Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hat schon mal jemand einen Text-Editor in FB programmiert?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oldcoolman



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 10:12    Titel: Hat schon mal jemand einen Text-Editor in FB programmiert? Antworten mit Zitat

Ich habe einen Editor der sps-code (AWL) in einen
Funtionsplan umwandelt. Alles Textbasierend.
Leider ist aber der screen 0 bei FB mit langsamen Rechnern
in der Geschwindigkeit ein Problem. In den Grafik Screens
kann man zwar reinprinten, wenn man jedoch zum Beispiel
inkey oder getkey anwendet und danach print, erhält man
Schwarze Balken.
Gibt es (ausser auf dem Hinweis auf nem schnellen Rechner)noch
andere Möglichkeiten?

Gruß
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Statt Print kann man im Grafik Screen auch 'Draw String' benutzen, damit kann man diese 'schwarzen Balken' vermeiden zwinkern

Syntax:
DRAW STRING [Puffer, ] [STEP] (x, y), Text [, [Farbe] [, [Font] [, Methode] ]]

Beispiel:


Code:

Screen 18
DRAW STRING ( 0, 10), "Hello World", 15



[EDIT] Nachdem ich ein paar versuche angestellt habe, kann ich sagen das die 'Draw String' Methode mit abstand die schnellste war[/EDIT]
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

[Frage]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DRAW STRING schneller ist, als PRINT?
[/Frage]
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

konnte ich auch nicht grinsen
ich hab die zyklen mit der Counter.bas von MichaelW zaehlen lassen...

ein Print "Hallo" ohne Screen zuweisung (also auch kein screen 0) dauerte etwa ~126315 zyklen
mit einer Screen zuweisung waren es schon deutlich weniger...
im Grafik Screen (getestet mit screen 18 (640x480)) war ein Print deutlich am schnellsten... aber Draw String war noch um einige zyklen schneller
[EDIT]
Allerdings (was mir gerade so einfaellt) ist es ja so, das die Konsole nur eine art 'emulation' ist.. waerend die grafikfenster je nachdem was zur verfuegung steht, DirectX (wie in meinem Fall) oder etwas anderes nutzen was die enormen unterschiede erklaeren wuerde.,..
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi oldcoolman,
wenn du die Vorder- Hintergrundfarben entsprechen setzt gbt es keine schwarzen Balken.
Siehe Beispiel:
Code:
Dim a As String

Screen 18,8
Color 4,7
Cls
Locate 14,20 : ?"Hier: ";

Color 1,7
Do
  a = Inkey
  If Asc(a)>31 And Asc(a)<128 Then ?a;
Loop Until a=Chr(13)

Color 4,15
Locate 29,1 : ?"Ende"
Sleep

_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du einen texteditor (im herkömlichem sinne) schreiben willst, kannst du dir mal MuhEdit angucken... is von mir und nich ganz ausgereift, aber die grundlagen sind schon drin... funzt auch im screen-modus
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oldcoolman



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,

wo kann ich den denn angucken?*mal blöd fragt*
funzt im screenmodus? ja,aber in welchem? meinst du
screen 0 ? Das ist ja grad das Problem- sehr langsam,
es sei denn man hat mindestens einen 2,4++ Rechner
oder dual core?*gg*

Gruß
ANdi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eigtl. ist Textscreen nicht nur auf solchen Rechnern laufen. durchgeknallt
Evtl. hast du auch nur was in deinem Code faslch?
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Eigtl. ist Textscreen nicht nur auf solchen Rechnern laufen. durchgeknallt
Evtl. hast du auch nur was in deinem Code faslch?

Nene, ist schon richtig, er meinte, dass die Konsolenausgaben generell bei FB langsamer sind als in Grafikscreens. zwinkern
(Fällt euch was auf? Jaa, richtig, "_" xD)
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

I know, Konsolenanwerndungen laufen trotzdem auch bei schwächeren Rechnern noch. (Unterhalb 233MHz noch nix probiert, dort lief aber alles problemlos.)
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

hatte ich da oben schon gepostet.... je nach installierter hardware/treiber (wie ich vermute) ist Draw String im Grafik Screen wesentlich schneller als Print im Textmodus... wers nicht glaubt muss es mal probieren zwinkern
darueber hinaus liegen die vorteile des Grafikscreens auf der hand... morglichkeiten zu eigenen Fonts/zeichen, hintergrund arbeiten, double buffering und vieles mehr.....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz