Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
|
Verfasst am: 11.05.2006, 16:17 Titel: iamgepuffer -> array |
|
|
hallo erstmal,
weiß enier von euch, wie ich von einem mit imagecreate gemachten puffer die daten in ein array verlagere?? (ohne blöde umwege bitte... [alos ned als bitmap speichern und dann laden udn per point(x,y) einlesen ])
Danke erstmal. |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 11.05.2006, 17:01 Titel: |
|
|
die daten sind im puffer ab byte 4 als integer (jedenfalls in 4 byte-blöcken) gespeichert, also:
Code: |
dim as integer ptr buffer = imagecreate(breite, höhe)
bload "bild", buffer
pixel_an_koordinaten_x_y = buffer[1 + (y*breite) + x ]
|
oder so ähnlich.
ne andere möglichkeit wäre bloat gleich auf nen array anzusetzen, "bload "bild", @array(0)"
ich weiß nicht genau, was'd vorhast, deshalb is mein antwort bissl schammig.
gruß
Lutz Ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Zuletzt bearbeitet von Lutz Ifer am 11.05.2006, 18:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 11.05.2006, 18:15 Titel: |
|
|
das muss in den [] am anfang 4+ heißen weil 2*short (oder ushort, auf jeden fall 2 byte pro wert) am anfang liegen, höhe und breite. Danach müssten die pixeldaten anfangen. Also zwei mal short und danach immer 4 bytes für einen pixel, rot grün blau und alpha-wert. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 11.05.2006, 18:31 Titel: |
|
|
ja, aber zwei short sind ein integer - und nach pointer-arithmetik von .16 sollte das mit "1+" stimmen, oder? _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 11.05.2006, 18:42 Titel: |
|
|
eben stand da noch 2+ aber stimmt, wenn das ding als integer ptr definiert ist müsste 1+ stimmen. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
|
Verfasst am: 13.05.2006, 15:15 Titel: |
|
|
also eigentlich wollte ich aus dem imagepuffer nur einen pixelfarbwert auslesen! Bei mir stürzt das programm immer ab wenn ich ein so großes arraay mache... |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 13.05.2006, 17:06 Titel: |
|
|
Hi psygate, vlt. hilft dir dies:
http://volta.de.tt/image2.html
(alles nur für 32bpp) _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|