Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
s-m-n

Anmeldungsdatum: 03.10.2005 Beiträge: 106 Wohnort: Pietling in Oberbayern / Deutschland
|
Verfasst am: 08.04.2006, 22:46 Titel: Einfaches Synchronisationstool |
|
|
Hi.
Ich bin halber Anfänger in FreeBASIC und möchte ein einfaches Synchronisationstool schreiben. Das hab ich bisher erreicht:
Code: |
input "Quelllaufwerk"; quelle$
input "Ziellaufwerk"; ziel$
1 f = FREEFILE
OPEN "file.ext" FOR BINARY AS #f
PUT #f, , quelle$
CLOSE
END
|
Ich hätte das gerne so, dass man das Quelllaufwerk nur einmal angeben muss und der Pfad dann in der Datei "file.ext" abgelegt wird. Wie bringt man dem Programm bei, dass es die Frage nach dem Quelllaufwerk und das Schreiben der Variable in die Datei überspringt, wenn die Datei bereits existiert?
Wenn es diese Abfrage bei bestehender Datei übersprungen hat, sollte das Programm den Quellpfad aus der Datei "file.ext" auslesen. Wie mache ich das?
Anschließend soll das Programm alle Dateien aus dem Quelllaufwerk ins Ziellaufwerk (z. B. Z:\) ins Verzeichnis Z:\Ordner kopieren. Wie genau muss ich da die Variablen in den Shell-Befehl einsetzen? So
Code: | shell "copy " + quelle$ "\*.*" + ziel$ "\ordner\" |
klappt das irgendwie nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß s-m-n |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 08.04.2006, 22:50 Titel: |
|
|
beim zielordner am ende keinen \ machen und du hast nach ziel$ das + vergessen. Ansonsten sollte das kopieren so funktionieren.
ansonsten, datei-existenzprüfung, ich würd ma die forensuche benutzen  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
s-m-n

Anmeldungsdatum: 03.10.2005 Beiträge: 106 Wohnort: Pietling in Oberbayern / Deutschland
|
Verfasst am: 09.04.2006, 08:55 Titel: |
|
|
OK, danke an alle. Wegen der Dateiexistenzprüfung hab ich auch was gefunden.
Sebastian, statt der Konstante für's Ziel kann ich auch eine Variable verwenden, oder?
Wie sieht's eigentlich rechtlich aus, wenn ich einfach Code aus dem Forum verwende, ohne die Autoren danach zu fragen? Darf ich dann das Programm, das ich aus den Codefetzen zusammengebastelt habe, einfach unter der GPL veröffentlichen? |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 09.04.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Das ist eine Gute frage, im zweifels fall must du den Autor fragen.
Kleine beziehungsweise einfache Code Fragemente kannst du Gefahrlos verwenden, die meisten hier rechnen damit das wenn sie Code Posten, das dieser dann auch Verwendet wird.
Zudem: Trivialer Code ist nicht Geschüzt.
Wenn du aber so etwas entdeckst:
Must du den Autor unbdingt fragen, egal wie einfach das Programm ist.
Mit dem (c) macht er Anspruch auf ein Urheberrecht, das darf man auch nicht einfach übersehen.
Allgemein sollte man bei Aufwendigeren Programmen/Programmteilen fragen. Die meisten sind dann mit einer Namensnennung zufrieden, besonders weil du ja mit der GPL arbeiten willst.
Wie auch gesagt:
Die meisten hier Rechnen damit das ihr Code verwendet wird, aber Fragen schadet nie . |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 09.04.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Natürlich kann man statt der Konstante auch eine Variable benutzen. Du kannst die Kopierfunktion auch in eine SUB packen.
Zum Copyright: Wäre schön, wenn du den Link zum Original-Artikel irgendwo verstaust, zumal man den Code dann als Außenstehender vielleicht besser versteht, aber ich reiß auch niemandem den Kopf ab, der's nicht macht.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
s-m-n

|
Verfasst am: 25.04.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Hi!
nochmal wegen oben: Wie kann ich Textzeilen mit dem Programm aus der Datei auslesen und als Variable definieren? Sonst glaub ich hab ich alles. Danke!
Gruß s-m-n |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 25.04.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Siehe http://input.freebasic.de.
Das sollte es sein.
Mit Input kann man alle möglichen Variabeln Typen (Zahlen, Text etc.) einlesen. |
|
Nach oben |
|
 |
|