Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
spratelboing
|
Verfasst am: 01.02.2006, 21:49 Titel: Konvertieren einer Datei im Binärformat? |
|
|
So Hallo,
wollte seit Ewigkeiten mal wieder mit dem guten, alten QBasic V4.5 herumexperimentieren und habe nun ein enormes Problem:
(Macht euch auf was gefasst, ich bin eine ziemliche Null und habe nicht viel Ahnung!)
Also, wollte eine kleine Kombination aus .bat und, in Qbasic erstellten, .exe schreiben. Sobald meine EXE in's Spiel kommt, zeigt mir die cmd.exe (Eingabeaufforderung) folgende Fehlernachricht:
"Eingabe nach Dateiende in Modul .... an Adresse 070D:0103"
..sagt mir NICHTS.. leider..
Habe die Datei sowohl als selbstständige, als auch mit BRUN45.EXE, mit und ohne Debugg Mode erstellt. Funzt nicht..
Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, bei Windows XP mit diesem Prog zu arbeiten??
Dann habe ich mir gedacht, ich könnte die Datei evtl. in Visual Basic 5.0.37.24 einlesen und dort compilieren.. Dann kommt folgende Fehlermeldung: "Datei liegt in Binärform vor und kann nicht geöffnet werden"
Kann man die Datei nicht irgendwie konvertieren, so dass VB sie lesen kann?
Hab auch schon versucht was mit VB zu machen, aber ich kenn nur n paar Befehle für QB und damit komm ich dort überhaupt nicht weiter.ö
Hoffentlich hat jemand eine einfache Lösung für mein Problem!!!!!!
Ach ja, noch eines:
Wie lösche ich oder benenne ich Dateien um, die ich mit QB compiliert habe? Windows sagt mir das geht nicht weil sie noch von einem Prog benutzt werden. Von welchem?? Hab sogar PC neu gestartet und es ging immer noch nicht. Bin ichdazu verdammt die Dateien für IMMER auf der Festplatte zu behalten?
Hoffentlich hat jemand bald Rat für mich...
Danke und Gruß, Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 01.02.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Ach ja, noch eines:
Wie lösche ich oder benenne ich Dateien um, die ich mit QB compiliert habe? Windows sagt mir das geht nicht weil sie noch von einem Prog benutzt werden. Von welchem?? Hab sogar PC neu gestartet und es ging immer noch nicht. Bin ichdazu verdammt die Dateien für IMMER auf der Festplatte zu behalten? |
Eventuell ja
Also bei mir gehts wen ich explorer.exe abwürge, wieder starte und dann kann man die Datei in der Papierkorb VERSCHIEBEN (also von einem Ordner in das Papierkorb Symbol ziehen!!)
Ansonsten gibts diverse Fileshredder Tools
Oder benutze die Forensuche, das Thema gabs schon ein paar mal. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 01.02.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Also, ich glaube nicht, dass VB die QB-Programme auch nur im Textmodus verwenden könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, kommt drauf an.
Um sie in Textdateien umzuwandeln, öffnest du die Programmdatei (gemeint ist die BAS-Datei), dann auf "Datei->Speicher unter...->Text - auch für andere Programme lesbar->Speichern".
Das hättest du aber auch in einem erst kürzlich eröffneten Thread nachlesen können.
Zu deinem Lösch-Problem: Mir ist sowas noch nicht passiert, meine Programme ließen sich immer umbenennen, löschen, oder ähnliches.
/edit: Du könntest natürlich auch dreael's Festplatten-Überschreib-Tool mal drüber laufen lassen.
Nein, im Ernst: evtl. hilft "chkdsk /f" auf dem Laufwerk, auf dem die Programme liegen. Ist es die Startpartition, musst du den Rechner dazu neustarten.
Zu ersterem nochmal: der Quellcode wäre hilfreich!
Mao
 _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
spratelboing
|
Verfasst am: 03.02.2006, 10:48 Titel: |
|
|
Jetzt bin ich es nochmal:
Das Problem besteht zwar immer noch, jetzt habe ich aber ein Problem, das mich noch mehr verzweifeln lässt:
Ich möchte ein Verzeichnis öffnen. Jetzt habe ich eine batch Datei angelegt in der das Verzeichnis aufgerufen werden soll:
c:
cd\
cd programme\...\...
Führe ich diese Datei über die cmd oder direkt in Windows aus, funktioniert es.
Verweise ich jedoch von meinem QBasic Programm folgendermaßen darauf,
SHELL "c:\batchdatei.bat"
dann werden die befehle "c:" und "cd\" ordnungsgemäß ausgeführt, doch beim letzten Befehl "cd programme\...\..." bringt er die Fehlermeldung:
"Ungültiges Verzeichnis"
Das verstehe ich nicht!! Am Shell Befehl kanns nicht liegen; der funktioniert. Die Batch-Datei geht auch. Und ich kann mit Shell auch Batchdateien aufrufen...
HILFE!!!!!!!!!!
Es kann doch nicht so schwer sein einen Ordner zu öffnen... |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 04.02.2006, 14:24 Titel: |
|
|
und pfade mit leerzeichen in " schreiben, also einfach ma besten immer "C:\pfad zu\der\datei.dat" machen.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 04.02.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Oder für lange Dateinamen:
Code: |
SHELL "cmd /c " + Befehl$
|
Damit wird CMD.EXE aufgerufen, die lange Dateinamen unterstützt. Ein "C:\Programme\ExtremLangerName\WasWeissIch.TXT" ist somit möglich.
jb |
|
Nach oben |
|
 |
|