Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Scandisk
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 16:07    Titel: Scandisk Antworten mit Zitat

Ich suche erfahrene (oder weniger erfahrene) Programmierer, die zusammen eine Nachbildung des MS-Scandisks proggen wollen.
Die Details:
-Programmiert wird mit QBasic (im Notfall auch mit 'C')
-Man gibt das Laufwerk an, und der Scandisk öffnet Files, schließt sie.
-Falls das File beschädigt ist, wird der Anwender benachrichtigt
-Es überprüft zusätzlich die DRIVES

Und? Wer hat interresse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Warum willst du scandisk nachprogrammieren? Und noch dazu unter QB, was unter Windows > 2000 wahrscheinlich eh nicht mehr funktionieren wird, außerdem schon vorhanden und wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur sehr umständlich zu realisieren ist?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie willst Du durch Öffnen und Schließen der Datei in QB feststellen, ob die Datei beschädigt ist?

Da ich nicht glaube, dass Du großartig mit Interrupts umgehen kannst, wirst Du wohl "dir" verwenden müssen, um an eine Liste aller Dateien zu kommen. Wenn schon MS-DOS-Befehle benutzen, warum dann nicht gleich das "echte" scandisk?

Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifer, an dieser Stelle möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich deinen (gerechten, wie ich mittlerweile finde) Ausbruch im anderen Unterforum nicht verstanden habe...

...

Tjoa... ich sach nur: Viel Spaß beim Nachprogrammieren. Wann können wir mit deinen Ergebnissen rechnen? mit den Augen rollen
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee, Scandisk mit QB nachzuprogrammieren, finde ich ziemlich unrealistisch. Wenn es dir tatsächlich gelingen sollte, das FAT-Dateisystem auf Integrität zu überprüfen, so wird dies nur unter echtem DOS reibungslos funktionieren. Auf Windows NT/2000/XP würde das Programm sogar nur mit einer ntvdm Fehlermeldung crashen. Nix weiter.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheinlich meinte er mal wieder so das typsiche "ich-seh-aus-wie-scandisk-mach-aber-nur-so-als-ob" programm Kopf schütteln lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder der weiße Schrift auf blauem Grund erzeugen kann,
ist auch ein System-Programmierer..
Laß mal mein ListFiles.Bas über dein C: laufen, dann hast du eine Vorstellung davon,
welche Datenmenge zu bearbeiten ist, und du hast noch nichts erreicht..
ListFiles kann nämlich eines NICHT: Dateien von Admins anzeigen..
(Glaub ich wenigstens, wäre schön, wenn ich mich täusche..)
Wie willst du ggfs. Benutzer-Rechte mit FreeBASIC behandeln?
Kannst du etwa WMI von FB aus ansprechen?
Ach, eh ich vergeß' es zu erwähnen: Auf meine Hilfe kannst du nicht rechnen..
ytwinky
[Edit]
hatte ich nicht vor lachen auf dem Boden rollen
url=http://http://ytwinky.freebasic.de/freebasic/bas.php?file=listfiles
aber berichtigt, danke zwinkern
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..

Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 08.05.2006, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://ytwinky.freebasic.de/freebasic/bas.php?file=listfiles

du hattest den : bei http:// vergessen zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der oder das Scandisk soll nur (wie viele meiner anderen Programme) nur eine "Übung" sein. Ich verstehe gar nicht, wieso alle mich gleich angreifen, wenn ich ein Projekt vorschlage. Ich will sie weder verkaufen, noch mit ihnen angeben! Das Wichtigste ist doch der Spaß am proggen!
Und ja, ich kenne mich mit interrupts schlecht aus.
Und ja, es wird nicht unter Windows 2000 und neuer laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Projekte, die du vorschlägst, sind alle wenn überhaupt Stoff für richtige Ultraprofi-Programmierer: Scandisk, Betriebssystem etc.
Überleg dir doch mal Projekte, die für einen Hobbyprogrammierer überhaupt realisierbar sind wie z.B. ein einfaches Spiel oder einen TXT<>HTML Koverter o.ä. Mit "Spiel" meine ich aber natürlich nicht eines wie "Counter Strike", "Siedler V" oder "Warcraft", sondern vielleicht Galgenmännchen, Pingpong oder sowas. lächeln
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Werkzeug" wäre in QB grundsätzlich vorhanden, den auf die Sektoren kann man relativ problemlos mit INT 13h zugreifen, wie dies bei meinem Festplattenlöschtool der Fall ist.

