Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zorgs
|
Verfasst am: 08.04.2006, 07:52 Titel: Schularbeit |
|
|
Hi iebe comunity,
Also ich lerne in der Schule programmieren, das arste Jahr... Eigentlich hab ich keinen grossen schimmer, wir arbeiten jetzt nur im QBasic... Also nexte woche muss ich meine endarbeit vertig haben... dass ist ein spiel, ich muss ein spiel machen.... Ein gans einfaches spiel kann ich machen aber der Lehrer nimmt sowas nicht ann...
Am anfang muus ich nen screen haben, wo man die beschreibung siet und allgemeines ueber den spiel, dann muss man enter druecken um den spiel anzufangen.... Ich kann dass nicht...
Kann mir jemand villeicht helfen, weil ich davovn keine ahnung habe... villeich kann jemand mir einen beispiel zuschicken? Der spiel muss aber ganz primitiv sein
MFG Zorgs |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 08.04.2006, 08:53 Titel: |
|
|
Nein, wir schreiben dir keine Programme, siehe MonsterFAQ.
Einige Tips möchte ich dir trotzdem geben:
Code: | screen 12
cls
? " Das Spiel ohne Namen"
? "Ein Spiel von *****"
?
? "Inhalt:"
? "Der Spieler muss einen Block ins Ziel schieben"
?
? "Steurung:"
? "Pfeiltaste"
sleep |
Grafik machst du mit Befehlen wie PSET, CIRCLE, LINE etc.
Das im Beispiel angetönte Beispiel lässt sich recht einfach mit Hilfe von LINE und POINT Programmieren.
Mit Point kannst du abfragen ob im Nächsten Feld etwas ist, wenn ja kann der Spieler den Block nicht in diese Richtung schieben. |
|
Nach oben |
|
 |
Zorgs
|
Verfasst am: 08.04.2006, 14:14 Titel: |
|
|
vielen dank  |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 08.04.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Es gibt ein Haufen Tutorials, sowohl für absolute Anfänger, für einigermaßen versierte Programmierer, als auch Tutorials für Profis. Ich habe selbst "von 0" mit Tutorials gelernt, habe also nicht den "Genuss" wie du erfahren dürfen, in der Schule das Programmieren zu lernen.
Ein Tutorial, was meiner Meinung nach besonders für Einsteiger empfehlenswert ist, ist "The Real Adok's Way to QBASIC". Dieses und andere Tutorials findest du in der Tutorial-Sektion.* Als Beispiel für ein einfaches Spiel wäre ein Quiz, also ein Frage-Antwort-Spiel.
* Ich habe absichtlich die Seite ohne den Navigationsframe gepostet^^. |
|
Nach oben |
|
 |
|