Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 14.06.2006, 21:24 Titel: CPU auftakten |
|
|
mein rechner hat eine amd 1800+ cpu mit 1,5 ghz und ich hab gehoert, dass man durch auftakten noch ein bisschen mehr leistung herauskitzeln kann. Stimmt das? Wenn ja, wie geht das oder gibt es dafuer programme?
Ich freue mich ueber jede hilfe _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Zuletzt bearbeitet von alfonsospringer am 14.06.2006, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 14.06.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Hallo.
Das kommt erstmal aufs mainboard an.
Die meisten neuen unterstützen das, man kann dann glaube ich den FSB anheben und ein bisschen mehr strom geben.
Ich kenne mich da nicht aus, ich weiß nur, das dadurch viele CPUs kaputt gehen, vor allem bei leute, die das zum 1.mal machen.
Ich würde mir mal ein paar tutorials durchlesen und in gaaaaanz kleinen schritten hochtakten, dann temperatur unter vollast beobachten, eventuell besseren lüfter einbauen, etc.
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 14.06.2006, 21:45 Titel: |
|
|
link fuer tutorial ?
ich les mir das lieber nochmal genau durch bevor ich das risiko eingehe _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 14.06.2006, 21:56 Titel: |
|
|
moin,
Gottschen...macht ihr aber auch ein Drama draus
Einfach ins BIOS gehen und den FSB immer paar MHz erheben, wenn CPU nimmer stabil ist, dann entweder wieder Schrittchen zurück oder Spannung erheben:
Code: | Neo187's CPU als Beispiel:
STANDARD: 200MHz FSB x 9 => 1800MHz @1,4V
ZURZEIT: 248MHz FSB x 9 => 2232MHz @1,65V
|
Tutorial gäbe es zwar...aber eigenes austesten ist besser als jedes Tutorial
Mfg,
Neo187[/code] _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 14.06.2006, 21:58 Titel: |
|
|
wie gehe ich ins bios
im setup beim hochfahren ist das nicht oder ? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:07 Titel: |
|
|
beim booten einfach Entf drücken, dann kommste rein.
Mfg,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Nicht immer.
Ich muss z.B. F2 drücken, beim starten steht ganz am anfang immer irgendwo "Press <taste> to enter Setup". Die musst du dann drücken^^
Es gibt aber auch tools zum übertaktet, womit man das dann unter windows erledigen kann. Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht und weiß nciht, ob das einfacherer ist. |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:12 Titel: |
|
|
wenn ich ins setup gehe verlangt der nach einem passwort. was fuer ein passwort ist das ? jedenfalls nicht das meines normalen administratoraccounts _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Ah, das ist bei dir gesperrt.
Kennst du dein Biostyp?
Es gibt immer so universalpasswörter, die man nehmen kann.
Einfach mal nach lkwpeter googlen^^ |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:15 Titel: |
|
|
entsperren? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:19 Titel: |
|
|
Naja, einer hat wohl dein BIOS mit nem Passwort versehen.
Aber wie gesagt, es gibt universalpasswörter. |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:26 Titel: |
|
|
welche? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:27 Titel: |
|
|
also:
Code: |
OUT &H70,&H2E
OUT &H71,&HFF
|
Mach das mal in QB, dann sollte das PW gelöscht sein.
Oder guck auf Dieser Seite.
Dafür musst du allerdings den BIOS Hersteller kennen, steht aber beim starte oft oben rechts.
Ich übernehme keine Haftung^^ |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:44 Titel: |
|
|
der code klappt nicht - bewirkt bei mir rein garnichts
gibts keine programme die das bios passwort anzeigen ? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Kannst du denn nicht den Rechner aufmachen, die Bios-Batterie entfernen,
eine halbe Stunde warten, das Ganze zusammenbauen und die vorher aufgeschriebnen Werte wieder einstellen?
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:50 Titel: |
|
|
wie soll ich denn an die werte kommen ? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Hast du dir mal die Seite angeguckt?
Da steht der gleiche code auch für andere BIOS.
Code: |
'Für AMI und Award BIOS
Out &H70, &H17
Out &H71, &H17
'Für Phoenix BIOS
Out &H70, &HFF
Out &H71, &H17
|
Sonst musst du halt einfach das Passwort herraussuchen |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 14.06.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Gute Frage, aber daraus schließe ich, daß du die Batterie ausbauen könntest
Wenn es also klappen sollte, hat das BIOS alle Einstellungen 'vergessen', AAAABER:
Möglicherweise gibt es im BIOS eine Einstellung 'Reset to System-Defaults' oder wie auch immer..
Es sind manchmal 2 Einträge, einer stellt relativ sichere Einstellungen ein,
der andere führt zu fabrikmaßigen Einstellung..
Mußte denn mal kucken, schau dir auf alle Fälle VORHER mal eine deutsche Beschreibung von BIOS-Einstellungen an:
http://www.bios-info.de/
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 14.06.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Michael unter XP werden die OUT-befehle von QB abgeblockt, ich vermute mal deshalb gehts nicht..
noch ne seite für standardpasswörter: http://www.gaijin.at/manbios.php schau mal ob das was zu deinem bios gehört vielleicht funktioniert
die batterie-raus-methode sollte übrigens ca ne minute lang gehalten werden (über 30 sek reicht meisten auch, 1min is sicher ) _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.06.2006, 00:48 Titel: |
|
|
MisterD hat Folgendes geschrieben: | Michael unter XP werden die OUT-befehle von QB abgeblockt, ich vermute mal deshalb gehts nicht..
|
FB Rulez!
Damit wird es vllt. gehen |
|
Nach oben |
|
 |
|