Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
surfer87
|
Verfasst am: 04.06.2006, 18:47 Titel: Befehl fürs umwandeln von Dezimalzahlen in Brüche? |
|
|
Hallo, ich hab mir grad ein Programm gebastelt, welches Lineare gleichungssysteme mit 3 Unbekannten löst. Leider treten bei den Ergebnissen oft ganz fiese periodische Zahlen auf.
Gibt es einen einfachen Befehl oder kurzen Code um Dezimalzahlen in Brüche zu wandeln?
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 04.06.2006, 18:57 Titel: |
|
|
nein. Wenn du sachen in FB ausrechnest wird alles als kommazahlen mit bis zu x nachkommastellen behandelt, wenn du wirklich mit brüchen rumbasteln willst musst du dir ne eigene routine schreiben, sonst bekämst du immer nur brüche, die ungefähr dem ausgerechneten wert entsprechen aber vermutlich einfach nicht stimmen weil das ergebnis in der kommazahl zu viel genauigkeit verloren hat. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
vspickelen

|
Verfasst am: 05.06.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Dezimalzahlen in Brüche umwandeln: such mal unter Kettenbrüche, oder schau dieser Code an.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Triton

|
Verfasst am: 05.06.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Ich habe mal für BB so einen Code geschrieben. Ich nehme an, der lässt sich leicht nach FB/QB konvertieren:
http://www.silizium-net.de/bbcoded10.htm
Aus 13,125 werden 105/8. Perioden werden allerdings noch nicht erkannt - aus 0,33333.. wird also nicht zu 1/3. _________________ Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
|
Nach oben |
|
 |
|