Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Projekt: Ein graphisches OS (kein Fake-OS!)

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 21:21    Titel: Projekt: Ein graphisches OS (kein Fake-OS!) Antworten mit Zitat

Ich suche erfahrene Programmierer in QB, um
ein graphisches OS (kein Fake-OS) zu entwickeln.
Es soll enthalten:
-TextEditor
-"Paint"
-VideoPlayer
-MediaPlayer
-"Datenbankverwaltung"
-3 eingebaute Spiele
-Buttons, Menüs, Boxen, etc...

Ich suche noch:
[b]-2 Programmierer
-1 Designer
-Testpersonen
[/b][/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub kaum,dass du ein NICHT-Fake-Os in Qb hinbekommst, aber du darfst mich gerne vom gegenteil überzeugen durchgeknallt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 21:51    Titel: Re: Projekt: Ein graphisches OS (kein Fake-OS!) Antworten mit Zitat

Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
Ich suche erfahrene Programmierer in QB, um
ein graphisches OS (kein Fake-OS) zu entwickeln.
Es soll enthalten:
-TextEditor
-"Paint"
-VideoPlayer
-MediaPlayer
-"Datenbankverwaltung"
-3 eingebaute Spiele
-Buttons, Menüs, Boxen, etc...

Ich suche noch:
-2 Programmierer
-1 Designer
-Testpersonen

Jaja, Größenwahn kommt vor dem Fall oder wie heißt es doch so schön... lachen
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "Grafisches OS"? Nur ein Grafikaufsatz, sprich doch Fake-OS, oder ein richtiges Betriebssystem was aber Grafik hat, dann vergiss es am besten gleich wieder, das schaffst du auch mit 10 leuten nicht unter 3 Jahren wenns benutzbar sein soll und mit QB geht das sowieso nicht weil QB auf DOS aufbaut.

Ich gehe im weiteren davon aus dass du doch nur ein FakeOS machen willst weil ein richtiges wie erwähnt mit QB (und ohne vermutlich für die meisten auch) nicht möglich ist.
Wie willst du unter heutigen Betriebssystemen wie XP oder demnächst Vista noch dein Programm am laufen halten? Das gibt so viele kompatibilitätsprobleme.. Zum beispiel Videoplayer, das is schon nahezu unmöglich für Hobbyprogrammierer wies hier 75% sind weil du keine brauchbaren zeitauflösungen hinbekommst mit denen du das ganze flüssig darstellen könntest, mal von der Grafikgeschwindigkeit von QB abgesehen die sowieso ohne hardwarebeschleunigung (was ebenfalls nahezu unmöglich zu implementieren ist).
und was für einen Designer suchst du? Grafikdateien in QB ist schon wieder etwas recht grenzwertiges, besonders wenn arbeitsgeschwindigkeit benötigt wird. Entweder du lädst jedes bild dauernd neu was wahnsinnig viel zeit brauchen würde oder du lädst jedes bild in den Speicher der dann extrem schnell voll wäre oder du lädst die bilder in den erweiterten speicher was wieder ein mords aufwand wäre.. und wenn du einen "LINE/PSET/PAINT/CIRCLE/DRAW-Designer" suchst schreib das besser dazu..

Vielleicht solltest du erst mal etwas mehr über deine Konzepte nachdenken bevor du gleich mit so ner anfrage ankommst..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt nehmt dem armen Jungen doch nicht so den Wind aus den Segeln. Ich beschäftige mich schon seit Jahren sehr intensiv mit der GUI Programmierung und hab ca. 50% meines Programmiererwissens damit gesammelt.

Auch wenn sich sowas nicht gegen Windows u.co. durchsetzen kann, kann es durchaus sinnvoll sein - wenn auch nur um sich selbst auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: Hauptsache was gelernt.

Jedoch schließe ich mich meinen Vorrednern an, ein richtiges OS ist unmöglich, ein FakeOS sehr wohl machbar - auch sehr gute. Kannst ja mal auf meiner HP vorbeigucken, da sind einige aufglistet.

Ansonsten, fang erst einmal an. Wenn dein Projekt schon einiges zu bieten hat, ist es meist leichter Mitstreiter zu begeistern.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anistasius



Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann in jeder Sprache ein BS entwickeln... Sogar in Phyton od. VB. zwinkern
Die Sprache muß ja nicht auf dem Zielrechner laufen- ohne BS kann sie das auch schlecht- sondern lediglich ein bootfähiges Binary erzeugen, was auf dem Zielrechner läuft.
Die Frage ist nur ob es sich angesichts guter u. kostenloser Lösungen wie Linux, FreeBSD, ReactOS ....lohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja...vom Prinzip her hast du schon recht, nur möchte ich sehen wie du in QB sowas machst. Es gäbe wohl wesentlich geeignetere Sprachen für sowas.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 13:19    Titel: Erst denken, dann reden! Antworten mit Zitat

Inzwischen brauche ich nur Betatester für mein OS.
Ich habe es NICHT, ich wiederhole NICHT, dafür entwickelt, um es besser sein zu lassen als Linux oder Windows oder so.
Die Idee war ein "halb-graphisches" Betriebssystem für Computerfreaks/ - fanatiker Hacker und andere Leute zu entwickeln, die ohne Windows XP nicht überleben können. Es soll ja auch von DOS aus booten. Außerdem: Meine Webseite endet nicht mit COM oder DE sondern mit ORG. Es steht für eine Organisation, wie ReactOS oder Linux!
(Fast) alles was dort zu finden ist ist Freeware!

Also nix mit Größenwahn, lieber Sebastian!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 13:53    Titel: Re: Erst denken, dann reden! Antworten mit Zitat

Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
Inzwischen brauche ich nur Betatester für mein OS.
Ich habe es NICHT, ich wiederhole NICHT, dafür entwickelt, um es besser sein zu lassen als Linux oder Windows oder so.
Die Idee war ein "halb-graphisches" Betriebssystem für Computerfreaks/ - fanatiker Hacker und andere Leute zu entwickeln, die ohne Windows XP nicht überleben können. Es soll ja auch von DOS aus booten. Außerdem: Meine Webseite endet nicht mit COM oder DE sondern mit ORG. Es steht für eine Organisation, wie ReactOS oder Linux!
(Fast) alles was dort zu finden ist ist Freeware!

Also nix mit Größenwahn, lieber Sebastian!


moin,

wenn das so ist, dann meld ich mich mal zwinkern
Kannst mich per ICQ: 304-340-799 oder Mail: Neo187@OC-Hardware.de erreichen.

Mfg,
Neo187
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das aus mit Bootloader oder so? Oder muss ich dafür mein Windows schrotten?

oder hast du doch nur ne GUI programmiert und kein OS? zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 17:25    Titel: Re: Erst denken, dann reden! Antworten mit Zitat

Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
Inzwischen brauche ich nur Betatester für mein OS.
Ich habe es NICHT, ich wiederhole NICHT, dafür entwickelt, um es besser sein zu lassen als Linux oder Windows oder so.
Die Idee war ein "halb-graphisches" Betriebssystem für Computerfreaks/ - fanatiker Hacker und andere Leute zu entwickeln, die ohne Windows XP nicht überleben können. Es soll ja auch von DOS aus booten.
Autsch!
Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
Außerdem: Meine Webseite endet nicht mit COM oder DE sondern mit ORG. Es steht für eine Organisation, wie ReactOS oder Linux!
(Fast) alles was dort zu finden ist ist Freeware!
Hammer Wenn man keine Ahnung hat...

Ich weiß garnet, wo ich anfangen soll zu lachen, es is ja sowas von Hammer:
Ich wage stark zu bezweifeln, dass du die Arbeit von Hunderten, Tausenden Menschen (->Windows, Linux) mit deinen bescheidenen Mitteln mal eben im Vorbeigehen in den Schatten stellst. Dann definiere mir doch bitte schnell "halb-grafisch". Und bitte zeige mir einen Computerfreak / fanatiker Hacker[sic], der nicht ohne WinXP überleben kann.
Ein Betriebssystem, das von Dos aus bootet?! Ja wie, hab ich was verpasst? Ein Programm, das ein Betriebssystem zum Starten braucht ist per Definition kein Betriebssystem mehr - siehe Win3.1 / Win3.11: Das sind GUIs, keine OSe.
Soso, deine Website endet mit "org" - ja und? Macht dich das zur "Organisation"? Ein Esel, der im Pferdestall geboren wird, ist noch lange kein Pferd! "Linux" sowie "ReactOS" sind die Namen zweier Betriebssysteme - keine Organisationen. Das wären die "ReactOS-Stiftung", die von Steven Edwards gegründet wurde, und bei Linux die ganzen Distributionsersteller.
Um meinen Ruf als "Pöbler vom Dienst" nicht zu verlieren: Die Website ist lachhaft, und schlecht programmiert.

Gruß,
Lutz böse Ifer
- der sich für die amüsante Lektüre bedankt.
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ohoh, jetzt bekommst du einen "Lästiger Lutz Ifer" Thread im OT-Forum... lachen
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Prügelt doch nicht gleich so auf ihn ein. Anscheinend weiß er den Unterschied zwischen FakeOS und wirklichem OS nicht. Na und? Ist doch kein Grund, gleich so auszuflippen *kopfschüttel* . Mein Gott, soll er sich doch austoben... Wenn er Erfolg hat, ist er um eine Erfahrung klüger und hats uns gezeigt. Wenn er scheitert, ist er auch um eine Erfahrung klüger, oder nicht?

@Infection 93: Das Problem an dieser Sache ist: Du scheinst - ohne böse Vorbehalte - wirklich wenig Ahnung von dieser Sache zu haben. Du schreibst, was die Endung .org im Internet bedeutet und versuchst uns damit einen Bären aufzubinden... Ohne wenigstens kleinere Ergebnisse wird keiner kommen wollen, um dir zu helfen. Wir sind alle Programmierer und arbeiten alle an ihren eigenen Projekten. Die Wenigsten haben da Zeit, noch zusätzlich einem anderen beim "Vorkauen/Vorcoden" zu helfen. Lust schon, aber halt kaum Zeit.

Ich würde dir empfehlen, diese Lektüre in der MonsterFAQ zu lesen. Besonders der Abschnitt "Wann wird man Leute zum Mitprogrammieren finden" dürfte für dich interessant sein.
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du seinen Thread im OT-Forum nicht gelesen? Aus geheimen, aber zugleich sicheren Quellen weiß ich auch, dass er noch anderweitig unangenehm aufgefallen ist.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hast du seinen Thread im OT-Forum nicht gelesen? Aus geheimen, aber zugleich sicheren Quellen weiß ich auch, dass er noch anderweitig unangenehm aufgefallen ist.
Hm... was war denn im OT-Forum? Soweit ich weiß, hat er sich (auf ziemlich destruktive Art und Weise) seine Meinung über Verwarnungen geäußert. Dass er anderweitig aufgefallen ist, davon weiß ich (vom Heraufholen uralter Threads abgesehen) nichts - wär sonst wohl nimmer geheim^^.

Aber - und versteht mich jetzt bitte nicht falsch - was hat das mit seinem jetzigen Thread zu tun?

Infection könnte sich ja selbst einen Gefallen tun, in dem er nachfragt, warum man kein richtiges OS in Q(uick)Basic entwickeln kann. Genau die Antwort auf diese Frage wurde noch nicht beantwortet, und das ist es, was mich gestört hat. Jeder sagt, dass das nicht geht (manche auf ziemlich gehässige Weise), aber keiner liefert einen richtigen Grund. Ich will um Himmels Willen weder Infection noch Lutz Ifer zu Nahe treten...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

@"Prügelt doch nicht so auf ihn ein" und "mache auf ziemlich gehässige Weise":

Im Grunde hast du ja recht, denn jeder hat die Freiheit, was nicht zu wissen, und Fragen zu stellen, Niemand ist allwissend, wir haben alle klein angefangen, und haben alle erst lernen müssen.

Aber: Über was ich mich aufrege, ist wenn jemand seine völlige Ahnungslosigkeit mit einer Selbstsicherheit und Arroganz in's Web bläst, dass' nimmer feierlich is'.

In diesem Sinne: Frohes flamen noch,
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 14:34    Titel: Bitte?!?! Antworten mit Zitat

@Lutz Ifer:
Ja, Einstein, es gibt (oder gab) ein richtiges kommerzielles OS, das von DOS aus gebootet wurde. Ich hab's vergessen wie es hieß, glaube mit K oder so.
Es diente für Banken und Firmen, es war n OS für Typen, die viel mit Netzwerkzeugsdingens rummachen.

Und zur Webseite:
Ich kann verstehen, dass dort ziemlich primitives englisch steht. Ja und?
Ich bin noch halt 12 und in der 7. Klasse.
Aber sieh doch mal enauer hin: THIS WEBPAGE IS UNDER CONSTRUCTION.

@Alle:
Ich bin kein Profi, aber ich weiss was ein Fake und ein real OS ist.

@Sebastian:
Langsam verstehe ich den typ der über seine Verwarnung geschrieben hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar ist Einstein tot, und ich der Höllefürst, allerdings gibts da ein Problem mit den Zuständigkeiten... "Andere Abteilung" quasi, da Albert als Jude wenn überhaupt dann erst nach dem Jüngsten Gericht in meine Abteilung kommt.

Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
(...) es gibt (oder gab) ein richtiges kommerzielles OS, das von DOS aus gebootet wurde. Ich hab's vergessen wie es hieß, glaube mit K oder so.
Es diente für Banken und Firmen, es war n OS für Typen, die viel mit Netzwerkzeugsdingens rummachen.
Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
(...) aber ich weiss was ein Fake und ein real OS ist.

Offensichtlich nicht:
Meine Wenigkeit hat Folgendes geschrieben:
Ein Programm, das ein Betriebssystem zum Starten braucht ist per Definition kein Betriebssystem mehr


Und um auch das klarzustellen: Ja, dein Englisch ist scheisse, aber angesichts deiner Deutschkenntnisse noch richtig erträglich. Ich meinte allerdings dein HTML:
Code:
<span style="font-family: Arial;"><big><span style="font-weight: bold;">W</span></big><span style="font-weight: bold;"><big>elcome to the main page of the programmer-group Infection 93!</big><br>

<br>
<br>

</span></span>
und alle solche Späße.

Lutz böse Ifer

ps: Thread wegen Sinnlosigkeit und Rumgeflame schließen?
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jawoll, Thread geschlossen.

@Infection: Für den Fall, dass du tatsächlich in Zukunft ein vorzeigbares Resultat deiner OS-Entwicklung vorstellen kannst, kannst du dann einen neuen Thread dafür eröffnen. Vorher nicht!
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz