Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Sokoban (QBasic, Screen 0)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleines Update:

v0.3a ist online, diesmal gab's die Probleme hauptsächlich auf der Seite von Windows 98...
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, habe das Spiel getestet und leider ein paar kleinere Fehler entdeckt:

Sehr gemeiner Fehler: Wenn man ein neues Spiel startet, wird die Saved.sav sofort und ohne Rückfrage gelöscht. Das hat mich jetzt etwa 28 von 40 Microban-Levels gekostet^^. Die Datei muss ja nicht gelöscht werden... gibt es irgendwie eine Möglichkeit, für jedes Set einen eigenen Spielstand anzulegen? Falls nicht, mach wenigstens eine Warnung hin, dass die Saved.sav bei "Neues Spiel" gelöscht wird. (Ich wollte mal das andere Set ausprobieren. Als ich es beenden wollte, sagte mir das Programm ja, dass der Spielstand gespeichert wird. Ich dachte mir noch, bevor dein Spiel das tut, sichere ich mir vorher noch die Saved.sav... und musste feststellen, dass diese inzwischen garnicht mehr vorhanden war peinlich )

Ein anderes Problem: Drückt man während der Setwahl ESC ohne davor irgendeine Taste gedrückt zu haben, stürzt mir WinXP mit dem Fehler "Ein Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt. Falscher Parameter. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden." ab. Wenn man allerdings vorher noch irgendeine Taste drückt (muss nicht zwangsläufig oben oder unten sein, kann fast jede Taste der Tastatur sein, solange man die auch in CHR$ speichern kann), gibt es keine Probleme. Also im Klartext: Spielstart -> "Neues Spiel" mit dem Cursor markieren -> Enter (damit zur Setwahl) -> ESC = Spielabsturz^^.

EDIT: Außerdem geht der Downloadlink nimmer oô . Schade, wollte mir grade die neueste Version herunterladen...

EDIT²: Weil ich es gerade erst lese:
Gremlin hat Folgendes geschrieben:
Und am Rechner unten habe ich mich schon gewundert, dass standardmäßig schon 50 Zeilen aktiviert waren und in den Menüs einiges fehlte!
Das ist - leider - normal bei Windows XP. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, für textbasierte Programme immer ein "WIDTH 80, 25" dahinterzuschreiben, damit es unter WinXP keine Probleme gibt.
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Idee, dass man vielleicht für jedes Set einen Spielstand haben will, bin ich eigentlich auch schon gekommen, wollte aber mal abwarten.

Aber das mit dem Verlust so vieler Level ist mir gar nicht aufgefallen!
Habe da sofort mal reagiert und eine kleine Zwischenversion rausgebracht, da ich gerne die Speichermöglichkeit für einzelne Sets einbauen möchte, aber heute wohl kaum dazu komme, weil hier Geburtstag gefeiert wird. zwinkern
Somit habe ich bislang nur einen Hinweis eingebaut, sowie WIDTH 80, 25.

An dieser Stelle ein Hinweis, den ich auch in den 1. Post reineditieren werde:
Wer mehrere Spielstände haben will, kann ja einfach die Saved.dat umbenennen! (Wie im göttlichen Cave Story grinsen )
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, umbenennen?
Machs doch so:

Beim Speichern fragst du nach nem namen von dem Spielstand.
Beim laden kann man den dann aus ner liste auswählen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kommt ja, aber wohl erst morgen, zwischen Geburtstag feiern und 1. Mai...
Die Grundlagen sind ja recht schnell geschaffen.
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt gibts leider ein neues Problem: Die "Spiel laden"-Option funktioniert nimmer^^. Wenn man den Menüpunkt anwählt, bleibt man im Hauptmenü hängen. Offensichtlich findet er die saved.sav auf einmal nimmer, obwohl es in der vorigen Version noch klappte... Anscheinend hast du wohl aus Versehen einen kleinen Konstruktionsfehler in einer IF- oder SELECT CASE-Abfrage gemacht^^.
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpost!

Öhm... Will ja nicht rummotzen, aber... wird noch eine neue Version kommen? Oder bin ich gar der einzige, der diesen Laden-Bug hat? Finde es schade, dass man das Spiel dadurch kaum weiterspielen kann. verwundert Ich möchte gerne die 155 Levels spielen, bin aber zu faul, um alle Levels sofort nacheinander ohne Pause zu spielen oder mir meinen eigenen Sokoban-Klon zu schreiben grinsen .
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Werd ich halt gleich ändern... zwinkern
Bei mir tritt es aber auch auf.

Wenn ich eine Ausrede finden muss: "Es ist halt grade Arbeiten-Zeit bei uns". verwundert
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz