|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Würde es sinn machen, das ganze so abzuändern dass man es anschließend als Treiber SUB integrieren kann ? |
Ja |
|
20% |
[ 1 ] |
Nein |
|
40% |
[ 2 ] |
Weiß nicht |
|
40% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 5 |
|
Autor |
Nachricht |
madmecannic

|
Verfasst am: 16.08.2009, 10:52 Titel: Qbasic Programm für I/O auf LTP |
|
|
Vorweg, Ich hab jetzt gerad den "SC" nicht da. Muss noch auf Floppy geprügelt werden und anschließend neu eingelesen werden....
So, was Ich geschriben, bzw gebaut hab, ist eine simple LTP erweiterung.
Es handelt sich um TTL-Elektronik. Hauptsächlich aus AND Gattern, Dezimaldecodern / 4Bit Decodern, JK Flip Flops und Invertern.
Simpel gestrickt, so dass Ich z.B. 10*10 Relais bedienen kann.
(Schaltplan und Photos kommen noch ! Ich will jedem ermöglichen das nach zu bauen.)
Wie dem auch sie, durch die Arbeit mit den Zählern ist es notwendig geworden eine "Software" zu entwickeln die es mir ermöglicht anhand eines Index die Periepherie zu bestimmen und bedienen.
Qbasic war die erste wahl, da meine Highscreen Laptop durch 3.1 standartmäßig Qbasic und einen LTP Port besitzt. Optimale Vorraussetzungen für I/O.
(Manche Dinge sind unbezahlbar, und man ist froh diese noch nicht weggeschmissen zu haben.)
Nachdem dass dann auf einer 3.1 Maschine erfolgreich lief, ging es mir auf den Kecks, jede stelle einzeln zu schalten (1/0). Eine Automatik musste her.
Also etwas was es mir ermöglichte zu sagen, so jetzt soviel zeit rum, nächste aktion bis Ende oder Abbruch.
(Und um meinem System den ständigen Dateizugriff zu erspahren, puffert das Programm die dateien in einen Arry, was beim Verarbeiten die einfachheit im Umgang mit den Variablen vereinfacht.)
Nachdem dass dann funktionierte machte Ich mir gedanken über die externe Periepherie. Was wenn mal was anders an zu steuern ist....
Daher musste / muss eine eigene Treiber bibliothek her, die meinem Prog verklickert dass aktion XY diese werte auf dem Port 888 zu nutzen hätte und das Abschnitt X eine Schleife ist die sooft wie Prog X definiert hatt zu wiederholen ist.
Ist FAST fertig. Ermöglicht, wenn fertig, auch die Nutzung bidirektionale Kommunikation zwischen Periepherie und Programm.
Was jetzt aber noch interessanter ist, ist die Möglichkeit in einer Datei mehere Dateien die Steuerrythmen enthalten zu integieren. Diese werden dann auch mit all den Parametern im Kopf der einzelnen Dateien verarbeitet. Man kann sogar die wiederholungszahl vorgeben oder im Programm setzen.Es ist sogar möglich Im Anschluss des Durchlaufs eine andere Datei nach zu laden.
Die Abbruchfunktion tut es aber noch nicht so ganz...
(Pleiten Pech und Pannnen, Fehler noch nicht gefunden. )
Es ist sogar möglich einige Parameter des Programms zu beeinflussen.
Die Farben kann man sogar aus einerer Preset Datei laden.
Ich habe sogar einene Maus mit den Num Block integriert und eine Scrollbar pufferung.
Ist aber alles noch sehr unförmig. Der code.... Naja, hatte versucht es sauber zu halten .... Wenigstens ist es so gestrickt dass die Anzeige Typen in große Blöcke unterteilt sind. Aber seht selbst.
Ausbaufähig ist es sowiso, aber was es auch blad können wird ist die bidirektionale kommunikation zwischen Periepherie und dem Programm.
Wenn alles mit der "Hardware" so läuft wie Ich es auf meinem Zeichenbrett habe, wird bald die 8 Bit Bus Periepherie mit 8 Bit Treibersignierung am Start sein. DIP Schalter sei dank.
Dann soll (Nach Planung und Konzept) das Programm die Treiber per Hardware erkennung laden/prüfen und dann nutzen. Also einen Aktuellen Index auf welcher Nummer sich was befindet.
Es sollte dann sogar möglich sein mit einer im Treiberkopf festgelegten definition wie "BI" für bidirektional bei jedem X ten Laden diese Karte der Periepherie neu ein zu laden.
Somit könnte / kann man bereits z.B. Schrittmotoren und Relais steuern.
Demnächst sogar eingehend 1/0 erkennen, oder 4 Bit werte.
ADC´s , DAC´s und RAM´s sind NICHT ausgenommen.
Man denke nur an die möglichkeit von 255 Karten die untereinander verschiedene Funktionen ausführen können, die der Rechner setzt oder abfragt. Und alles so dass man die Werte als Arry des Treibers mit Kartennummer zurück bekommt. Somit kann man auch die Karte eindeutig identifizieren.
Aber bevor Ich da noch weiter drüber nachdenke schreibe Ich noch besser die Automatik Abbruch funktion neu, und erstellle meine Treiberintegrierung und dynamisch / statsich deklaration der Stellen.
(Dann nicht nur 1/0 sondern auch X => 0 /X <= 14 / 255 [CT abhängig])
Ich hoffe Ich bekomme meinen SC schnellstens bis heute Abend noch online.
Desweiteren würde es mich freuen wenn hier Interesse an solch einem Programm für die steuerung eigener Periepherie besteht.
Und "buttert" mich bitte jetzt nicht gleich wegen dem fehlendem SC unter. Aller Anfang ist schwer
MFG:
madmecannic  |
|
Nach oben |
|
 |
madmecannic

|
Verfasst am: 17.08.2009, 20:32 Titel: Kleines Problem |
|
|
Mein Win 2000 Server zickt , und daher bekomme Ich nix von Floppy auf USB Flash.... (3 Rechner [Disk von A nach B von B auf flash nach C und von C nach qbasic.de])
Muss schnellstmöglich USB Floppy drive besorgen...
Ich bitte diese Verzögerung zu entschuldigen............
MFG:
madmecannic  |
|
Nach oben |
|
 |
madmecannic

|
Verfasst am: 06.09.2009, 19:33 Titel: ENDLICH |
|
|
Nachdem nun wirklich alles im Ar...... war, habe Ich es nun endlich geschafft euch den QC verfügbar zu machen.
Kopiert euch den entpackten Ordner "PLAT" so wie er ist in euer Dokumentenverzeichniss. Anschließend von "RLST.bas" die Pfäde anpassen.
Sind identisch mit dem Verzeichniss ab "/PLAT".
Ich kann nur noch sagen, es ist zuerst verwirrend wegen den vielen Dateien die in "MUSTER" existieren, aber nach ca 15 min sollten die kein Problem mehr darstellen.
Die Datei "PRESET.txt" beinhaltet die Farbschemen.
In CDRS.txt befinden Sich die Einträge an Objekten.
Sollten die über 10 sein, ist auf der Rechten eine Scrollbar zu sehen, die auch mit dem Cursor bedient werden kann.
Die Generellen Bedineugen sind:
"q"=ENDE
"LEER" = Anwählen
"Pfeil rechts"= AN
"Pfeil links"= AUS
"Pfeil hoch" = nach oben
"Pfeil runter" = nach unten
Der Cursor ist mit dem NUM Block zu bedienen.
"5"= AN/AUS
"0"= Anwählen
Im menue "COMBO" kommt man mit "x" wieder zur Hauptliste, und mit "d" kann man im "COMBO" Menue die Anzahl der Rythmenwiederholungen definineren.
Abbruch eines Rythmusses mit "LEER" , Anwählen auch mit "LEER".
Kurzer warnhinweis.
