Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 12:51 Titel: txd ausgang |
|
|
der TXD Anschluss an meiner Schnittstelle laesst sich mit
out (1019),0
bzw
out (1019),64 ueberhauptnicht beeinflussen, er ist immer an
DTR und RTS funltionieren nur bedingt:
out (1020),0 --> schaltet beide ein
out (1020),1 -->schaltet nur RTS ein
out (1020), 2 -->schaltet nur DTR ein
out (1020), 3 -->schaltet beide aus _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 28.06.2006, 15:39 Titel: |
|
|
hast du auch ne frage oder wolltest du uns das nur mal mitteilen? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 18:56 Titel: |
|
|
oops, die hab ich wohl vergessen
wisst ihr ob sowas öfter vorkommt, gibt es Lösungsvorschläge, womit könnte das zusammenhängen?
@Sebastian: Ich hab die Anleitung zum ansprechen des TXD ja leider von skilltronics und es funktioniert nicht. _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 28.06.2006, 19:12 Titel: |
|
|
Was eventuell helfen kann ein
Open "com1:9600,n,8,1" for output as #1
print #1,""
close #1
Am anfang deines Programmes.
Das hat zumindest bei mir geklappt unter Windows 98 dann hat sich der Port ansprechen lassen. _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 19:14 Titel: |
|
|
interessant...was bewirkt das ? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 28.06.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Das bewirkt das der UART Baustein eigentlich initialisiert wird mehr eigentlich nicht. Hat zu mindest bei mir erst dann funktionier denn das drin war. _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 19:27 Titel: |
|
|
danke, hattest du ein ähnliches problem ? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 28.06.2006, 19:30 Titel: |
|
|
Ja war bei mir in etwa ähnilch so haben sich die Pins unter 98 nicht freiwillig ansteuern lassen. Erst durch das Open Com. _________________ MfG Kai Bareis
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 20:58 Titel: |
|
|
geht das auch mit xp?
ich verwende im moment eine dos startdiskette auf der ich mein programm habe, und es gibt immer einen fehler: "device timeout", was soll ich machen?
user ports klappt auch nicht, es will dass man einen grant intervall angibt. Was ist das ? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 28.06.2006, 21:32 Titel: |
|
|
nimm mal das
OPEN "com1:9600,n,8,1,cs0,ds0,cd0" FOR OUTPUT AS #1
PRINT #1, ""
CLOSE #1
da wird die Schnittstelle anderst initialisiert.
Und ob es mit XP funktioniert kann ich nicht sagen. _________________ MfG Kai Bareis
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 21:42 Titel: |
|
|
leider auch nix
funktionierts unter win98?
arbeitet denn hier niemand mit xp? eignet sich das zum programmieren nicht?
wie kann man auf einer partition der festplatte ein weiteres betriebssystem installieren und dann beim booten zwischen den beiden auswählen ? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.06.2006, 21:54 Titel: |
|
|
die fragen erklär ich jetzt zum 100 mal.... nein, xp verweigert wie 2k / nt den zugriff direkt auf ports! deswegen braucht man eben userports! hol dir ne anleitung/tut, da findest du raus was du einstlelen musst! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 28.06.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | die fragen erklär ich jetzt zum 100 mal.... nein, xp verweigert wie 2k / nt den zugriff direkt auf ports! deswegen braucht man eben userports! hol dir ne anleitung/tut, da findest du raus was du einstlelen musst! |
Oder einfacher: Verwende FreeBASIC, da gehts.
