Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
oldcoolman
Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 11.09.2007, 10:12 Titel: Hat schon mal jemand einen Text-Editor in FB programmiert? |
|
|
Ich habe einen Editor der sps-code (AWL) in einen
Funtionsplan umwandelt. Alles Textbasierend.
Leider ist aber der screen 0 bei FB mit langsamen Rechnern
in der Geschwindigkeit ein Problem. In den Grafik Screens
kann man zwar reinprinten, wenn man jedoch zum Beispiel
inkey oder getkey anwendet und danach print, erhält man
Schwarze Balken.
Gibt es (ausser auf dem Hinweis auf nem schnellen Rechner)noch
andere Möglichkeiten?
Gruß
Andi |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
|
Verfasst am: 11.09.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Statt Print kann man im Grafik Screen auch 'Draw String' benutzen, damit kann man diese 'schwarzen Balken' vermeiden
Syntax:
DRAW STRING [Puffer, ] [STEP] (x, y), Text [, [Farbe] [, [Font] [, Methode] ]]
Beispiel:
Code: |
Screen 18
DRAW STRING ( 0, 10), "Hello World", 15
|
[EDIT] Nachdem ich ein paar versuche angestellt habe, kann ich sagen das die 'Draw String' Methode mit abstand die schnellste war[/EDIT] _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 11.09.2007, 15:40 Titel: |
|
|
[Frage]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DRAW STRING schneller ist, als PRINT?
[/Frage] _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
|
Verfasst am: 11.09.2007, 15:49 Titel: |
|
|
konnte ich auch nicht
ich hab die zyklen mit der Counter.bas von MichaelW zaehlen lassen...
ein Print "Hallo" ohne Screen zuweisung (also auch kein screen 0) dauerte etwa ~126315 zyklen
mit einer Screen zuweisung waren es schon deutlich weniger...
im Grafik Screen (getestet mit screen 18 (640x480)) war ein Print deutlich am schnellsten... aber Draw String war noch um einige zyklen schneller
[EDIT]
Allerdings (was mir gerade so einfaellt) ist es ja so, das die Konsole nur eine art 'emulation' ist.. waerend die grafikfenster je nachdem was zur verfuegung steht, DirectX (wie in meinem Fall) oder etwas anderes nutzen was die enormen unterschiede erklaeren wuerde.,.. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1876 Wohnort: D59192
|
Verfasst am: 12.09.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Hi oldcoolman,
wenn du die Vorder- Hintergrundfarben entsprechen setzt gbt es keine schwarzen Balken.
Siehe Beispiel:
Code: | Dim a As String
Screen 18,8
Color 4,7
Cls
Locate 14,20 : ?"Hier: ";
Color 1,7
Do
a = Inkey
If Asc(a)>31 And Asc(a)<128 Then ?a;
Loop Until a=Chr(13)
Color 4,15
Locate 29,1 : ?"Ende"
Sleep |
_________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 13.09.2007, 19:05 Titel: |
|
|
wenn du einen texteditor (im herkömlichem sinne) schreiben willst, kannst du dir mal MuhEdit angucken... is von mir und nich ganz ausgereift, aber die grundlagen sind schon drin... funzt auch im screen-modus _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
oldcoolman
Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 25.09.2007, 14:27 Titel: |
|
|
Hallo Mark,
wo kann ich den denn angucken?*mal blöd fragt*
funzt im screenmodus? ja,aber in welchem? meinst du
screen 0 ? Das ist ja grad das Problem- sehr langsam,
es sei denn man hat mindestens einen 2,4++ Rechner
oder dual core?*gg*
Gruß
ANdi |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 25.09.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Eigtl. ist Textscreen nicht nur auf solchen Rechnern laufen.
Evtl. hast du auch nur was in deinem Code faslch? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 25.09.2007, 17:23 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Eigtl. ist Textscreen nicht nur auf solchen Rechnern laufen.
Evtl. hast du auch nur was in deinem Code faslch? |
Nene, ist schon richtig, er meinte, dass die Konsolenausgaben generell bei FB langsamer sind als in Grafikscreens.
(Fällt euch was auf? Jaa, richtig, "_" xD) _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 25.09.2007, 17:57 Titel: |
|
|
I know, Konsolenanwerndungen laufen trotzdem auch bei schwächeren Rechnern noch. (Unterhalb 233MHz noch nix probiert, dort lief aber alles problemlos.) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
|
Verfasst am: 26.09.2007, 00:21 Titel: |
|
|
hatte ich da oben schon gepostet.... je nach installierter hardware/treiber (wie ich vermute) ist Draw String im Grafik Screen wesentlich schneller als Print im Textmodus... wers nicht glaubt muss es mal probieren
darueber hinaus liegen die vorteile des Grafikscreens auf der hand... morglichkeiten zu eigenen Fonts/zeichen, hintergrund arbeiten, double buffering und vieles mehr..... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|