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F-Xer
Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beiträge: 195
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Verfasst am: 08.05.2006, 22:55 Titel: SPIELEPROGRAMMIERUNG MIT Q-Basic Maya compatibilität |
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Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 08.05.2006, 22:58 Titel: |
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In QBasic kannste das gleich vergessen, das ist erstens DOS und zweitens viel zu langsam, also probiers besser garnich erst groß. Über Doom1-qualität oder so wirst du nicht rauskommen, selbst das is schon verdammt schwer... _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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F-Xer
Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beiträge: 195
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Verfasst am: 09.05.2006, 14:16 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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The real Agent D
Anmeldungsdatum: 24.11.2005 Beiträge: 605 Wohnort: Hall i. T.
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Verfasst am: 09.05.2006, 14:31 Titel: |
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Das mit den MAYA Daten kann ich dir nicht sagen.
Bei dem Grafik-problem kann ich mal was einwenden. Wie währe es, wenn du einfach eine VESA Bibliothek für QB herunterladen würdest?
Zitat: |
... und möglichst kostenfrei ist ???
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Das ist sogar Kostenlos!
Meine Enmpfehlungen:
- Die AK-Lib
- UGL |
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otti
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 112 Wohnort: Wildberg
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Verfasst am: 09.05.2006, 14:38 Titel: |
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mit etwas geld könntest du dir blitz3d kaufen ->www.blitzbasic.de
ansonsten: vllt geht des auch mit freebasic(?) und irgenwelchen 3d-libs
oder: (schwerer) c++ lernen und mit 3d-libs arbeiten
grüße otti _________________ Gute Musik
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F-Xer
Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beiträge: 195
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Verfasst am: 09.05.2006, 17:26 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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jb
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 09.05.2006, 18:42 Titel: |
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otti hat Folgendes geschrieben: | oder: (schwerer) c++ lernen und mit 3d-libs arbeiten |
In freeBASIC kannst du auch 3D-Libs einbinden
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
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otti
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 112 Wohnort: Wildberg
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Verfasst am: 09.05.2006, 22:11 Titel: |
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@jb
otti hat Folgendes geschrieben: | ansonsten: vllt geht des auch mit freebasic(?) und irgenwelchen 3d-libs |
hab ich ja fast gesagt
grüße otti _________________ Gute Musik
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Devilkevin aka Kerstin
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
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Verfasst am: 09.05.2006, 22:26 Titel: |
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z.B. der freeBasic-Irrlicht Wrapper, siehe hier _________________ www.piratenpartei.de |
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Stormy
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 09.05.2006, 22:38 Titel: |
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/me erschießt stormy
nehe ist definitiv kein Tutorial, das sind kommentierte Beispielcodes. Leute die n Tutorial suchen sollten besser nach was anderem schaun, Sams OpenGL super bible (englisch) zB.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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F-Xer
Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beiträge: 195
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Verfasst am: 10.05.2006, 15:30 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 10.05.2006, 15:36 Titel: |
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du kannst jede x-beliebige bibliothek einbinden, sprich du kannst einfach alles machen solang die systemressourcen ausreichen.
PS: Ein Fragezeichen reicht... _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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otti
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 112 Wohnort: Wildberg
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Verfasst am: 10.05.2006, 17:00 Titel: |
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@F-Xer
sorry, aber ich will dich hier nicht entäuschen..aber an so großen spielen wie doom3 arbeiten ganze teams von grafikern,proggern,soundexperten,teamleiter,projektleiter jahre daran..
ich weiß ja nicht ob du anfänger bist oder so, aber ich würd dir vorschlagen
erstmal mit kleineren projekten anzufangen, mehr dazu in der QBMonFAQ
Und falls du kein Anfänger bist und auch kein riesen 3d actionspiel proggen willsch: sorry für meine belehrungen
grüße otti _________________ Gute Musik
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Michael Frey
Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 10.05.2006, 18:01 Titel: |
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F-Xer hat Folgendes geschrieben: | Also free basic läuft mit OPEN GL , klingt gut , das heißt man könnthe theoretisch doom 3 qualität ereichen ...
, und was is mit direct x , wird das wenigstens auch untertüptzt ???
Wird Surround sound unterstützt ???
Was is die max auflösung ??? geht 1600 ??? |
Deine "?"-Taste klemmt.
Nur der Vollständigkeit halber: Die Qualität hat nur bedingt was mit der verwendeten Grafikbibliothek zu tun, aber was solls.
Was ich eigentlich sagen wollte: Nix für ungut, aber das is mal wieder so nen "ich beweise, dass ich keine Ahnung hab, in dem ich doofe Fragen stelle"-Post. OpenGL, DirectX, OpenAL, SDL, BASS, FMOD sind alles sogenannte Bibliotheken, daher fertiger Code in Form einer DLL-Datei. Da sich DLL-Dateien in FreeBasic verwenden lassen, ist die Antwort auf Fragen in der Richtung "Kann ich diese oder jene Bibliothek in FreeBasic benutzen" im Großen und Ganzen immer "Ja." (Kleine Ausnahmen bei OO-Programmierten Bibliotheken, aber da lässt sich idr. Tricksen).
Die maximale Auflösung hängt nicht von der verwendeten Programmiersprache ab - Wenn deine Grafikkarte und dein Monitor 1600*1200 mitmachen, kannst du's auch verwenden.
Ein komplettes Spiel à la "Doom3" zu erstellen braucht nen Batzen Leute. Die ganzen Spielefirmen beschäftigen nicht aus herzensgüte so viele Menschen, die leisten Knochenarbeit, um nach MONATEN nen Spiel fertig zu haben. Such dir doch erstmal was kleines. "Mensch ärgere dich nicht" oder Monopoly mit den Straßennamen deines Ortes / deiner Schule. Kartenspiele oder Geschicklichkeitsspiele. Oder schnell ein eigenes Betriebssystem.
Gruß
Lutz Ifer
(ps: Das mit dem Betriebssystem ist ein Witz - das ist Dir hoffentlich klar, ja? Scheint nur eine QBasic'ler-Krankheit zu sein, dass alle, die "print" und "input" verstanden haben, auf einmal ein Betriebssystem schreiben wollen...) _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
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Stormy
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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Verfasst am: 11.05.2006, 13:01 Titel: |
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MisterD hat Folgendes geschrieben: | /me erschießt stormy
nehe ist definitiv kein Tutorial, das sind kommentierte Beispielcodes. Leute die n Tutorial suchen sollten besser nach was anderem schaun, Sams OpenGL super bible (englisch) zB.. |
http://nehe.gamedev.net/
Klar sind das Tutorials. Da steht überall groß "OpenGL Tutorial", Lessons, etc. Der Source wird großzügig erklärt. Man kann da schon von einem Tutorial sprechen. Vielleicht nicht so gut wie die OpenGL Super Bible, aber es ist ein Tutorial. Im Vergleich steht da die Super Bible besser da, weil die wichtigen Grundlagen auch erklärt werden. Bei NeHe siehts so aus als müsste man irgendwie schon wenig Erfahrung mit 3D-Kram gehabt haben. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
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F-Xer
Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beiträge: 195
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Verfasst am: 11.05.2006, 14:07 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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Anistasius
Anmeldungsdatum: 18.01.2006 Beiträge: 37
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Verfasst am: 11.05.2006, 15:22 Titel: |
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Also ganz so trivial ist das nicht.
Es besteht ein großer Unterschied zwischen Objekten die für ein Bild oder eine Animation gerendert werden
und Objekten die in einem Spiel Verwendung finden.
Im Spiel kommt es darauf an mit möglichst wenig Flächen die Illusion eines Gegenstandes zu erzeugen.
Zieh dir am besten mal den Irrlicht Wrapper (weiter oben empfohlen) und von der Irrlicht Seite das SDK wegen der Daten aus dem Media Ordner, um die Beispiele zu testen.
Wenn du noch keine Erfahrung im Programmieren von 3D Spielen hast, würde ich dir empfehlen mit einem Weltraumballerspiel anzufangen. Da kommst du mit statischen Objekten aus. Diese Anim Meshes sind nämlich auch nochmal ein Kapitel für sich.
Viele Grüße
Anistasius |
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F-Xer
Anmeldungsdatum: 08.05.2006 Beiträge: 195
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Verfasst am: 11.05.2006, 15:24 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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