Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FBP: Tutorial-Wunschzettel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 14:38    Titel: FBP: Tutorial-Wunschzettel Antworten mit Zitat

Hallo,

wer Ideen und Vorschläge für neue Tutorials hat, kann ab sofort gerne diesen Thread hier nutzen, um sie mitzuteilen. lächeln
Klasse wär's natürlich auch, wenn sich für die Themen dann jeweils jemand fände, der Interesse hätte, ein Tutorial dazu anzufangen. lächeln Also nicht auf die Redakteure warten, sondern ggf. einfach selbst Hand anlegen. Ein Benutzerkonto auf FBP genügt, um eine Tutorials zu verfassen.

Ich beginne gleich mal mit einem Vorschlag:

  • Gleitkommazahlen - Vergleich zwischen QB und FB
    Während Divisionen durch 0 und ähnliche Operationen in QB Laufzeitfehler auslösten, die mit ON ERROR abgefangen werden konnten, ergeben sie in FB Sonderwerte gemäß IEEE 754.
    - Wie war das Verhalten in QB?
    - Wie ist es im Vergleich dazu in FB? -> Idealerweise mit Verweis auf IEEE 754 Spezifikation
    - Was muss man bei der Migration nach FB beachten?
    - Wie behandelt man die Sonderwerte? Wie bekommt man ein QB-like Verhalten in FB hin?


Hat jemand Interesse, dazu etwas zu schreiben?

Wer nicht gleich ein ganzes Tutorial schreiben möchte, sondern nur Bestandteile beisteuern möchte, kann sich gerne in unserem IRC-Channel melden, um einem Redakteur den Text zukommen zu lassen.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein openb3d-Tutorial, welches mehr Inhalt hat. lächeln

Bin im Moment leider zu faul und hab zu wenig Zeit mich darum zu kümmern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

openb3d-Tutorial, da muss natürlich einer ran, der damit arbeitet und da fällt mir außer dir keiner ein. Aber ich kann mich auch irren.


Seit langer Zeit steht ein Tutorial zum Thema "Drucken mit FreeBASIC" aus. Dazu könnte gehören:
-Drucken über serielle Anschlüsse
-Drucken über USB
-Drucken mit Hilfe von externen Bibliotheken


Generell das Thema Bibliotheken würde auch ausstehen. Inhaltlich könnte man sich an den Referenzartikeln (IMPORT, EXPORT, COMMAND, ALIAS, CHAIN, COMMON, PASCAL, CDECL, STDCALL, LIB, DYLIBLOAD, DYLIBFREE, DYLIBSYMBOL, Module (Library/DLL)) orientieren, sodass alle Punkte mehr oder weniger abgegriffen werden. Unterschiede Windows/Linux wären wünschenswert. Man kann auch evtl über den Tellerrand hinwegschauen und auf pexports eingehen und was es mit den ganzen Endungen aufsich hat (.dll, .so, .dll.a, .a, .def)


Ein weiteres Feld, das noch gar nicht bedient wurde ist der Themenbereich des Errorhandlings. Auch hier kann die Referenz Anhaltspunkte geben (ASSERTWARN, ASSERT, ERFN, ERMN, ERR (Anweisung), ERR (Funktion), RESUME, ERROR (Anweisung), ERL, ON ERROR, LOCAL, Fehler-Behandlung in FreeBASIC, 'Fehlerbehandlung, Debbuging').
Unterschiede zu QB wären auch hier interessant, aber kein Muss. Man sollte jedoch auch darauf eingehen, dass FreeBASIC viele Befehle hat, die jetzt Rückgabewerte mit Fehlernummern liefern, sodass die Fehlerbehandlung auch anders ablaufen kann. Auch das Thema TRY-CATCH wäre interessant, dazu gab es mal einen Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

MOD hat Folgendes geschrieben:
Seit langer Zeit steht ein Tutorial zum Thema "Drucken mit FreeBASIC" aus.

Völlig richtig.
MOD hat Folgendes geschrieben:
Dazu könnte gehören:
-Drucken über serielle Anschlüsse
-Drucken über USB
-Drucken mit Hilfe von externen Bibliotheken

Naja..., viel wichtiger als das Drucken über serielle Anschlüsse (wer hat schließlich schon einen RS232-Kassenbon-Drucker o.ä.?!) fände ich das Drucken via WinAPI.

Sowohl beim WinAPI als auch bei den meisten Bibliotheken/Frameworks wird ja vom Druckeranschluss und der eigentlichen Druckerhardware abstrahiert. Das heißt, dafür ist es egal, ob der Drucker von Epson ist und ESC/P[2] beherrscht, ob er am Parallelport angeschlossen oder nur über das Netzwerk eingebunden ist.
In QB-Zeiten musste man bei OPEN "LPT1" noch manuell gerätespezifische Escape-Sequenzen ausgeben, wenn man nicht nur "plain text" haben wollte. Das ist ja heute nicht mehr der Fall. zwinkern

Ansonsten könnte man auch noch über externe Programme drucken, die man per SHELL etc. aufruft.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Naja..., viel wichtiger als das Drucken über serielle Anschlüsse (wer hat schließlich schon einen RS232-Kassenbon-Drucker o.ä.?!) fände ich das Drucken via WinAPI.

Viel wichtiger als das Drucken via WinAPI fände ich das Drucken via cups. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey lächeln
auch wenn man das schon alls Totengräberei bezeichnen könnte, möcht ich da mal meinen persönlichen wunsch dazu äussern lächeln
Ich fände es gut, wenn es ein Tutorial zu FB&QB Bibliotheken unter Unix/Linux Distrubitionen geben würde, da ich da mittlerweile irgendwie immer häufiger probleme mit habe durchgeknallt
MFg
_________________
Meine Website
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mit QB kann man doch gar nicht unter Unix oder Linux programmieren, oder habe ich da was verpasst? neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

@darksider3
was sind das denn für probleme?


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

sry mit QB hab ich mich vertan durchgeknallt Meinte FB verlegen
Ich hab da immer probleme, da ich nicht immer weiß wohin mit den libs, oder wie ich vorkompilierte libs benutzen kann, und wo ich die hinschieben muss happy
_________________
Meine Website
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Libs müssen bei Linux in den /lib Ordner. Bei Windows in den Windows-Ordner. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Bei Windows in den Windows-Ordner. zwinkern

NYAN!
Unter Windows irgendwelche DLLs in Ordner zu schieben, die im %PATH% liegen ist eine Unsitte für die ich jedem Installerschreiber, ...... . DLLs die zu einem Programm gehören, haben ausschließlich was in den Ordnern des Programms was verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Gleitkommazahlen:

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/Gleitkommazahlen.html

=> Daraus kann natürlich etliches auch für einen FreeBasic-spezifischen Artikel wiederverwertet werden. Von mir nicht überprüft, aber ich gehe einmal davon aus, dass FB hoffentlich die Fliesskomma-Berechnungen über den 387er-kompatiblen Mathematik-Coprozessorteil sämtlicher aktellen Intel-CPUs abwickelt, welcher sich meines Wissens vollumfänglich an IEEE 754 hält.

Zum Thema Drucken: Damit ein Windows-Programm wirklich ein Windows-Programm bleibt, sollte es klar mit dem dortigen Drucker-Warteschlangenkonzept und API umgehen können, sonst hätte der FB-Anwendungsprogrammierer denselben Aufwand wie früher unter DOS, wo ebenfalls jeder spezifische Drucker selber angepasst werden musste (eine Art eigene Treiber notwendig). was man sich bekanntlich über die Windows-API sparen kann. => Bei Linux logischerweise die gleichwertigen APIs verwenden, damit die Anwendung sich ebenfalls nicht mit herstellerspezifischen Details herumschlagen muss.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

dreael: Sofern gewünscht, verwendet FB SSE für FP-Operationen statt der FPU.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Ein openb3d-Tutorial, welches mehr Inhalt hat. lächeln

/VOTE
Dafür bin ich imoment auch^^
//EDIT: Ausserdem wäre es ganz nett eine GTK Befehlsreferenz + Mehr abdekung der bereiche von GTK aufzufinden... irgendwann... Damit sich auch der Letzte anfänger damit ausseinander setzen kann ;D
_________________
Meine Website
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL



Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

MOD hat Folgendes geschrieben:


Seit langer Zeit steht ein Tutorial zum Thema "Drucken mit FreeBASIC" aus. Dazu könnte gehören:
-Drucken über serielle Anschlüsse
-Drucken über USB
-Drucken mit Hilfe von externen Bibliotheken

Thread.


Ich habe Freebasic wieder zur Seite gelegt, weil es mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht möglich ist eine Seite zu formatieren (Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand, Fettdruck, usw…) und über einen beliebigen Windowsdrucker (z. B als PDF) auszudrucken.

In der Vor-Windowszeit war das noch relativ einfach. Die Druckmöglichkeiten waren zwar bescheiden (Epson Esc/P), doch auch Amateure – so wie ich - konnten damals mit halbwegs vertretbarem Aufwand in QB bzw. VBDOS ein Anwenderprogramm erstellen, welches die Ausgabe von gedruckten Seiten ermöglichte.

Also langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich freuen falls jemand ein Tutorial "Drucken mit FreeBasic" erstellt. Noch toller wäre allerdings, falls es gelänge Freebasic um eine einfache zeilenorientierte Druckersprache zu erweitern. Ich denke ein paar wenige Anweisungen würden bereits genügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz