Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tomtitom

|
Verfasst am: 22.03.2006, 21:55 Titel: alle Variablen löschen (CLEAR-Ersatz) |
|
|
Hallo,
wie ich zu meinem Leid feststellen musste, funktioniert CLEAR in FB nicht mehr so wie in QB, also das ich damit alle Variablen, Arrays, ... wieder löschen bzw. auf 0 stellen kann.
Geht das auch irgendwie in FB (ohne das ich alle Variablen wieder aufzählen muss)?
MfG, Tomtitom |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 22.03.2006, 22:01 Titel: |
|
|
nicht das ich wüsste.. sowas brauch ja eigentlich keiner und es würde vermutlich ziemlich performance kosten, jede variable zu listen. von daher denk ich mal ist sowas nich implementiert.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Tomtitom

|
Verfasst am: 22.03.2006, 22:42 Titel: |
|
|
hm, das wäre aber schade.
Und ich finde das nicht so unnütz, wenn man z.B. ein Programm neustarten will, ohne es zu beenden(etwa, wenn man eine neue Datei lädt), wäre sowas sehr nützlich. |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 22.03.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Eine Variante wäre es einen eigenen Type zu erstellen und dann mit CLEAR zurückzustellen:
Code: | TYPE MyType
A AS STRING * 10
B AS INTEGER
END TYPE
DIM MyVar AS MyType
DIM MyVar2(1 TO 5) AS MyType
' Variante 1, bei UDT ohne Array:
CLEAR MyVar,, LEN(MyVar)
' Variante 2, bei UDT mit Array:
CLEAR MyVar2,, LEN(MyVar2(LBOUND(MyVar2))) * UBOUND(MyVar2) |
Anstelle von CLEAR kann man natürlich auch REDIM verwenden. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
|
Nach oben |
|
 |
|