Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fragen zu anderen Programmiersprachen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 20:49    Titel: Fragen zu anderen Programmiersprachen Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich wollte mal Fragen welche (Kostenlosen!) Programmiersprachen in der lage sind ein halbwegs anständiges 3D Game darzustellen (Muss keine Hammergrafik sein, soll ja kein Halflife³ geben zwinkern )
Es soll nur z.B. n Rennen oder n Flugsimulator in 3D sein, oder halt ein einfaches 3D Jump N' Run ...

Auserdem hab ich durch nen Freund erfahren, das es eine Programmiersprache gibt die Virtualbasic oder Visualbasic (er wusste nicht merh wie es heist), er meinte das die in der Lage wäre so n 3D Game zu machen ... stimmt das ? Und wen ja wo gibt es die und is die Kostenlos ?

Danke sag ich schonmal im Voraus lächeln
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 21:32    Titel: Programmiersprachen Antworten mit Zitat

Na ja, also Pure Basic kostet glaube ich 29€, das geht eigentlich für das was einem geboten wird, und ist auch finanzierbar. Das habe ich und es ist einfach zu bedienen und auch 3d ist einfach machbar. Ansonsten kannste mit der Demo auch was einfangen, 200 Zeilen, EXE kompilierung und soweit ich weiß keine Einschränkungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 22:53    Titel: Andere Programmiersprachen Antworten mit Zitat

Hallo.

In VisualBasic kannst du auf Microsofts DirectX 9 zugreifen und ganz tolle Sachen damit programmieren. Dasselbe gilt für C++ (beispielsweise MSVC). Für ein 3D Spiel würde man aber eher C++ nehmen!
Weiterhin könnte BlitzBASIC für dich interessant sein. Schau dazu mal auf www.qbasic.de. Dort gibt es einen Artikel zu BlitzBASIC.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

im Prinzip kannste alle mögliche nehmen. Je nach dem, was du genau machen willst und wie viel du lernen willst. Java = alles umsonst, C/C++ kriegt man auch (oder?)..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 10:36    Titel: c++ Antworten mit Zitat

also ich hab c++ kostenlos zu nem Buch dazu bekommen, ich denk schon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit jeder .Net-Sprache könnte man auf Managed DX zugreifen. Damit haste dann schonmal Unmengen an Sprachen, wie C#, VB.Net, Eiffel.Net, SML.Net, ... .
Mit C und C++ liegste niemals falsch, was 3D angeht. In Delphie gibts ebenfalls die Möglichkeit auf DX und OpenGL zuzugreifen.
Für Java gibts Java3D.
...

Zitat:

also ich hab c++ kostenlos zu nem Buch dazu bekommen, ich denk schon

Naja, C++ ist eine Sprache. Man bekommt höchstens einen Compiler oder gleich eine ganze IDE kostenlos.
Guck einfach mal hier.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pebisoft
gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 12:15    Titel: rapidq Antworten mit Zitat

rapidq ist eine englische visual-ähnliche sprache. man kann dor einige beispiele bewundern. die sprache ist kostenlos und freeware, wird seit 89 nicht mehr weiterentwickelt. ich bin der meinung, sie ist perfekt. ich programmiere auch damit. es gibt noch viel tools dazu, die noch entwickelt werden von homeanwendern.
mfg pebisoft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 16:51    Titel: Eiffel.Net Antworten mit Zitat

Hallo.

helium hat Folgendes geschrieben:
Eiffel.Net


Von dieser fantastischen Programmiersprache hab ich noch nie was gehört... Ist das so eine wie die, die als einzigen Befehl was von Bierflaschen schreiben konnte? durchgeknallt (Hattest du doch auch mal vorgestellt, helium)

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hallo.

helium hat Folgendes geschrieben:

Eiffel.Net


Von dieser fantastischen Programmiersprache hab ich noch nie was gehört... Ist das so eine wie die, die als einzigen Befehl was von Bierflaschen schreiben konnte? (Hattest du doch auch mal vorgestellt, helium)


Nein. Eiffel ist eine äußerst mächtige, objektorientierte Sprache. Sie kennt selten anzutreffende Dinge, wie Mehrfachvererbung und kann damit sogar deutlich besser umgehen, als C++. Sie war glaube ich die erste Sprache, die "Design by Contract" sprachseitig unterstützte (Stichworte: Vor- und Nachbedingungen sowie Klassen- und Schleifen-Invarianten). Sie kennt generische Klassen (vergleichbar mit einfachen Templates in C++, Java kennt vergleichebares sei Java 5.0, C# soll sie in 2.0 bekommen (allgemeine Generik ist seit CLU bekkant (mitte der 70er)).
Eiffel.Net ist ein Dialekt dieser Sprache für die .Net-Umgebung.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz