diese Verbindung funktioniert überall im Haus und im Garten und auch weiter weg!
Damit ins Internet zu gehen wäre auch eine Alternative aber ich habe es nicht hinbekommen; wenn jemand wüsste wie das geht wäre auch gut.
Ein anderes Problem, ist es normal dass man über WLAN keine Mails abrufen kann (nur versenden geht)? Über GPRS oder GSM funktioniert es, die Server usw. stimmen also.
Vielen Dank _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 02.07.2006, 22:17 Titel: Re: Siemens Gigaset USB-Stick und Reichweite / Infrastruktur |
|
|
c.m.obrecht hat Folgendes geschrieben: | ich habe sehr neu WLAN. |
Nochmal Jet-X-Award
kann leider nicht helfen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 02.07.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Ich habe vor ein paar Wochen Wlan eingerichtet mit einem Wlan Router vom Siemens und so einem Siemens USB Stick. Dabei ist mir aufgefallen das der USB Stick einen schlechteren Empfang hatte wie die Wlan Karte im Notebook.
Ein weiterer Grund könnte die Verschlüsselung sein wenn du WPA2 hast dann kann ich mir gut vorstellen das der Empfang sehr schlecht ist. Versuch eventuel mal WPA das sollte von der Sicherheit auch reichen wenn du noch einen Mac Adressen Filter mit benützt. Ansonsten kommen noch andere Faktoren mit in Spiel wie zB. Ein anderes WLAN netzwerk auf den gleichen Kanal oder irgentwelche anderen Störquellen in der Nähe. Ein sehr gutes Tool ist NetStumbler und WLAN netzwerke und deren empfang aufzulisten/ Grafisch Darzustellen.
Ich will auch wieder WLAN mein AP ist zurzeit in reparatur da ich der Meinung bin das der empfang sehr schlecht geworden ist. Da ich in 10m-15m freie sicht Probleme mit dem Empfang habe. _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Hofstetten SO, CH
|
Verfasst am: 02.07.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Super wie man hier schnell Antwort bekommt; danke.
Ich habe (noch) keine Verschlüsselung eingeschaltet. Jedoch habe ich gerade bei Ricardo ein Gebot abgegeben für einen Siemens USB WLAN-Adapter; ich wusste gar nicht dass es das gibt, auch einen USB-Adapter aber mit Antenne, den kan ich auch ans Fenster stellen. Aber, ist der Standard kompatibel? Da kenne ich mich nicht so aus, der WLAN 54 und WLAN 108 ist nicht das Selbe; der 108 ist Wi-Fi - Kompatibel und der Palm eben auch; aber der 54 wahrscheinlich nicht. Soll ich, falls jemand anderes bietet, das sein lassen oder funktioniert der trotzdem? _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
|