Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Neues HP-Design!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:03    Titel: Neues HP-Design! Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hab nach über einem jahr mal wieder ein neues Design für Saga-Games eingeplant - viel benutzerfreundlicher, schlanker, besser, cooler, besser zusammenpassend, ...

und hier ist, die neueste version, nur der index is jetzt mal oben, pluss ein referenz-screenshot. ich habe schon einen fehler im opera gemeldet bekommen, nämlich dass die DIV mit dem Logo oben verschoben war... das wird behoben zwinkern

ich bin gespannt auf euer lob / eure kritik zwinkern

(link entfernt)


edit: achja: das einzige, was wohl von der referenz abweichen sollte, ist der Begrüßungstext (guten morgen/mittag/nachmittag/abend grinsen) und die lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.


Zuletzt bearbeitet von Jojo am 23.12.2007, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nicht schlecht aus, bloß finde ich Helligkeitskontrast zwischen dem Menü und dem weißen Inhaltsbereich zu stark. Das Menü sollte also ein wenig heller gemacht werden. Den Rahmen der unter den einzelnen Menüpunkten liegt ist ein wenig dick geraten.

Ansonsten siehts ganz gut aus ! lächeln
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://misterd.dyndns.org/jojo/ wenns jemand nich entzippen will happy

Also das mit dem Logo fällt sehr auf, aber das weißt du ja schon.
n paar Vorschläge:
1) Mach um diese Bullets links im menü mal noch ne schwarze Kontur oder sowas drum, das sieht so irgendwie bischen verwischt aus, und die Gruppenüberschriften im Menü mal 2 oder 3 pt größer schadet glaub ich auch nicht..
2) Mach ne andere Hintergrundfarbe, das weiß passt überhaupt nicht
3) 200 verschiedene Schriftarten, Farben und Größen sind definitiv zu viel.
4) Ich hoffe, das du JS nur für Zusatzfeatures benutzt und nicht für essentielle sachen..
5) Die Validator-Buttons mögen zwar toll sein aber die sind einfach nur nervig. Viel zu groß, passen nicht ins Design und interessieren den normalsterblichen nicht.. Is zwar immer n tolles Gefühl wenn man sowas da hinmachen kann (kenn ich *g*) aber man sollts doch lassen, schau zB ma wie ichs beim NoPaste gemacht hab, nur einfach unten klein hin.. das reicht eigentlich.
6) Selbiges gilt für den Counter, die machen immer nen "Guck ma wie toll ich bin, so viele besucher hab ich"-Eindruck, vor allen dingen wenn sie so hingeklotzt sind wie deiner (und fast alle anderen auch)..
allgemein find ich dein Design n bisschen klobig, aber man kanns benutzen lächeln


Ähm, hab grad ma in den Code geschaut..
Code:
function Zeit () {
var Jetzt = new Date();
var Stunden = Jetzt.getHours();
document.write("<span class=\"fett\">");
if (Stunden >= 0 && Stunden <= 2) document.write("Guten Abend ");
if (Stunden >= 3 && Stunden <= 11) document.write("Guten Morgen ");
if (Stunden >= 12 && Stunden <= 14) document.write("Guten Tag ");
if (Stunden >= 15 && Stunden <= 17) document.write("Guten Nachmittag ");
if (Stunden >= 18 && Stunden <= 24) document.write("Guten Abend ");
document.write("und herzlich Willkommen auf der Saga-Games Webseite!<\/span>");
}

Forderst du im ernst dafür JS? xD ich mein, wenns dir gefällt bitte, aber mir nich, is irgendwie bisschen scriptkidde-style happy

Ein alt="-Trennstrich-" würd ich einfach nur leer lassen, alt="", das verwirrt sonst glaub ich wenn dann ma keine bilder da sind..

position:absolute; <- igitt lächeln Das is genau der grund wieso dein Logo so schief sitzt und weshalb man dieses attribut auch nicht benutzen sollte. Speziell nicht als unerfahrener der nicht weiß, das ein Dokument grundsätzlich 5px abstand zum Browserfensterrand hat, wenn du also top:0px angibst is das ganze geschrottet.

Code:
<meta name="keywords" content="Saga-Games,Sagagames">
<meta name="robots" content="index">
<meta name="robots" content="follow">

Die könntest du dir Sparen, Keywords werden von Bots eh ignoriert, die bewerten nach qualität und quantität der Links auf die Seite, richtige Anwendung von Tags gibt auch Bonus. Und index und follow tun sie grundsätzlich. Auch so Fake-Versuche wie
Code:
<div style="position:absolute; display:none;"><h1 style="color:#FFFFFF; font-size:1pt;">SAGA-GAMES Saga-Games SagaGames Download Freeware Spiele Programme QBasic Quickbasic Games Spiele Programming Classic Games Saga-Games Saga Games QB QB4.5 Qbasic Games</h1></div>
sind einfach nur Mist, das sind diese google-gerüchte die irgendwie jeder kennt aber wirklich hoch kommst du doch nur wenn du auch ne wirklich gute seite hast.. lächeln

und ich weiß nich obs dein editor automatisch macht aber diese ganze sache von wegen &uuml; statt ü musst du nicht machen, wir leben ja in modernen zeiten.. (aber is natürlich nich verboten)


Also mein Gesamteindruck:
Deine Seite is wahrscheinlich ganz nett gemeint, leider machst du die mit diesen Suchmaschinen-Fakes und dem ganzen Schriften bunt und groß und klein und dick und dünn den Eindruck einer übermäßig auf Werbung ausgelegten Seite was definitiv nicht besucherfördernd ist weil Werbeeindruck User allgemein recht schnell zum schließen der seite bewegt. Man findet sich in dem "chaos" nicht wirklich gut zurecht und kann sich nicht auf die wichtigen Teile konzentrieren weil man von dem ganzen bunt drumrum nur abgelenkt wird.. Von daher, versuch mal, auch in den Content ein bisschen einheitliche Struktur reinzubringen. eventuell solltest dir mal sowas wie zB dieses schicke Dokument reinziehen, man denkt sich beim lesen zwar meistens "ja is doch klar" aber beachten tut mans ja eigentlich so doch nicht..

Letzte Infos:
Is deine Seite, du darfsts auch so lassen, das is alles nur mein Empfinden und wie du vielleicht auch schon weißt mach ich immer nur alles runter durchgeknallt Also fühl dich bitte nich demotiviert zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss jetzt einfach mal zu eingen sache von dir "NEIN" sagen lachen

1) Mach um diese Bullets links im menü mal noch ne schwarze Kontur oder sowas drum, das sieht so irgendwie bischen verwischt aus, und die Gruppenüberschriften im Menü mal 2 oder 3 pt größer schadet glaub ich auch nicht..

--> Ich wollt schon ein padding/maring machen, aber das hintergrundbild wird dadruch in Firefox unbrauchbar (oder wars ie?)... da wird immer zu viel gemacht,egal was ich mach


2) Mach ne andere Hintergrundfarbe, das weiß passt überhaupt nicht

--> Ich bin generell für weiß. übrigens @ storm: zur zeit is der kontrast ja viel größer,nämlich schwarz-weiß grinsen

3) 200 verschiedene Schriftarten, Farben und Größen sind definitiv zu viel.

--> Wo siehst du zu viel?
Menü: Eine schriftart!
Logo: Eine schriftart!
Text: Eine schriftart!
Mein bruder meint, bis zu 3 shcriftarten sind akzeptable, und er is profi in sowas Zunge rausstrecken
Und wo siehst dub itte so viele schriftgrößen?!


4) Ich hoffe, das du JS nur für Zusatzfeatures benutzt und nicht für essentielle sachen..

--> Siehe unten!

5) Die Validator-Buttons mögen zwar toll sein aber die sind einfach nur nervig. Viel zu groß, passen nicht ins Design und interessieren den normalsterblichen nicht.. Is zwar immer n tolles Gefühl wenn man sowas da hinmachen kann (kenn ich *g*) aber man sollts doch lassen, schau zB ma wie ichs beim NoPaste gemacht hab, nur einfach unten klein hin.. das reicht eigentlich.