IST ALLES NOCH BETA !!!!!!!
Kann zicken, kneifen und sogar nerven.
Habt aber trotzdem spaß damit, könnte ja sein dass für euch etwas davon zu gebrauchen ist.
Und verzeirt mir das Gewusel bei den Automatismen, anders habe Ich es nicht gelöst bekommen !
SO hier der Link:
http://uploaded.to/file/ymqjyt
http://uploaded.to/file/ymqjyt
Entschuldigt nochmal die Verspätung !
MFG:
madmecannic  |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
|
Nach oben |
|
 |
madmecannic

|
Verfasst am: 07.09.2009, 12:20 Titel: Ok... |
|
|
"Was zum.. " auch immer bedeuten mag, Ich war in den Letzten Tagen nicht ganz untätig und habe ein kleines Prog gebastelt, was es demnächst meiner Hardware über das Sub aus "rlst.bas" ermöglichen wird ein Display zu bedienen.
Alles in SW, aber immerhin.
Grafiken in unterschiedlichen Abmessungen sind speicher und ladbar.
Es ermöglicht demnäscht auch als Grafiktreiber Programmen über die TXT inputs grafiken zu laden und zu verarbeiten. Also simple Bilder.
Laufschrift etc......
Ich habe eine kleine Hilfe eingebaut, an die kommt man mit "M" ran.
( "SHIFT + M").
Es ist das Allgemeine Menue.
Dann noch "h" drücken.
Ich hoffe das euch die schreibweise nicht zu sehr zum "kübeln" bringt.
Ist noch nicht in reinform umgeschrieben, muss noch alles in SUBS und Abschnitte unterteilen.
Habt spaß damit kleinen Pixlegrafiken zu machen.
Ich hab nen ähnleichen Editor schonmal gebaut, aber der Ist von SC eine Katastrophe, man kann aber auch Bilder speichern und laden, simpel in allen Farben zeichnen, und sogar ein Random für alles einschalten.
Es etstehen dadurch sehr lustige Zufallsmuster.
Aber das ist ne andere Geschichte.
Hier der Link:
http://uploaded.to/file/emh5sw
http://uploaded.to/file/emh5sw
Es gelten die selben Dinge wie bei "PLAT".
In die eigenen Dokumete verfrachten und Pfäde/Pfad anpassen.
#########
ERGÄNZUNG:
Ich hatte vergessen die Invertierfunktion im Programm in der Hilfe an zu geben.
Die Taste "n" invertiert den Bitstrang !!!!
#########
MFG:
madmecannic  |
|
Nach oben |
|
 |
madmecannic

|
Verfasst am: 07.09.2009, 20:04 Titel: WOW! |
|
|
Ich bin gerade etwas entsätzt darüber dass Ich für einen HEF731BD 8,91€ blechen durfte....
(Teilepreis 3,20 + Steuer + Profit Bürklin )
Trotz "Bürklin".............
Ist es schon soweit dass jetzt alles CMOS IC´s und jegliche TTL´s aus den Katalogen verschwinden oder wegen stillgelegter Produktion exorbitant teuer snid !?
Ich glaube mit 128 JK Flipflobs IC´s wäre Ich sogar billiger weg gekommen . Aber verdraht mal Flipflops bis man bei 4x64 Bit Schiebregegister rauskommt. Das Sind 32 IC´s Pro Linie, macht gute 40 cm auf einer Breite von 18 cm. Auf der Größe baue Ich mein Bidirektionales 8Bit Bussystem inkl. einem 600 Pixel Display Treiber. MIT DIMMUNG !
Soviel dazu.
ARRGHH TEUER TEUER TEUER TEUER.
Ach ja, das hatt was mit Qbasic zu tun, denn das ist der Speicher für die Binäre Ausgabe von GRAF.bas. Ohne den 7431 dürfte Ich meine ganze Hardwarekonzeption der Displaykarte neu machen.....
Sry für die technsichen Details, aber das zt voll an....