Das Interpretieren der Partitionstabelle und MBR wäre auch nicht so schwierig, anspruchsvoller wird es jedoch bald einmal mit den Dateisystemen. FAT und FAT32 wären vermutlich auch nicht so kompliziert, da würde einem sogar der Quelltext vom Linux-Kernel noch wertvolle Dienste tun. Wirklich problematisch wird es erst mit NTFS, weil dort nicht alle Spezifikationen von Microsoft offenliegen (sonst wäre das "ntfs.o"-Projekt unter Linux auch viel weiter, als die heute der Fall ist). Ebenfalls ein Knackpunkt: Für z.B. eine verbogene FAT-Tabelle zwecks Reparaturschitte analysieren zu können, werden in FAT 32 bis zu 2 Millionen Pointers benötigt, und so ein grosses Array kann man in QB nicht dimensionieren...
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich habe es doch noch irgendwie geschafft! grinsen
Mein Scandisk prüft die HDDs und FDDs auf Fehler wie beschädigung, unlesbarkeit, usw.
Nebenbei habe ich noch einen RAM hunter und BIOS hunter besorgt, beide graphisch verbessert, beiden einen Adressen-zähler verpasst, und den RAM hunter mit einer EMS und XMS anzeie ausgestattet.
Das alles steckt in nem progchen, dass 57,5 KB groß ist. Downloaden könnt ihr _bald_ dies auf infection.mylivepage.com
grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
CLS
PRINT "SCANDISG"
PRINT "Loding programm!"
PRINT "10%"
SLEEP 4
PRINT "90%"
SLEEP 2
PRINT "100%"
PRINT "your system is check"
SLEEP 2
SHELL "DIR"
PRINT "All your dateis are there!"
PRINT "Schecking RAM:"
PRINT "PLAESE WAIT"
SLEEP 5
PRINT "The follow anwendungs are running over your SYSTEM!"
PRINT "WINDOWS - WORD - MOZILA"
PRINT "The other anwendungs cant be find"
PRINT "Loding good bye............"
PRINT "10%"
SLEEP 10
PRINT "80%"
SLEEP 3
PRINT "100%"
PRINT "Goodbye!"
SLEEP: END

lachen lachen
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das war aber ein bisschen gemein...

@Infection: Vielleicht gibst du langsam mal was Testbares zum Download an, denn wenn
du so weiter machst, machst du dich ziemlich unglaubwürdig und gießt deinen Kritikern nur Öl ins Feuer.
Ich halte mich mit meiner Meinung dazu mal zurück...

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nebenbei habe ich noch einen RAM hunter und BIOS hunter besorgt, beide graphisch verbessert, beiden einen Adressen-zähler verpasst, und den RAM hunter mit einer EMS und XMS anzeie ausgestattet.

Dumme Frage:
Wo speichert das Programm den Adresszähler?
Im Ram das er gerade prüfen soll? mit den Augen rollen

Was ist ein BIOS hunter und ein RAM hunter genau?
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
Nebenbei habe ich noch einen RAM hunter und BIOS hunter besorgt
QuellAngaben wären hierbei schon interessant..
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du mir Progs von Computer-Bild unterschieben willst oder ob du Programme von Sysinternals 'verbesserst'..
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lade das zeug noch heute hoch.
Einen RAM oder BIOS hunter kannste bei qbasic.de unter dem qbasic.com archiv downoaden unter misc/message hunter

@Sebastian:
Über den code habe ich mich schlapp gelacht lachen
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

..und vermutlich nix verstanden..
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade eben mein GUI und den Scandisk auf infection.mylivepage.com hochgeladen!
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte über den Scandisk nicht aufregen! Morgen gebe ich ne leicht verbesserte Version ohne Graphik-chaos aus! peinlich
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz