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3d Kollisions erkennung
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 14:52    Titel: 3d Kollisions erkennung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich versuche jetzt schon seit 2 monaten eine etwas umfangreichere Kolisions erkennung zu basteln. Leider bisher ohne erfolg.
Jetzt seid ihr meine letzte Hofnung. Ich habe eine kleine und einfache
3D engine geschrieben und habe mit absicht meine Ansätze weg gelassen weil die wahrscheinlich viel zu schwer zu überblicken währen.

Hier Downloaden >> [url] http://wacken2006.wa.funpic.de/Progs/3d.rar[/url]

Die Kollisions erkennung sollte wenn ichs schaffe( mit eurer hilfe ) folgendes können...:

-Die Treppe sollte man hochgehen können
-genauso wie die leiche schräge
-die starke schräge sollte unüberwindbar sein( von unten )
-die kiste soll begehbar sein
-und mann sollte fallen können( z.B. von der Kiste )

Ich habe dem Quell Code ein paar Komentare zugefügt und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich möchte keine keine Engine wie Irlicht oder so übernehmen.

Bei unklarheiten einfach fragen!!

MFG Thorben
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne URL hinten drann

http://wacken2006.wa.funpic.de/Progs/3d.rar
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The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind vielleicht doch noch ein paar Unklarheiten. Nämlich: Wie ist dein System mit dieser Datei "Test.txt", die du verwendest um die Welt auf zu bauen, aufgebaut?
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle eine Physik Library benutzen.
Ich empfehle dir da:

Newtondynamic
OpenDynamicsEngine

Mit ODE hatte ich jedoch schlechte erfahrungen, da es dazu noch keine FreeBASIC Beispiele gibt. Für Newtonlib gibts im englischen Forum schon Beispiel und Projekte, die diese LIB nutzen.
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Den aufbau der Map habe ich im quelltext beschrieben.
Hier ist der Kommentar nochmal:

'Diese Sub läd die Mapdaten aus der Datei "Test.txt". Jede Wand besteht aus
'einem oder mehreren Fierecken. In der Datei sind immer 4 Zeilen( 1 Block )
'ein Fiereck( Koordinaten: 1. = x / 2. = y / 3. = z / 4. = Textur x / 5. = Texture y /
'6. = Welche Texture )

oder ist da was unverständlich? Wenn ich das aufbau der Datei/( oder das ich fierecke gewählt habe( viele verwenden immer dreiecke ( ich versteh alerdings nicht warum ) ) ) format ungünstig gewählt habe dann sag es mir dann werde ich es ändern.

MFG Thorben
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

@programmierer
Also ich würde gerne versuchen die Kollisions erkennung selbst zu erstellen und sehr ungern eine Physik Library benutzen.

MFG Thorben
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Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.peroxide.dk/papers/collision/collision.pdf

vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel spaß
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Achso.

Ich wollte das zuerst auch mal selber machen, doch nach einiger zeit hab ich eingesehen, das man mit ner physik library viel mehr und besser machen kann. Die ganzen gelenke, gravitation, kollisionsabfrage, etc sind sehr gut zu gebrauchen.

Wenn du es jedoch selber machen möchtest, dann kommt es schon zu ner schwierigkeit, wenn du als untergrund keine Ebene hast. Ich hab hier aber auf meinem PC irgendwo ne .pdf datei, wo kollisionsabfrage erklärt wird, und das sehr ausführlich. Wenn ich die datei finde, dann lad ich die hoch.
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier im englischen FB-Forum, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=4543&start=0

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
http://www.peroxide.dk/papers/collision/collision.pdf

vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel spaß
Lutz böse Ifer


*g*

Genau das.

Hab ich mal durchwälzt.
Is in englisch aber realtiv einfach zu verstehen.
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal lächeln

Nur mal so ne Frage: Hat das aus diesem forum überhaubt schonmal einer geschaft?

MFG Thorben
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich denk mal marzec wird's wohl drauf haben, aber sonst...

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat davon glaube ich auch viel Ahnung.
Einfach mal in freenode.net #freebasic.de reingehen. Da is der meistens online.
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

GIMI hat auch eine 3D Engine in Qbasic geschrieben. Ich glaube, dass der auch sowas auf den Kasten hätte.

http://www.sm-gimi.de/
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal so: ER heißt Ceb und GIMI heißt sein FakeOS zwinkern

und die engine hat eigentlich kaum physik, soviel ich weiß (sah zumindest nicht so aus als ich sie durchging zwinkern )
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber nicht überall erwünscht, ich hab vor, in nächster Zeit ein kleines Spiel zu machen, und das find ich nicht immer gut, einfach die Stufen wegzulassen. Angenommen, du hast einen Ball, den "schubst" du die Treppe herunter, dann würde der normalerweise ein wenig hüpfen, doch bei ner schräge wird der immer schneller. Bei Personen ist da auch noch ein Problem. Ab welcher Steigung rutscht man da runter, ab wann kann man nicht mehr hochgehen, etc.
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

seit wann hab ich erfahrung mit 3D-Kollision? x) bloß weil ich mal gesagt hab wie man da eventuell drangehn müsste und dir das zu hoch war? Zunge rausstrecken
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

@programmierer

Ich habe mir jetzt mal NewtonDynamic runtergeladen und ein paar tuts gelesen aber bei mir funktioniert das kein stück. FB behandelt die Befehle(Functionen) immer als array oder variable und die befehle bei denen FB nichts meldet bei denen macht windows probleme.

Mit meinem versuch selbst eine Kollision zu entwikeln bin ich auch kaum weiter gekommen.( Was macht das PDF dokument von dem du erzählt hast? haste es gefunden? )

MFG Thorben
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Lybarie auch brav eingebunden zwinkern.
Ich vermute, das du einfach Newton.bi mit
Code:
#include once "Newton.bi"

einbinden musst.

Geht es nicht, gibt es wohl mehrere Engines/Bibliotheken mit dem Namen Newton.
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http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
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