Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kas
|
Verfasst am: 11.11.2004, 12:47 Titel: Serielle Verbindung zwischen 2 PCs |
|
|
Hallo alle QBasic Fans,
ich habe einen Uralt-Compaq Laptop (Windows 95), dessen Disketten-LW defekt ist. Um Daten von diesem Laptop auf den PC übermitteln zu können, möchte ich auf den Laptop ein serielles Übertragungsprogramm kopieren (fastwire2, ca. 30kB). Eine alte QBasic-Version, die sich auf dem Laptop befindet, bietet die Möglichkeit, ein Programm zu entwicken, das eine Datei öffnet und das, was auf COM1 ankommt, da hineinkopiert.
Mein Handicap ist, daß ich 0 (in Worten NULL) Ahnung von QBasic habe.
Meine Bitte: Kann mir jemand so ein Progrämmchen schreiben, das ich dann per Tastatur in das Laptop-QBasic-Programm übertragen kann? Die Konfiguration des Senderechners werde ich schon hinkriegen. Ein Kabel hab ich mir auch schon zusammengelötet.
In hoffnungsvoller Erwartung
kas |
|
Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst am: 11.11.2004, 13:00 Titel: |
|
|
1) Besorge dir ein Nullmodem-Kabel (Verbindungskabel, COM to COM).
2) Stelle eine Verbindung zwischen den PCs her. Damit du weißt, wie das geht, aufrufen:
http://lab1.de/Central/Ratgeber/Netzwerk/PCs_ohne_Netzwerk_verbinden/
Auf der Seite weiter unten steht "Die schnellsten PC-Direktverbindungen – in Sachen Installation wie Transfergeschwindigkeit – lassen sich mit dem "alten" DOS-Treibergespann Interlink-Interserver herstellen".
Lies dort die Anleitung zum installieren der alten Treiber. Ist ganz einfach.
ich arbeite selbst damit, funktioniert 1A.
Gruß
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
kas
|
Verfasst am: 11.11.2004, 13:17 Titel: |
|
|
Hi Markus,
die schönen Sachen zur Herstellung einer PC Direktverbindung sind leider nicht auf dem Laptop installiert. Und ich kann sie nicht installieren, weil ich nur die Tastatur (und COM1 und LPT1) als Eingabemedium zur Verfügung habe. Keine CDRom (gabs 1995 noch nicht) und kein Disketten LW
Danke für deine Bemühungen
und weiter in hoffnungsvoller Erwartung,
kas |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 11.11.2004, 14:57 Titel: |
|
|
Hallo
Wie genau sieht denn das Kabel aus, das du dir zusammengelötet hast - also welche Leitungen sind da mit welchen verbunden und ist es für den COM ?
Gruss
Skilltronic |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 11.11.2004, 15:02 Titel: |
|
|
Für solche (Not-)Fälle habe ich inzwischen in der Schublade bei mir in der PC-Werkstatt immer ein 2½"-IDE-Festplattenadapter herumliegen, wo ich die Festplatte beim Patienten ausbauen und als Secondary Master an der Virenputz-/SCANDISK-Station (hat Netzwerk) anschliessen kann, um sie beispielsweise sichern zu können.
Ansonsten, wenn Du gerne an einem verregneten Nachmittag programmieren möchtest:
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html
Ist der zum Titelthema passende Grundlagenartikel aus meiner Sammlung. Einige Tipps: Für eine zuverlässige Datenübertragung sollte das Tool mit einem CRC und Quittungen (ACK/NAK-Meldungen) arbeiten. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst am: 11.11.2004, 22:34 Titel: |
|
|
Bist du SICHER, daß intersvr.exe und interlnk.exe etc. nicht auf dem Laptop sind? Wenn eine Win95-Komplettinstallation erfolgte, sollten sie eigentlich irgendwo auf der Festplatte sein. Mit Explorer suchen.
Wenn nicht, bin ich ich überfragt...  |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 12.11.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Hi kas...
ich hab hier mal ein Proggi geschrieben:
Code: | '
' Hier ein kleines Beispielprogramm, welches ein
' "Minimal-Terminalprogramm" darstellt
'============================================================================
OPEN "com1: 9600,n,8,1,cs0,ds0,cd0" FOR RANDOM AS #1 ' Com öffen
DO ' Hauptschleife
b$ = INKEY$ ' Taste einlesen
IF b$ = CHR$(27) THEN EXIT DO ' Hauptschleife beenden
IF b$ <> "" THEN ' Wenn Eingabe, dann
PRINT #1, b$; ' an COM senden
PRINT b$; ' und auf Bildschirm anzeigen
END IF
WHILE NOT EOF(1) ' Schleife bis Datenende
a$ = INPUT$(1, 1) ' Ein Zeichen einlesen
PRINT a$; ' und auf Bildschirm anzeigen
WEND
LOOP
CLOSE #kanal ' Kanal schliessen
'---> Wenn Du das Programm auf 2 PC's laufen lässt, und diese mit einem
'---> handelsüblichen Nullmodemkabel verbindest, dann siehst Du auf dem
'---> jeweils anderen PC, was auf dem einen eingetippt wird.
|
ist ne Art Mini Chat. Mit ein bischen Modifikation kannst du das Proggi dazu bringen eine Datei zu senden und auf der anderen Seite diese zu empfangen und abzuspeichern.
Ich hoffe es hilft...MfG EPS _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Steini63
|
Verfasst am: 15.11.2004, 17:35 Titel: Interlink/Intersvr können sich selber kopieren |
|
|
Hallo Kas!
Intersvr/Interlnk können sich über die serielle Schnittstelle und ein Nullmodem-Kabel praktisch selber auf einen anderen Computer kopieren. Auf dem Laptom muss nur MODE.COM vorhanden sein (meist in C:\WINDOWS\COMMAND).
Verbinde beide Rechner mit einem Nullmodemkabel.
Gehe auf dem Laptop in den MsDOS-Modus.
Rufe auf dem Sender-PC "intersvr /RCOPY" auf (hier würde ich auch im MsDOS-Modus arbeiten).
Du erhältst Anweisungen, was auf dem Laptop eingetippt werden muss (mode ... und ctty ...).
Anschließend werden intersvr.exe und interlnk.exe auf den Laptop kopiert.
Ein ähnliches Programm ist ZIP 2.21 (ist NICHT der Packer). Dort macht das Programm zipdup ähnliches. ZIP 2.21 ist Freeware; Download unter www.FrankSteinberg.de/downlnk.htm
Viel Erfolg
Steini _________________ Viele Grüße Steini
http://www.FrankSteinberg.de +++++++ Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum +++++++ |
|
Nach oben |
|
 |
henry07
|
Verfasst am: 04.12.2004, 10:51 Titel: Terminalprogramm, COM Schnittstelle |
|
|
@E-P-S
Hallo,
>OPEN "com1: 9600,n,8,1,cs0,ds0,cd0" FOR RANDOM AS #1 ' Com öffen
kannst du mir mal kurz die cs-ds-cd-Parameter erklären. Oder noch besser, wo find ich die Erklärung dazu ?
Danke,
Henry |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 04.12.2004, 20:55 Titel: |
|
|
Siehe QB Hilfe oder ein Blick in die MonsterFAQ _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
henry07
|
Verfasst am: 05.12.2004, 02:31 Titel: |
|
|
Oje,
da hätt ich auch drauf kommen können.
Vielen Dank