Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 19:47 Titel: ubyte |
|
|
Was ist ubyte für ein Variablentyp?
Code: | * 'Code zum laden einer 256-Farben Bitmap
* '
* 'Das Bild (ampeln.bmp) muss natürlich im selben Ordner
* 'wie die .exe liegen, und sollte nicht größter als 100.000 Bytes
* 'sein.
*
* screen 18
* dim shared bild(100000) AS UBYTE
* bload "ampeln.bmp", varptr(bild(0))
* put (0,0), bild
* sleep
*
|
kann mir jemand den code erklären, ich hab vorher nur mit qbasic gearbeitet _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Also Ubyte ist ein Datentyp, wo man werte von 0 bis 255 speichern kann.
Wird oft verwendet, um Strings oder Dateien zu speichern, da ubyte genau so groß ist wie ein byte, nur eben ohne vorzeichen.
In dem Code wird zuerst ein Fenster (640*480) geöffnet.
"Dim shared bild(100000) AS Ubyte" erstellt ein Array "bild", was man auch in SUBs ansprechen kann. Es kann Daten bis ungefähr 100kb aufnehmen.
"bload 'ampeln.bmp',varptr(bild(0))" lädt die .bmp datei "ampeln" in das array. Varptr(bild(0)) gibt einen Pointer auf das array zurück. EIn Pointer zeigt auf die Speicheradresse im arbeitsspeicher, gibt also an, wo die daten liegen.
"put (0,0),bild" Zeichnet das zuvor geladene Bild an den Bildschirmkoordinaten (0,0) also ganz oben links.
"Sleep" wartet solange, bis eine taste gedrückt wurde
Wenn ich mich etwas kompliziert ausgedrückt habe, dann melde dich  |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 20:10 Titel: |
|
|
danke, dass versteh ich grade noch  _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 29.06.2006, 12:20 Titel: |
|
|
Das U in UByte bedeutet übrigens Unsigned, d.h. nicht-vorzeichenbehaftet.
Nur so am Rande: Bilder sollte man allerdings in einen mit Imagecreate erstellten Puffer laden, die obige Methode ist schon etwas veraltet...
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 13:36 Titel: |
|
|
komischerweise funktioniert die obrige methode bei mir auch nicht.
[qutoe:"jb"]Nur so am Rande: Bilder sollte man allerdings in einen mit Imagecreate erstellten Puffer laden, die obige Methode ist schon etwas veraltet...
[/quote]
kannstde mir das mal genauer erklären ? ich hab sowas noch nie gemacht, hab kein plan was ein mit imagecreate erstellter puffer ist, wie man sowas macht _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 13:45 Titel: |
|
|
Also:
Code: |
Dim bild As Any Ptr 'erstellt einen Pointer
Screen 18,32 'imagecreate und bload klappt ohne screenaufruf NICHT
bild=imagecreate(breite,hoehe) 'hier die breite und höhe des bildes eintragen
bload "bild.bmp",bild
Put(0,0),bild
|
|
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 14:07 Titel: |
|
|
danke _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
|