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Sokoban (QBasic, Screen 0)
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Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:20    Titel: Sokoban (QBasic, Screen 0) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab' jetzt in 2,5 Tagen aus reiner Lust an der Freude dieses Sokoban-Spielchen geschrieben...

Download! v0.3a
- Minicosmos Levels von Aymeric du Peloux (Sind im neuen Archiv schon enthalten!)

Wer mehrere Spielstände speichern will, der muss (im Moment) die Saved.dat umbenennen!

Changelog hat Folgendes geschrieben:
S O K O B A N - Changelog


V0.31a

[added] Sicherheitsrückfrage, ob man ein Spiel überschreiben will.
(Wenn man ein neues Spiel startet.)

[fixed] WIDTH 80, 25 eingefügt, damit auch unter XP das Spiel "normal" aussieht.


v0.3a

[added] Mein Name im Titelscreen. zwinkern
[added] Lange Dateinamen für .dat-Dateien sind möglich.
(Anm.: Unter XP scheint es da eh keine Probleme zu geben? Aber u. 9cool

[changed] Natürlich darum die Breite der Liste bei "Setwahl" verdoppelt.
[changed] Aufgrund technischer Schwierigkeiten bin ich den "einfachen" Weg
gegangen, darum wird jetzt auch der DOS-Dateiname ohne Endung in
der Datei "Saved.dat" gespeichert.
[changed] Titelscreen was aufpoliert, wenn auch pixelig geworden.
(die ganzen Fehler beim "smoothen" mit CHR$(220/223) verleihen dem
Ding irgendwie einen ganz eigenen Flair!

[fixed] "+" wird ab jetzt erkannt (als Platz mit Spielerstartposition!)


v0.2a

[changed] System zum Laden der Levels komplett überarbeitet!

[added] Man kann während der Setwahl mit ESC beenden.
[added] Fehler wird abgefangen, wenn kein Set gefunden.

[fixed] Beliebige Tastendrücke werden nicht mehr als Schritte gezählt.
[fixed] Der "Gewonnen."-Bildschirm wird nun auch angezeigt, wenn die Konsole automatisch
schließen würde.
[fixed] ON ERROR GOTO aktiviert...auch wenn es nur einen Fehler abfängt.


Alles alpha-Phase!

Hier mal die Features:

  • Beim Beenden wird die aktuelle Situation gespeichert
  • Darstellung recht übersichtlich dank verschiedener Farben (auch nur 3 Stück)
  • Level sind sehr leicht zu erstell- und strukturierbar (siehe Readme!)
  • Im Prinzip sind andere Sokoban-Level importierbar, da diese genau dieselben Zeichen benutzen
  • Kollision auch mit dem Bildschirmrand
  • Setwahl sehr komfortabel
  • mittlerweile alle 155 Level des Microban-Sets von David Skinner!
  • Äußerst(!) innovative Belohnung, wenn man alle Level eines Sets beendet hat grinsen
Andere fallen mir momentan nicht ein.

Zu den Nachteilen, bisher:

  • Kein Scrolling (auch nicht vorgesehen)
  • Keine Freiheit bei der Strukturierung eigener Level


Warum ich die Version schon online stelle?
a) hoffe ich, dass durch euch kreative Geister (Spielkinder? Zunge rausstrecken ) so gut wie alle Bugs ans Tageslicht befördert werden.
b) hoffe ich, dass ich zahlreiche Verbesserungsvorschläge empfange
c) hoffe ich, dass viele das Spiel mögen und schnell neue LevelSets entstehen, die mir gesendet werden. lächeln

Ansonsten gilt... der Code ist trotz Bemühen so unübersichtlich geworden, für mich, dass es vielleicht länger dauert, den ein oder anderen Bug zu beheben. zwinkern
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Zuletzt bearbeitet von Gremlin am 29.04.2006, 12:10, insgesamt 9-mal bearbeitet
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

weinen
Zitat:
Pfad nicht gefunden in Zeile 0 von Modul SOKOBANA an Adresse 06C5:01E0

Beliebige Taste zum Fortsetzen drücken

Schade.

