Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Kleine DOS-GUI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 19:01    Titel: Kleine DOS-GUI Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab vor,eine GUI für DOS zu programmieren. (Vllt wird sie zum Betriebssystem, wenns möglich wär, QBs BC durch nen Compiler, der unabhängige progs macht, zu ersetzen???).
ich programmiere momentan am windowmanager, hab schon nen ansatz mit der aklib gemacht, da hat er aber den fensterbackground nich als bild sondern als text ausgegeben.
Hab auch schon eine WINZIGE GUI, die über den anmeldemanager und den desktop, der zum ausführen von Programen aber teilweise windows benötigt aber net drübernausgekommen ist

Auf jeden Fall:
ich brauch noch:
- wahrscheinlich vieeeeeel hilfe
- einen Namen (postet mir doch bitte ein paar vorschläge)
- evtl. ein maskottchen (wie tux bei linux)(auch vorschläge posten bitte)
- und WENN die version 1 irgendwann mal was wird, leute, die mir helfen

Und macht mich bitte NICHT so nieder wie den Hier: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=2372
( Gnade, Gnade! )
Noch mal ganz deutlich:
ich VERSUCHE eine GUI kein os zu machen, es KANN aber evtl dazu werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie hast du gewisse Gemeinsamkeiten mit dem da xD.

Zitat:
ich VERSUCHE eine GUI kein os zu machen, es KANN aber evtl dazu werden!

Ja...wenn du zufällig paar Bootsachen programmierst, dann noch Routinen, die vom Bios aus deine ja für windows geschriebenen Programme aufrufst, machst, wird das was.

Zitat:
(Vllt wird sie zum Betriebssystem, wenns möglich wär, QBs BC durch nen Compiler, der unabhängige progs macht, zu ersetzen???).

Es geht glaub ich nicht nur um den Compiler, sondern auch um die Umgebung. Soweit ich weiß, kannst du mit QB für DOS erstellte Programme nicht ohne DOS laufen lassen...und BC? War das net das Teil, das man weitergibt, wenn man kleine Programme machen will oder so? Wo man dann auf selbstständige Exe klicken muss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
ich VERSUCHE eine GUI kein os zu machen, es KANN aber evtl dazu werden!


Ja...wenn du zufällig paar Bootsachen programmierst, dann noch Routinen, die vom Bios aus deine ja für windows geschriebenen Programme aufrufst, machst, wird das was.

Neee, des ding benutzt ja keine windows programme. es hat GAR keine Programme (noch..!). das mit dem windows: der desktop macht nur folgendes: Warte auf klick, datei$=angeklickter dateiname, shell "start"+datei$
nur ne notlösung, um zu gucken, ob der desktopo richtig arbeitet, wird noch...



Zitat:
Es geht glaub ich nicht nur um den Compiler, sondern auch um die Umgebung. Soweit ich weiß, kannst du mit QB für DOS erstellte Programme nicht ohne DOS laufen lassen...und BC? War das net das Teil, das man weitergibt, wenn man kleine Programme machen will oder so? Wo man dann auf selbstständige Exe klicken muss?

ich mein den compiler. wenn der nur mit bios-commands compilt, müssts doch gehen (also, dass das, für was der standardcompiler in einen dosinterrupt übersetzt, in biosints aufschlüsseln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, würde auch nicht. Die EXE-Files von QB haben ein bestimmtes Format, das DOS liest. Für Computer ohne irgendein Betriebssystem sind sie nutzlos. Und QB kann auch nicht alles mit BIOS-Ints compilen, da das File-Handling, nur ein Beispiel, von DOS übernommen wird. Das Ausgeben eines Strings ist auch Sache von DOS. Die Windows-Programme, wie Progger_X sie genannt hat, laufen wie gesagt nicht ohne DOS/Windows. Schon das Ausgeben eines Strings braucht die DOS-Interrupts. Die AK-Lib ist übrigens auch nur für DOS, da auch sie eine QLB-Datei ist. Wenn A.K. den Source 'rausgeben würde (falls er mit ASM geschrieben ist, was ich bei ihm auch stark glaube), dann _könnte_ man _eventuell_ die Funktionen benutzen.
Ich sag's einfach mal so, auch wenn's vielleicht 'nen bissl herablassend wirkt:
Eine GUI wird's, wenn du dran bleibst. Ein OS? Nie. Es wird, denke ich, auch keine Leute geben, die helfen, eine GUI für DOS zu erstellen. DOS benutzt man kaum noch, Windows ist für eine Breite der Anwender der Standard. Und selbst wenn es ein OS werden würde, es würde so gut wie niemand (außer dir selbst vielleicht) benutzen. Und: Früher oder später verliert man die Lust, an einem solchen Projekt (einer GUI) zu arbeiten. Einfach deswegen, weil sie dir, außer Erfahrung, nichts bringt.
Sorry, falls das jetzt hart klingt, is' aber so. neutral
Zum Lernen aber auf jeden Fall interessant, da man hier viele Funktionen von QB benutzen muss. Man lernt dadurch viel dazu. lächeln

Greets,
Mao
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das bas programm so compliert, dass NUR AUSSCHLIEßLICH Bios-interrupts benutzt werden, dann gehts doch

ein programm, das in asm geschriebn wurde, nur biosints benutzt und als com benutzt wird, ist doch dos-unabhängig!
oder hab ich da was falsch verstanden??

PS: Und was ist mit LAOS??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

LaOS ist alt, sehr alt. Heute benutzt nunmal fast keiner mehr DOS. LaOS wurde auch nicht produktiv eingesetzt...
Ja, dann schon. Aber QB spuckt nunmal keine Flat-Binaries aus, sondern EXEn. Und daran kann man auch mit einer anderen BC.exe nichts ändern, da zum Beispiel das File-Handling immer noch komplett über DOS läuft.
BASIC ist übrigens sehr, sehr, seeehr weit entfernt von Assembler. Der Compiler mag es zwar in Assemblercode übersetzen, doch der Assemblercode benutzt haufenweise DOS-Ints.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder, der ein QB-Fake-OS/GUI programmiert, muss sich von vornherein im Klaren sein, dass die Software wohl niemals auch nur ein einziges Mal produktiv eingesetzt werden wird. Mit einem erbärmlichen und dennoch gepriesenen Fake-OS und Selbstüberschätzung kann man sich rasch lächerlich machen, mit einem gut ausgearbeiteten und professionell aufgezogenen GUI wie z.B. GIMI hingegen kann man zu einer internationalen QB-Berühmtheit werden. Ich denke das ist der Grund, warum so viele QBler versuchen, sich mit einem solchen Prestigeprojekt, was ein gelungenes Fake-OS auf alle Fälle ist, ein Denkmal zu setzen. Klappt halt nur nicht immer. durchgeknallt
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Jeder, der ein QB-Fake-OS/GUI programmiert, muss sich von vornherein im Klaren sein, dass die Software wohl niemals auch nur ein einziges Mal produktiv eingesetzt werden wird. Mit einem erbärmlichen und dennoch gepriesenen Fake-OS und Selbstüberschätzung kann man sich rasch lächerlich machen, mit einem gut ausgearbeiteten und professionell aufgezogenen GUI wie z.B. GIMI hingegen kann man zu einer internationalen QB-Berühmtheit werden. Ich denke das ist der Grund, warum so viele QBler versuchen, sich mit einem solchen Prestigeprojekt, was ein gelungenes Fake-OS auf alle Fälle ist, ein Denkmal zu setzen. Klappt halt nur nicht immer. durchgeknallt

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ein paar sachen (von denen viele im letzten satz vom 1. beitrag steht) muss ich mal klarstellen. ich überschätze mich NICHT selbst. ich preise es NICHT (ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen). ich will es nicht produktiv einsetzen (außer wenn plötzlich vom runterladen die Server überlastet sind, was ich aber stark bezweifle). ich VERSUCHE es zu programmieren. WENN es klappen sollte, DANN...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das war auch alles nicht auf dich bezogen, sondern es war ein allgemeines Statement zum Thema. Speziell meinte ich damit zwei andere Kollegen hier aus dem Forum, von denen einer kürzlich wegen schlechten Benehmens gebannt wurde.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Das war auch alles nicht auf dich bezogen, sondern es war ein allgemeines Statement zum Thema. Speziell meinte ich damit zwei andere Kollegen hier aus dem Forum, von denen einer kürzlich wegen schlechten Benehmens gebannt wurde.

OK...
zwinkern lächeln
Dann passts ja


Ach ja zum problem windowmanager <--> Aklib: woran kann das liegen, dass die set.picture von der aklib 14b anstatt den entsprechenden farbigen pixels den text in der datei anzeigt??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nimmst du denn noch die Version 1.4b? Es gibt doch bereits 1.5! lächeln
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Wieso nimmst du denn noch die Version 1.4b? Es gibt doch bereits 1.5! lächeln

Erstens mochte ich damals die 14b er lieber, und zweitens war das ding von den bottons und forms abhängig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz