Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nils
|
Verfasst am: 08.05.2006, 10:52 Titel: Parameter extern speichern und wieder einlesen! |
|
|
Guten Morgen!
Ich mache Eingaben in einem Programm. Wenn ich das Programm beende sollen die Daten nicht verloren gehen, sondern in einem File gespeichert werden. Wie manch ich das denn am geschicktesten? So einfach als data-Zeile?
Wenn ich das P. wieder starte sollen die Daten wieder eingelesen werden. Wie mach ich das denn am günstigsten? Kann ich da read data benutzen? Oder was nimmt man da?
Wenn ich das P. mehrfach genutzt habe, soll nicht nur der Neueste Eintrag, sondern alle bisherigen wahlweise geladen werden können. Alos sozusagen wiederholen älterer Eingaben zur Kontrolle bzw. um sich Eingabefehler zu ersparen. Kann man das geschickt realisieren oder ist das eine Herkulesarbeit?
Es wäre schön wenn mir jemand aus dem Forum da ein paar Codes zur Verfügung stellen könnte!
Danke mal soweit!
Nils _________________ Kontrolliert die Politik! Laßt nicht die Politik Euch kontrollieren! Das sind Eure Angestellten! Lasst Sie das spüren!!! |
|
Nach oben |
|
 |
WinterStorm

|
Verfasst am: 08.05.2006, 13:16 Titel: |
|
|
also ich mache das immer mit
Code: |
open <dateiname> for random as #1
put / get #1,, <variable
close #1
|
aber vll gibt es auch geeignetere möglichkeiten...
icq: 223483139 wenn du es so machen willst helfe ich dir wenn ich kann
mfg _________________ Me
lastfm...
 |
|
Nach oben |
|
 |
otti

|
Verfasst am: 08.05.2006, 16:41 Titel: |
|
|
also für grundsätzlichen dateibearbeitung ist WinterStoms methode super
read/data sind befehle die nur vom programm gegeben daten festlegen(data) und auslesen(read),also nichts was dein problem löst.
in modernen programmiersprachen, in fB vllt auch(glaub scho),kann man mit einem zeiger arbeiten,womit man daten dann genauer in einer datei spechern kann.
in deinem fall würd ich einfach mehrer dateien erstellen lassen,so nach dem motto
1.txt
2.txt
3.txt
...
und dann kannst dir anzeigen lassen wieviele von denen da sind (mit shell dir und etwas mehr code ->dir2.bas von dreael glaub ich).
grüße otti _________________ Gute Musik
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 08.05.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Du kannst die Parameter in einem Array halten:
Code: | DIM para(10) AS STRING
FOR i = 0 TO 10
INPUT para(i)
NEXT i |
Speichern kannst du dann so:
Code: | OPEN "datei.txt" FOR OUTPUT AS #1
FOR i = 0 TO 10
PRINT #1, para(i)
NEXT i
CLOSE |
Und laden:
Code: | OPEN "datei.txt" FOR INPUT AS #1
FOR i = 0 TO 10
INPUT #1, para(i)
NEXT i
CLOSE |
Willst du alle Parameter anzeigen, hilft das:
Code: | FOR i = 0 TO 10
PRINT para(i)
NEXT i |
Wenn man die 10 überrall ersetz, ist auch mehr möglich.
@otti
Pointer + Anfänger = wandernte Pointer -> Schlechte Idee _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
|