Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stephan0607
|
Verfasst am: 05.06.2006, 13:25 Titel: Installation FreeBasic |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und durch Zufall auf Freebasic aufmerksam geworden.
Ich habe mir das "Sorglos Paket" von dieser Seite geladen und installiert.
Hat auch alles super funktioniert aber ein paar Fragen habe ich noch.
Bei einigen Beispielprogrammen bekomme ich Fehlermeldungen.
Zum Beispiel bei der wx-c_demo.bas sagt mir der compiler das er die wx-c.dll nicht finden kann oder bei dem XML Beispiel read1.bas bekomme ich auch die Meldung das die Dateil libxml2.dll nicht gefunden wird. Wo muß ich den Pfad einstellen oder wie kann ich den Fehler beheben?
Wenn ich eine exe Datei generiert habe wird immer zusätzlich noch eine DOS-Box geöffnet. Kann man das unterbinden oder ist das normal?
Vielen Dank für die Hilfe
Stephan
P.S.: Ich arbeite mit XP SP2 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 05.06.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Hallo, und willkommen im wunderbaren reich von FreeBASIC
Also: Das dos fenster bekommst du weg, wenn du mit "-s gui" kompilierst.
Wenn eine DLL Datei fehlt, dann musst du dir das DLL Paket von freebasic.de downloaden oder unter google suchen.
Aber generell musst du zuerst mal im forum suchen, denn die beiden themen sind schon x-mal vorgekommen
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 05.06.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Hi stephan0607,
du darfst als erster Neuer mal einen Blick auf ein KurzTutorial werfen,
das ich gerade fertiggestellt habe. Auch wenn dort nicht viel mehr steht
als programmierer dir schon gesagt hat, wollte ich es nur mal zeigen..
@Alle:
Können wir für diese Tutorials nicht mal ne Sammelstelle einrichten?
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 05.06.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Dafür könnten wir z.B. Wikibooks oder Freebasic.de nutzen.
Leider kann man bei Freebasic.de im moment nichts ändern wegen einer Umstellung, bleibt also noch Wikibooks.
Wichtig wäre mir einfach, das Freebasic.de und das Buch in Wikibooks eingenständig bleiben.
(Anders Gesagt: Gegenseitiges kopieren Unbedingt vermeiden) _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 05.06.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Ich dachte eigentlich mehr an so eine Sache wie 'Neu in FB, erstma hier kucken' oder so..
Denn hier im Forum ist ja schon allerhand zusammengekommen.
Auf alle Fälle ist jetzt übrigens auch das deutsche FBWiki auf meiner Links-Seite vertreten..
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 06.06.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Wie dieser Thread in der QBasic Untergruppe?
Gute Idee!
Edit:/ Ein Link auf einen Thread ist kein Image
Edit 2:/
Freebasic ist ja schon Vertretten, wenn man die Liste Aktuallisiert und in der Navigation Oben ein bindet, hätten wir ja schon was du vorschlägst. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.06.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: | Edit:/ Ein Link auf einen Thread ist kein Image | *LupeRausholUndBrillePutz*
Danke für den Hinweis, aber mein Browser läßt sich so einstellen, daß in der
Statuszeile angezeigt wird, wohin der Link führt(auch alle Endungen werden angezeigt)
Das ist genau das Problem, in diesem Thread hat ein Neuling ganz schön zu tun, bis die Info gebündelt vor ihm liegt. Das ist ja auch genau der Grund für meinen Vorschlag: Hier im Forum gibt es in diversen Threads Tutorien oder Verweise darauf, daß es keinen Sinn macht auf die Forensuche zu verweisen..
....das findet nie einer.
Nein, ich will nicht das ganze Forum umkrempeln, aber es sollte eine Stelle geben, wo solche Sachen oder Links eben gesammelt werden.
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
|