---> mir gefallen die dinger, aber schaun mer mal lachen

6) Selbiges gilt für den Counter, die machen immer nen "Guck ma wie toll ich bin, so viele besucher hab ich"-Eindruck, vor allen dingen wenn sie so hingeklotzt sind wie deiner (und fast alle anderen auch)..
allgemein find ich dein Design n bisschen klobig, aber man kanns benutzen lächeln

--> Ich mag meinen counter, und außerdem is er vor allem wichtig für mich selbst, da arcor keine statistiken führt.


Ähm, hab grad ma in den Code geschaut..
Code:
function Zeit () {
var Jetzt = new Date();
var Stunden = Jetzt.getHours();
document.write("<span class=\"fett\">");
if (Stunden >= 0 && Stunden <= 2) document.write("Guten Abend ");
if (Stunden >= 3 && Stunden <= 11) document.write("Guten Morgen ");
if (Stunden >= 12 && Stunden <= 14) document.write("Guten Tag ");
if (Stunden >= 15 && Stunden <= 17) document.write("Guten Nachmittag ");
if (Stunden >= 18 && Stunden <= 24) document.write("Guten Abend ");
document.write("und herzlich Willkommen auf der Saga-Games Webseite!<\/span>");
}

Forderst du im ernst dafür JS? xD ich mein, wenns dir gefällt bitte, aber mir nich, is irgendwie bisschen scriptkidde-style happy

---> DAS ist nicht das erwähnte "wichtige" JavaScript... das javascript wird zum beispiel zum schutz vor spammern verwendet (email-encryption)! und das is fast schon der einzige wichtige punkt zwinkern Außerdem hab ich mir diesen "guten irgendwas" code von Meckis alter hp abeguckt grinsen sorry, wenns dir nicht gefällt, aber ich finde, das macht die seite etwas persönlicher. glaub mir, das js da is nur so ne ganz kleine spielerei...

Ein alt="-Trennstrich-" würd ich einfach nur leer lassen, alt="", das verwirrt sonst glaub ich wenn dann ma keine bilder da sind..

das hatte ich sogar "rein zufällig" wenig später nochmal entfernt lächeln is in jedem fall beim nächsten upload net dabei!


position:absolute; <- igitt lächeln Das is genau der grund wieso dein Logo so schief sitzt und weshalb man dieses attribut auch nicht benutzen sollte. Speziell nicht als unerfahrener der nicht weiß, das ein Dokument grundsätzlich 5px abstand zum Browserfensterrand hat, wenn du also top:0px angibst is das ganze geschrottet.

NEIN, DAS IST NICHT DER GRUND!
Denn das Logo sieht noch viel Schlimmer aus, wenn du dir das OHNE Absolute im IE anguckst - ich wollte es ja verhindern,aber der INternet explorer stellte es wegen dem box Modell fehler falsch dar. ich hab auch schon die fehlerqeulle wegen dem opera-fehler gefunden.
Das Absolute ist hier verdammt wichtig!
EDIT: füge in der css-datei bei body{} noch ein padding:0px; ein und es funzt auch in oprra!


Code:
<meta name="keywords" content="Saga-Games,Sagagames">
<meta name="robots" content="index">
<meta name="robots" content="follow">

Die könntest du dir Sparen, Keywords werden von Bots eh ignoriert, die bewerten nach qualität und quantität der Links auf die Seite, richtige Anwendung von Tags gibt auch Bonus. Und index und follow tun sie grundsätzlich. Auch so Fake-Versuche wie
Code:
<div style="position:absolute; display:none;"><h1 style="color:#FFFFFF; font-size:1pt;">SAGA-GAMES Saga-Games SagaGames Download Freeware Spiele Programme QBasic Quickbasic Games Spiele Programming Classic Games Saga-Games Saga Games QB QB4.5 Qbasic Games</h1></div>
sind einfach nur Mist, das sind diese google-gerüchte die irgendwie jeder kennt aber wirklich hoch kommst du doch nur wenn du auch ne wirklich gute seite hast.. lächeln

--> Ja und? das bleibt drauf Zunge rausstrecken kann janicht schaden...


und ich weiß nich obs dein editor automatisch macht aber diese ganze sache von wegen &uuml; statt ü musst du nicht machen, wir leben ja in modernen zeiten.. (aber is natürlich nich verboten)

--> PsPad,der beste HTMl-Editor hat sowas grinsen und ich mach es z.T. selbst


Letzte Infos:
Is deine Seite, du darfsts auch so lassen, das is alles nur mein Empfinden und wie du vielleicht auch schon weißt mach ich immer nur alles runter durchgeknallt Also fühl dich bitte nich demotiviert

--> Danke dass ud das sagst, immer wenn ich sowas les, denk ich immer sofort dran, das projekt einzustellen..........
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

gut.. also fangen wir vorne an happy

1) Padding + hintergrund etc zersprengt alles im IE, das is normal. Aber war nur n Vorschlag zwinkern
2) Ich hab nix gegen weiß, ich find weiß auch nett aber n helles graublau wäre glaub ich trotzdem besser, muss ja nicht gleich schwarz werden.. und so (finde ich) siehts wirklich nicht toll aus
3) Die ganzen Saga[farbkleks]Musix und Voting/Stimme ab-Grafiken zähl ich mit.. Drei schriftarten ist ok, hat dein Bruder vollkommen recht, aber dann bitte auch mit system und nicht alles in einer schriftart und hier mal n werbebildchen mit ner anderen größe/font und hier noch eins mit noch anderem layout und farben, das is das was ich mein..
5) Deine Sache zwinkern
6) Du magst deinen Counter, dann mach ihn wohin wo du ihn siehst und nich so knallig auf die startseite drauf happy wär mein tipp
7) email encryption kannste auch ohne JS machen o_O ich mach mein JS wegen deiner seite auf jeden fall nicht an lächeln
cool Erwartest du im ernst, dass das ganze passt indem du das position:absolute; einfach weg machst? Absolut positionierte Elemente machen immer probleme. Wenn du sie benutzen willst du das, aber lebe mit den konsequenzen lächeln
9) Wie du willst lächeln solang du dich damit nich als web developer bewerben willst is das eh egal wie der code aussieht
10) Von-Hand-Coden > all grinsen wollte dich ja nur drauf hinweisen, dass mans nicht machen muss solltest du das noch nicht wissen, wie bereits gesagt, du darfsts gerne trotzdem machen
11) Sorry Zunge rausstrecken dann überlies den letzten abschnitt zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]WOW! 11 Smilys in einem Post geschockt [/OT]

[BTT]
1.) Ich würde die Validatoren-Bilder unter die Navi packen. ähnlich wie auf meiner Seite zwinkern
2.) Entweder, es liegt an meinem Monitor, meiner Auflösung oder am Browser... aber: Die Schriften im Menü sind für mich noch ein bissl zu wenig konturreich. Ich kann sie kaum sehen...
3.) Ich würde nicht ganz so viele Farben nehmen.
4.) Bietet Arcor dir auch PHP an? Wenn ja, würde ich die Meldungen per PHP ausgeben zwinkern
5.) Hab mal deinen Quelltext angegugt. Muss dass sein:
Code:
  <!-- ********************************************************************************************************************* -->
  <!-- ********************************************************************************************************************* -->
?
Soweit ich weiss, hast du selber kein DSL, solltest also darauf bedacht sein, dass die Seite möglichst schnell geladen werden. das bremst den Seitenaufbau!

6.) Ich würde vll. den Hover ändern... ist eher Standart zwinkern
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

zu 4) Arcor bietet bei freespace kein php an..

und zu 5) so eine zeile braucht vielleicht 50 byte, das ist sogar mit nem normalen 56k modem 0,01 sekunden (das ding schafft sagenhafte 5 kb pro sekunde)... Bei 1024er DSL mit 120 kb/s dauert das dann keine 0,0005 sekunden, das ist vöölig egal.. und den Aufbau verzögern Kommentierte zeilen nun wirklich nicht, bei den heutigen rechnern hast du eh zu viele resourcen *g*
Die meisten Daten bei websites geht normalerweise auf die Bilder, die brauchen deutlich mehr speicher als nur text..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
5) so eine zeile braucht vielleicht 50 byte, das ist sogar mit nem normalen 56k modem 0,01 sekunden (das ding schafft sagenhafte 5 kb pro sekunde)... Bei 1024er DSL mit 120 kb/s dauert das dann keine 0,0005 sekunden, das ist vöölig egal.. und den Aufbau verzögern Kommentierte zeilen nun wirklich nicht, bei den heutigen rechnern hast du eh zu viele resourcen *g*
Die meisten Daten bei websites geht normalerweise auf die Bilder, die brauchen deutlich mehr speicher als nur text..


Das war eine allgemeine Frage, wegen der Ladezeiten zwinkern
Wenn man sich solche Zeilen angewöhnt (nichts gegen sinnvolle Kommentare!), können die Dateien schon schnell wachsen!
Ich habe das auf meiner HP auch gesehen. "Hier ein unnützes Kommentar, da auch noch" und schon ist die Seite (die mittels PHP immer wieder neu geladen werden muss) um 10kb gestiegen...
Das Bilder mehr Platz beantspruchen, ist jawohl klar zwinkern
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

niemals bekommst du 10 kb an kommentaren auf eine seite es sei denn du übertreibst es wirklich maßlos o_O

wenn du grad so vier zeilen hast um htmlkopf / header / menü / inhalt / footer im Quellcode zu separieren macht das einfach nur garnichts aus, selbst nicht wenn du die doppelt machst.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

die ********** sind zur übersicht für mich selbst gedacht, und haben insgesamt.....moment..... ALLERHÖCHSTENS 300 byte grinsengrinsen das tu ich mir gerne an als isdn-nutzer...

die VOTING und SAGA MUSIX Banner wurden schon entfernt, Voting kommt wahrscheinlich in die navi.

WIe kann man bitteschön die email-adresse in einem dokument ohne js verschlüsseln? Wie gesagt: ich habe kein perl/php/sonstwas...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

schreib sie einfach verschlüsselt in den quelltext? o_O
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oft sieht man
Name[at]provider.de
Name(at)provider.de
und so weiter.
Kreativität ist gefragt zwinkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@misterD: Ich hab aber ganz einfach, der benutzerfreundlichkeit wegen, ein E-Mail Formular gemacht. Aber ich hab jetzt abhilfe geschafft:

Wenn Javscript aktiviert ist, wird's an meine arcor-adresse gemailt. wenn nicht, wird's an die sowieso schon zugespammte GMX-Adresse gemailt, wo 5 spams mehr oder weniger nichts ausmachen grinsen

edit: neue version, verbessert: hier testen!

Edit2:
@MisterD: Da hast du's, sogar in SelfHTML stehts:

Code:

Auslesen erlauben/verbieten
---------------------------

Die folgenden Angaben werden von den meisten Suchmaschinen-Robots beachtet.

Wenn Sie eine HTML-Datei zwar im Web anbieten, aber trotzdem verhindern möchten, dass die Datei über öffentliche Suchdienste auffindbar sein soll, können Sie eine entsprechende Anweisung als Meta-Information für Suchprogramme notieren. Sie können solchen Suchprogrammen aber auch mit einer entsprechenden Eingabe signalisieren, dass Sie ein Auslesen der Datei und aller Dateien, die darin über Verweise erreichbar sind, ausdrücklich wünschen.
Beispiel:

<head>
<meta name="robots" content="noindex">
<!-- ... andere Angaben im Dateikopf ... -->
</head>

Erläuterung:

Mit <meta name="robots" content="noindex"> verbieten Sie einem Suchprogramm, Inhalte aus der HTML-Datei an seine Suchdatenbank zu übermitteln (robots = Suchprogramme, content = Inhalt, noindex = keine Indizierung).