(Witzig: Ich Arbeite im moment an einem Ähnlichen Spiel)
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Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Woran liegt das denn?
Ich teste jetzt mal unten am XP-Rechner.
Ansonst sind Lösungen willkommen... peinlich

Es liegt an einem der CHDIR-Befehle... irgendwas ist da schiefgelaufen...
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Zuletzt bearbeitet von Gremlin am 23.04.2006, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
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Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
weinen
Zitat:
Pfad nicht gefunden in Zeile 0 von Modul SOKOBANA an Adresse 06C5:01E0

Beliebige Taste zum Fortsetzen drücken

Schade.

(Witzig: Ich Arbeite im moment an einem Ähnlichen Spiel)
Selber Fehler, nur die Zahl heißt bei mir 0718 statt 06C5... Kann es sein, dass man dein Spiel an einer bestimmten Stelle in der Festplatte kopieren muss?

EDIT: Ohne Quellcode wird es schwierig, selbst diesen Fehler ausfindig zu machen^^. Wahrscheinlich hast du irgend einen Pfad hardgecodet oder Dateinamen geändert...
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Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht.

Ich habe nur vorrausgesetzt, dass der Ordner Sets auch Sets heißen muss.

Code:

' *** Allerdeings habe ich einmal

CHDIR "Sets"

' und später

CHDIR "..\"

' vielleicht stört Windows XP ja das "\", bei mir läuft alles...


Ich hatte übrigens vergessen, den ON ERROR GOTO wieder anzuschalten, wer jetzt rutnerlädt, wird, wenn überhaupt, einen in rot geschriebenen Fehler bekommen!
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Jojo
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BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Argh! SOwas is für noobs! All ihr progger da draußen, lasst CHDIR draußen! Jeder normale nutzer (vor allem in windows-zeiten) startet das programm vom programmverzeichnis aus, und da findet das programm IN JEDEM FALL seine dateien!

am schlimmsten sind immer noch laufwerksangaben!
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Gremlin



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Beiträge: 142
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BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja mit CHDIR nur eine Ebene tiefer gegangen?

Es dürfte doch sowas von egal sein, ob die Datei in C:\Sokoban oder Y:\Buchsdehude liegt, wenn da *nur* CHDIR "Sets" bzw. CHDIR ".." steht!
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Jojo
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BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

wozu verwendest du es? es ist wesentlich sicherer, den pfad in die open-anweisung zu schreiben:

Code:

Schlecht!
Chdir "data"
open "blabla"....


Code:

Gut!
open "data\blabla"....

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Gremlin



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BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Argh...
Kann es sein, dass XP irgendwie kein DIR mehr kennt? Kopf schütteln


Jedenfalls habe ich das Programm so umgestellt, dass es ohne CHDIR auskommt, aber es läuft unten immernoch nicht.

Ok, da reiht sich Fehler an Fehler unter XP...
Sorry für den DAU-Alarm, aber irgendwann zehrt das hoch- und runtersprinten an der Konzentration
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Jojo
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BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

XP hat natürlich noch dir, aber einige Flags funzen scheinbar nimmer verwundert

kannst mir mal den source schicken (mail in meinem profil nachgucken zwinkern ) und ich guck mal was sich da machen lässt!
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Gremlin



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BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heureka!
So, unter XP unten wurde es jetzt erfolgreich getestet...
Irgendwie wollte XP unbedingt, dass ich die EXE mit XP erstelle, immerhin läuft es jetzt unter XP und Win98.

Trotzdem steht für mich fest:
Ich HASSE Windows XP, mehr denn je. zwinkern

Und wehe, bei euch funktioniert es immernoch nicht.
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Mecki
Igel


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Beiträge: 985
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BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gremlin hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie wollte XP unbedingt, dass ich die EXE mit XP erstelle, immerhin läuft es jetzt unter XP und Win98.
*staun* Das is aber mal seltsam. Kann es denn wirklich sein dass sich der Compiler da unterschiedlich verhält?

Zitat:
Trotzdem steht für mich fest:
Ich HASSE Windows XP, mehr denn je. zwinkern
Dito urgs!
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Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend!

Ich habe extra die qb4.5 deutsch von qbasic.de runtergeladen, exakt der selbe Compiler, den ich hier auch benutze...

Und am Rechner unten habe ich mich schon gewundert, dass standardmäßig schon 50 Zeilen aktiviert waren und in den Menüs einiges fehlte!
Bei "Datei" fand ich zB sehr wenige Menüpunkte...

Funktioniert's denn jetzt? happy
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Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
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BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt läuft es einwandfrei. Bis jetzt habe ich noch keine Bugs festgestellt, bin aber auch erst im dritten Level... Mann, die Levels sind gar nicht mal so leicht grinsen .
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Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Level sind ja nicht von mir, wie man in der Comment.txt nachlesen kann. lächeln
Und das ist auch der Grund, warum ich selber bei Level 9/10 überlegen musste. happy

Ich habe außerdem schonmal 2 Punkte auf meiner ToDo-Liste...

[ ] Jetzt, wo ich sogar nur 10 Level eingefügt habe, merke ich, wie mühselig das ist... ich glaube, ich stelle das System des Levelspeicherns um, dass es nur noch eine Datei gibt, die so aufgebaut sein könnte:

Code:
Inhalt der Datei SetName$.dat:
Level 1
Author
#####
#@$.#
#####

Level 2
Author
###
#@#
#$#
#.#
###


Dann würde die Leerzeile halt als Trennung zwischen den Levels fungieren...


[ ] Die Level sollen zumindest horizontal zentriert sein. Diese eine Zeile steht sogar schon im Code, verursacht aber einen heftigen Bug beim Laden/Speichern, werde da mal nachforschen müssen!
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt geht's bei mir.

Wenn du eigene Level machst, dann mach ein paar einfache dazu, die Beispiele sind recht schwer.

Wieso werden nicht Spiel Relavante Tasten wie "+" und "-" als Schritte gezählt?
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.

Level 9 ist schaffbar?
Ich bin bis da gekommen, aber ich hänge da.
Achja, gutes Spiel^^
Nur eine rückgängig funktion wäre gut, womit man einen schritt rückgängig machen kann.

Michael
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Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Level 9 ist schaffbar. Da hing ich selber... happy
Rückgängigfunktion kommt vielleicht noch, momentan kann man ja immerhin schon mit "n" das Level neustarten.

Ich stelle grade das Level laden um, und in der Version sind schon 3-4 Kleinigkeiten geändert, unter anderem die Sache mit den Schritten.

So, Version v0.2a ist jetzt online! Ich habe jetzt sofort darauf geachtet, dass sie unter XP möglichst reibungslos läuft!
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich werds mir auchmal reinziehn happy

also; das mit den "halben menüs" behebst du so: konfiguration -> vollständiges menü. dann beendest du qb, da sollte nun eine "Qb.ini" datei sein. kopier die in ein verzeichnis, das im PATH pfad vorhanden ist "z.B. C:\Windows\". jetzt sollten alle progs das vollstäödnige menü haben!
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Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

So, da ich von allen Seiten höre, dass die Level für den Anfang zu schwer seien, habe ich ein 2. Set eingebunden, von Aymeric du Peloux, das laut Author "für Leute gemacht ist, die noch nie Sokoban gespielt haben".

Minicosmos heißt das ganze, und ich habe es noch nicht getestet, da ich selber erstmal Microban durchspielen möchte. happy

Edit!
Ok...ich bin jetzt in Level 40, bzw. sollte es sein und habe völlig vergessen, dass der Spieler auch auf einem Kistenplatz starten kann...

Das behebe ich aber erst morgen...

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