Einmal open com, danach geht out mit zugriff auf dem COM anschluss  |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 29.06.2006, 01:22 Titel: |
|
|
Hallo
Jojo hat Folgendes geschrieben: | die fragen erklär ich jetzt zum 100 mal.... nein, xp verweigert wie 2k / nt den zugriff direkt auf ports! deswegen braucht man eben userports! hol dir ne anleitung/tut, da findest du raus was du einstlelen musst! |
Dazu muss ich sagen, dass ich mit den Steuerregistern der seriellen Schnittstelle auf verschiedensten Rechnern und unter unterschiedlichen Betriebssystemen, inclusive 2000 und XP, noch nie Probleme hatte. Das einzige ist, dass ich manchmal erst einmal einen der Ausgänge ansprechen muss, bevor ich die Eingänge lesen kann. Ich habe zwar schon oft gehört, dass es Schwierigkeiten geben soll, userport o.ä. hab' ich bis jetzt nur für den Parallelport gebraucht. Das sich bei alfonso auf DTR und RTS was tut, spricht ja auch schon dafür, das irgendetwas geht.
alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | out (1020),0 --> schaltet beide ein
out (1020),1 -->schaltet nur RTS ein
out (1020), 2 -->schaltet nur DTR ein
out (1020), 3 -->schaltet beide aus |
Messgerät / LED verkehrt herum angeschlossen?
alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | der TXD Anschluss an meiner Schnittstelle laesst sich mit
out (1019),0
bzw
out (1019),64 ueberhauptnicht beeinflussen, er ist immer an |
Pin verwechselt? Vielleicht auch schon beim Experimentieren mit Relais und Motoren gegrillt? Hört sich jedenfalls alles sehr seltsam an.
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 09:03 Titel: |
|
|
gegrillt - unmoeglich! Ich habe im Moment eine Relaisplatine dran, die das verhindern sollte. Falsch herum - waere mir mittlerweile aufgefallen (ca. 20 mal ueberprueft) Eine Moeglichkeit faellt mir noch ein: das Gegenstuech zum seriellen port, dass ich verwende koennte an dem anchluss beim loeten kaputtgegangen sein (Das hab ich damals in der Zeit gemacht als ich den Sinn und Zweck von Flussmittel noch nicht verstand )
[Zitat]
Einmal open com, danach geht out mit zugriff auf dem COM anschluss zwinkern
[/Zitat] _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 09:05 Titel: |
|
|
gegrillt - unmoeglich! Ich habe im Moment eine Relaisplatine dran, die das verhindern sollte. Falsch herum - waere mir mittlerweile aufgefallen (ca. 20 mal ueberprueft) Eine Moeglichkeit faellt mir noch ein: das Gegenstuech zum seriellen port, dass ich verwende koennte an dem anchluss beim loeten kaputtgegangen sein (Das hab ich damals in der Zeit gemacht als ich den Sinn und Zweck von Flussmittel noch nicht verstand )
programmierer hat Folgendes geschrieben: |
Einmal open com, danach geht out mit zugriff auf dem COM anschluss zwinkern
|
was meinst du mit open com? das hier:
OPEN "com1:9600,n,8,1,cs0,ds0,cd0" FOR OUTPUT AS #1
PRINT #1, ""
CLOSE #1
das klappt naemlich nicht _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 29.06.2006, 11:23 Titel: |
|
|
Wie prüfst du denn die Funktion? Benutzt du ein Messgerät, eine Leuchtdiode oder etwas anderes? Was meinst du mit "Gegenstück", benutzt du ein Verlängerungskabel oder testest du direkt am Rechner? Die "spiegelverkehrte" Funktion von DTR und RTS würde sich jedenfalls mit falschem Messen erklären lassen. Eine verkehrt gepolte LED leuchtet ja z.B. bei ausgeschaltetem Ausgang. _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 11:39 Titel: |
|
|
mit gegenstueck meine ich so'n teil, das man in dem port reinstecken kann, an das man hinten ein kabel fuer jeden pin ranloeten kann
zum testen benutze ich die relaisplatine von der du mir die shlatung gegeben hast, in deren laststromlreis sich ein motor befindet. _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Zuletzt bearbeitet von alfonsospringer am 29.06.2006, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
|
Nach oben |
|
 |
|