Daneben sind folgende weitere Angaben möglich:

<meta name="robots" content="index">. Damit erlauben Sie einem Suchprogramm ausdrücklich, Inhalte aus der aktuellen HTML-Datei an seine Suchdatenbank zu übermitteln (index = Indizierung).
<meta name="robots" content="nofollow">. Damit verbieten dem Suchprogramm, untergeordnete Dateien Ihres Projekts, zu denen Verweise führen, zu besuchen (nofollow = nicht folgen). Inhalte aus der aktuellen HTML-Datei darf es jedoch an seine Suchdatenbank übermitteln. Um auch dies zu verbieten, können Sie <meta name="robots" content="noindex, nofollow"> notieren.
<meta name="robots" content="all">. Damit erlauben Sie einem Suchprogramm ausdrücklich, Inhalte aus der aktuellen HTML-Datei und aus untergeordneten Dateien Ihres Projekts, zu denen Verweise führen, zu besuchen und an seine Suchdatenbank zu übermitteln.
Beachten Sie: [....]

_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

jo beachtet werden sie, da sag ich auch nix gegen. Aber Follow und Index sind numa standard, angabe is also unnötig lächeln

und wegen mail, ein einfaches "Bei Fragen wenden sie sich bitte per email an adresse(at)hoster(dot)de oder wers so nich mach kann dann immernoch einzelne zeichen durch &entitys; ersetzen.. n Formular zum Mails schicken brauch heutzutage eigentlich niemand mehr..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Insbesondere können vorallem schlecht Programmierte E-Mail Fomulare dazu missbraucht werden, andere zu zu Spamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

naja das is ein ganz normales cgi-script von arcor, das sollte eigetnlich relativ sicher sein... ich hab bisher nur gute erfahrungen damit gemacht.

und außerdem hab ich ja dieses "bei freigen wende dich an..." für extra weggelassen, weil ich ein formular einfach 100x benutzerfreundlicher finde.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem hat nicht jeder eine E-Mail Adresse (unglaublich aber wahr). Daher sind Kontakt-Formulare das Beste, das man machen kann.
Ist überwsichtlich, benutzerfreundlich und man braucht keine eigene E-Mail Adresse.
Es spricht aber nichts dagegen, eine E-Mail Adresse zu nehmen, die auf die "echte" umleitet. zwinkern
Ich kenn mich nicht mit Arcor aus, aber bei FreeCity kann man sich eine Top-Level-Domain "mieten". Man zahlt 10,-€ Einrichtung und das wars dann.
Ich sag nur: Wenn euch eure Validierung wichtig ist, wenn ihr beim aktualisieren eurer Homepage (ich meine jetzt F5 zwinkern ) nicht wieder auf der Startseite beginnen wollt, lasst die Finger davon!
Aber ihr könnt euch da E-Mail Adressen anlegen, die Aliase für eure echten E-Mail Adressen dienen.
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ne top-level-domain wäre zB .de oder .org oder sowas, die kannst du garantiert nich mieten.. du meinst ne normale domain.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
ähm ne top-level-domain wäre zB .de oder .org oder sowas, die kannst du garantiert nich mieten.. du meinst ne normale domain.


Nein, ich meine eine Top-Level-Domain. Auch wenn ich ein X am Ende meines Namens habe, heisst das nicht, dass ich keine Ahnung habe...

z.B.:
http://www.freebasic.de ist eine Top-Level-Domain
http://www.anihex.de aber auch...
nur ist meine Werbefinanziert...

// Edit: Ich habe für mein .de 10€ Einrichtung bezahlt, mehr nicht.
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain
http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain hat Folgendes geschrieben:
Jeder Name einer Domain im Internet besteht aus einer Folge von durch Punkten getrennten Namen. Die englische Bezeichnung Top Level Domain (übersetzt Bereich oberster Ebene; Abkürzung TLD) bezeichnet dabei den letzten Namen dieser Folge und stellt die höchste Ebene der Namensauflösung dar. Heißt der Rechner beispielsweise www.wikipedia.org, so ist org die Top Level Domain dieses Rechnernamens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz