Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Dateinamen automatisch erstellen / durchnummerieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blubb

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 02:43    Titel: Dateinamen automatisch erstellen / durchnummerieren Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Problem ist folgendes:

In der Datei x.txt sind z.B. 1000 Zeilen Text.
Nun möchte ich die 1000 Zeilen in viele kleinere Dateien zu je 10 Zeilen aufteilen.
Dazu will ich eine Schleife machen wo immer 10 Zeilen eingelesen werden und dann in eine Datei 1.txt bis 100.txt geschrieben werden.
Falls jetzt in Datei x.txt statt 1000 Zeilen 2000 drinne sind, dann soll der Dateiname halt 1.txt bis 200.txt heißen.

Ich habe in die Schleife einen Zähler eingeabut und habe versucht, die Datei nach dem aktuellen Zählerstand zu benennen? z.B.:

open zaehler".txt" for input as #1

das ging leider nicht. traurig

Habt ihr mir einen Tipp (oder auch zwei) wie ich das richtig anstellen kann?

Vielen Dank.

mfg

OPa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 06:21    Titel: Leerzeichen beim zusammenführen von Zeichenketten Antworten mit Zitat

Aha, ich habe selber eine Lösung gefunden.
Und da hätte ich auch schon die nächste Frage:

Mit folgendem Code erstelle ich eine lange Liste mit Dateinamen in die Datei dateinam.txt. Wieso mogelt sich da jetzt immer ein Leerzeichen dazwischen? Für mich sind Dateinamen mit Leerzeichen unbrauchbar.

Code:
OPEN "dateinam.txt" FOR OUTPUT AS 2
DO UNTIL dateianzahl <= 0
namenlister$ = STR$(namenlister)
PRINT #2, "dom"; namenlister$; ".php"
namenlister = namenlister + 1
LOOP
close #2

Wieso sehen die erstellten Dateinamen folgendermaßen aus (mit Leerzeichen):

dom 0.php
dom 1.php
dom 2.php
dom 3.php

eigentlich sollten sie kein Leerzeichen haben:

dom0.php
dom1.php
dom2.php
dom3.php
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

sers

str$ erzeugt ein leerzeichen links, da ist das unsichtbare "plus" (bei negativen zahlen steht da kein leerzeichen, sondern eben ein minus).

die funktion, die du suchst, heißt ltrim$.

nochwas: zwei variablen von unterschiedlichem datentyp gleich zu benennen (namenlister und namenlister$) ist in qb zwar möglich, aber kann zu problemen führen... nimm für eins von beiden lieber nen anderen namen.

Gruß
Lutz böse Ifer
Blubb

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
sers

str$ erzeugt ein leerzeichen links, da ist das unsichtbare "plus" (bei negativen zahlen steht da kein leerzeichen, sondern eben ein minus).

die funktion, die du suchst, heißt ltrim$.

nochwas: zwei variablen von unterschiedlichem datentyp gleich zu benennen (namenlister und namenlister$) ist in qb zwar möglich, aber kann zu problemen führen... nimm für eins von beiden lieber nen anderen namen.

Danke für die Tipps. Jetzt klappts Zunge rausstrecken grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz