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Vorbereitung mündliche Prüfung

 
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Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 18:38    Titel: Vorbereitung mündliche Prüfung Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich möchte mich natürlich für meine mündliche Prüfung in Informatik perfekt vorbereiten, und ich wäre dankbar wenn ein paar von euch zu folgenden Punkten ein bißchen was schreiben würden, was wissenswert ist.
Das geschriebene werde ich dann lernen, und kann mit dem besten Gefühlen zur Prüfung wandern. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet happy:

- Algorithmenstrukturen und ihre Darstellung im Struktogramm
(sequenz, einseitige und zweiseitige Verzweigung, anfangs- und endgeprüfte Schleife,...)

- Umsetzung der Algorithmenstrukturen in QB bzw. VB

- Variablen und Variablentypen (integer, single, string...)

- Besonderheiten bei einer objektorientierten Programmierung

Klar das meiste kann man sich zusammenreimen, aber ich geh lieber mal sicher.

Danke im vorraus!

Gruß
Ray
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch' mich mal ein bisschen an OOP. Vllt. hilft's vllt. nicht. lächeln zwinkern

Es gibt die Möglichkeit Klassen zu erstellen. Diese Klassen werden weiter aufgegliedert: private (nur innerhalb der Klasse sichtbar, also für Prozeduren/Funktionen aufrufbar bzw. für Variablen: vorhanden), public (überall sichtbar). Dann gibt's noch einen 3. Typ, ist meiner Meinung nach aber nicht wichtig. Jede Klasse kann Prozeduren, Funktionen und/oder Variablen enthalten. Jede Klasse hat einen Konstruktor und einen Destruktor. Der Konstruktor initialisiert ggf. Variablen bzw. schafft dynamisch Platz für diese. Der Destruktor macht das genaue Gegenteil: er entfernt den ggf. angelegten Speicher wieder. Was im Konstruktor/Destruktor passiert ist aber letztendlich jedem Programmier selbst überlassen. Er könnte auch einfach ein "Hello World!" ausgeben lassen. Klassen kann man aber auch noch vererben bzw. ableiten.
Dazu ein Beispiel:
Code:

Klasse Auto
Klasse Cabrio (vererbt von Klasse Auto. Man könnte sich nun in der Klasse Cabrio zusätzlich noch die Variable "VerdeckStatus" einrichten.)

Ein Cabrio mag "anders" aussehen als Autos ohne Verdeck, es ist aber immer noch ein Auto. Cabrio ist also von Auto abgeleitet bzw. vererbt. Wenn "Auto" eine Funktion "RadioBass" besitzt und Cabrio erbt von Auto, dann kann Cabrio trotzdem eine eigene Funktion "RadioBass" enthalten. In C++ müsste diese mit "virtual" gekennzeichnet werden, damit nicht die Funktion "RadioBass" von "Auto" sondern die von "Cabrio" ausgeführt wird.

Ich hoffe, dass ich mich hier nicht verhaspelt habe und dir das wenigstens einigermaßen hilfreich ist, soweit, dass es auch verständlich ist. grinsen

Greets,
Mao
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

wikipedia is eigentlich genau richtig um sich nen überblick zu verschaffen, was wo wichtig ist. Die weblinks bei den artikeln sollten dir weiterführende informationen geben wenn du noch was spezieller wissen willst, is glaub ich besser als wenn hier einfach jeder mal was schreibt, sonst fehlt am ende die hälfte.. Aber im Prinzip brauchst du nur wissen, was ihr die letzten zwei jahre im unterricht gemacht habt.. mündliche prüfung informatik war bei mir nur wie ne einfache klausur, nur dass ich die ergebnisfindung danach eben drei lehrern erklären dürfte.
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Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauche ja keinen Vortrag. Sondern nur eine kleine Orientierung zwinkern
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MisterD



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Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

und genau für orientierung is wikipedia goldrichtig... für tiefergehende recherchen kannste die weblinks von wikipedia als ausgangspunkt nehmen aber ansonsten sollte man die nur benutzen um sich nen überblick zu verschaffen..
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Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Algorithmenstrukturen wurde z.B. nicht gefunden zwinkern

Merkwürdig eigentlich oO
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Xolios
aka Ray


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Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Sry wegen doppelpost. Muss hierraus nur aufmerksam machen.
Also..
Der Lehrer hat angedroht das er mir folgende ungrfähre Aufgabe stellen wird:

--> Ein Körper fällt auf den Boden

Jo gut und schön dachte ich, Freier Fall...

-->Aus 1Mio Höhe

Geilo...Schwerkraft...

Gut theoretisch kein Problem. Ne schleife... schwerkraft-wert höhe-wert...

Ein Beispiel woran ich mich orientieren kann wäre super zwinkern

Danke im vorraus!

Gruß
Ray
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Je steiler das ssssst, desto lauter das bums! durchgeknallt lachen
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Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

LOL xD
Bist du alleine darauf gekommen? xD
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mach noch Vakuum und ich kann dir helfen zwinkern.
Code:
CONST g = 9.81'm/(s^2)
CLS

INPUT "Höhe in m ", hoehe

PRINT
FOR i = 0 TO hoehe
        t = (2 * i) ^ .5 / (g ^ .5)
        vd = g * t     'Durchschnitt
        vm = vd * 2    'Momentant
        hoeheA = hoehe - i   'Aktuelle Höhe
        PRINT vm, vd, t, hoeheA
NEXT i

Ich kontrolliere gleich noch die Rechnung, ich hab's lange nicht mehr gemacht und weiss auch nicht ob du das willst.

Edit:
War Unsinn, jetzt sollte es stimmen.
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http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
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