MFG:
madmecannic  |
|
Nach oben |
|
 |
madmecannic

|
Verfasst am: 17.09.2009, 10:13 Titel: HEUREKA |
|
|
ENDLICH.
Ich habe kapiert wie man eine FSM (FINIT STATE MACHINE) aufbaut und programmiert.
Natürlich hab Ich gleich nen kleinen SIMULATOR gebastelt.
Kann wegen 4 Bit nur 15 Adressen Generieren, ist aber durch die Globalen Steuerleitungen (4 Bit) zu 15 Programmabschnitten Fähig.
Der Stuerinput ist aber noch nicht mit dem Generellen Output verdrahtet, die Sprünge erfolgen nur über die nächsten Adressen.
Daher muss der Steuerinput immer angepasst werden.
Ist noch ausbaufähig. Kann aber bereits mehr als 15 Stellen laden und speichern bzw verarbeiten.
Programm wird heute samt GRAFIK neu als FSM hochgeladen.
Es wurde viel verbessert.
Grafik.bas kann nun einen simples Display ansteuern und Bilderserien erstellen. Dazu kommt noch das Programm video.bas, was ermöglicht ganze Bilderserien die mit Grafik.bas erstellt wurden auf dem Display aus zu drucken. Ähnlich wie die COMBO´s bei rlst.bas.
Aber nochmal zu der FSM.
Das Programm FSM.bas wird dmnächst auch in der Lage sein, den EEPROM zu flashen. Möglich macht das das Treibersub aus rlst.bas.
Schaltpläne kommen auch noch dazu.
Wenn alles so weitergeht wird sich mein Bussystem dank FSM drastisch vereinfachen und in der Lage sein, mehr als 8 Bit Adressen zu vergeben.
Die FSM stellt dann einen simplen Controler dar. Somit kann Ich sogar das LPT Leitungsproblem Lösen.
Aber erstmahl die FSM bauen und programieren.
Packet ist nun oben.
http://uploaded.to/file/5x4hvo
MFLS.rar
Inhalt FSM GRAFIK PLAT.
Bitte beachten GRAFIK.bas ist aktueller als GRAF.bas !!!!!!
(Vergessen zu löschen...)
PLAT hatt sich bis auf kleine Details nicht geändert.
FSM ist neu und simuliert eine FINIT STATE MACHINE.
(Noch sehr ausbaufähig ! Wird noch viel besser !)
Bei allen gilt der Status Experimentell und noch nicht Langzeitgetestet.
Bugs können vorkommen.
Verzeiht mir meinen Schreibstil im SC von FSM.bas...
Noch schnell die Tasten:
1-8 sind der Binäre reale Steuerbefehl.
Mit " " (Leer) kommt man ins menue.
Mit x kann man die "GO" Prozedur abbrechen.
Mit "J" oder Im Menue per "JUMP" wird ein Sprung simuliert.
Das Setzen der Werte kann im Editor nur von ADR 0-15 erfolgen.
Um mehr an Adressen zu erzeugen ".bin" Dateien im CODES Verzeichniss erstellen / bearbeiten.
Es empfiehlt sich aber noch nicht über 21 Einträge hinaus zu gehen.
Nicht vergessen Pfad anzupassen.
Und jetzt frisch dazu gekommen:
FSM255.bas
Grundfunktionen wie in FSM.bas.
BRAND NEU :
255 ADRESSEN GENERIERBAR
PFEILTASTEN STEUERBAR
MIT "INS" (EINF) ZEILENABHÄNGIG EDITIERBARER OUTPUT
DATEIEN VON FSM.bas SIND LADBAR.
FSM.rar
http://uploaded.to/file/zbpx7x
#######################
BUG REPORT:
Gerade festgestellt:
Um Jumps global per "j" zu tätigen,
Zeile 367, Reihe 33 bearbeiten.
Bei For ig1% = 0 to size%
size% ersetzen durch "255" !!!!!!
#######################
Viel Spaß damit.
MFG:
madmecannic  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|