Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

visual basic/pascal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WinterStorm

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 20:11    Titel: visual basic/pascal Antworten mit Zitat

hi,
ich hätte da mal ne frage;
da auf der offiziellen qbasic seite leider visual basic nicht verlinkt wurde wollte ich mal fragen ob jemand vll ein paar gute tuts und/oder compiler/IDE empfehlen kann...
ich möchte langsam ein visuelles programm erstellen, aber ich nehme an das dies mit qb nicht zu realisieren ist, vll in fb aber das beherrsche ich leider nicht. oder vll einige gute pascal tuts + ide(ich möchte einmal etwas neues ausprobieren)
naja danke schon mal

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

1. VisualBasic ist ein kommerzielles Produkt von Microsoft. Es gibt keine verschiedenen Anbieter von VB Compilern, es gibt jedoch verschiedene Versionen. Alte Versionen von VB bekommt man zwar im Internet, doch legal ist das nicht!!

2. Ich nehme an, du meinst mit "visuell" ein Programm mit Windows-Fensteroberfläche. TurboPascal kann das genauso wenig wie QB. Dazu benötigst du VB oder z.B. Delphi.

3. Falls du mit "visuell" grafische Anwendungen wie Spiele meinst, bist du mit FB bestens bedient. lächeln

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

1. http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=2099
Visual Basic .Net ist zwar sch... aber dafür Legal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
1. VisualBasic ist ein kommerzielles Produkt von Microsoft. Es gibt keine verschiedenen Anbieter von VB Compilern, es gibt jedoch verschiedene Versionen. Alte Versionen von VB bekommt man zwar im Internet, doch legal ist das nicht!!

Naja ganz richtig ist das nicht! Microsoft verschenkt momentan VisualBasic (bzw. Visual C++) Express Editionen (siehe Off-Topic Forum). Ansonsten. Geh mal in die Bücherei, dort gibts off VB Bücher mit VisualBasic 4 (nicht das neuste, aber für Einsteiger perfekt zwinkern ) /Edit: Zu spät durchgeknallt

Sebastian hat Folgendes geschrieben:

2. Ich nehme an, du meinst mit "visuell" ein Programm mit Windows-Fensteroberfläche. TurboPascal kann das genauso wenig wie QB. Dazu benötigst du VB oder z.B. Delphi.

Könnte man in FreeBasic mit WinAPI Funktionen machen.

Zuletzt bearbeitet von Devilkevin am 14.02.2006, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es meine, es gibt auch VisualBasic 3 irgendwo kostenlos im Web, das ist aber ziemlich veraltet.

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber hier bitte keine Links Posten.
(-> Google benutzen)
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sogar auf gewissen Seiten Version 4 Prof. (32-Bit Edition), aber ziemlich illegal und ich weiß keine Links!!

Angeblich gibt's aber so eine Art Eingabemaske im Internet, wo man eingibt, was man will und dann erscheinen Seiten, wo das drauf sein könnte, was man sucht. Wie hieß das noch gleich? Gubbel? Goonel? Doch nicht etwa Google?! Ja!

//edit: Wenn du sogar VB6 da hast, vergess den Beitrag hier einfach. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!

Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 14.02.2006, 21:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
WinterStorm

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

cool visual basic 6.0 hab ich grad auf ner alten cd von mir gefunden(wusste doch das die hier noch wo rumliegt) jetzt bräuchte ich nur noch ein tut... ich weiß google gibt viel raus aber ich dachte vielleicht habt
ihr schon einige erfahrung damit gemacht...

@Sebastian ich meinte windoof oberfläche... lächeln

übrigens hab ich unter google dev pascal (bloodshed) gefunden der soll ganz ok sein, allerdings funzt er nicht ganz bei mir turbo pascal hab ich auch schon probiert.
danke für die schnellen antworten, vielleicht find ich ja doch noch eine gute anleitung/tut unter google oder altavista lächeln

mfg
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Probiers doch mal mit GNU Pascal:

http://de.wikibooks.org/wiki/GNU-Pascal_in_Beispielen
Heizi

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi villeicht hift dir das weiter:
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=visualbasic
MFG Heizi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz