Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dodo
Anmeldungsdatum: 29.01.2006 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 02.02.2006, 15:06 Titel: Beweg dich |
|
|
Ich weis nicht weiter!
Ich hocke seit Tagen an einem Programm und komm nicht weiter.
Es soll das berühmter Ping Pong Spiel werden.
Mit den zwei Strichen und dem Punkt als Ball.
Mit den folgenden Lienien soll man den Strich nach oben und unten Lenken können, aber er geht nur nach oben nicht nach unten und ich weiß nicht warum.
Seht es euch bitte an:
ClS
screen 12
YAchse1 = 50
YAchse2 = 100
DO
color 15
LINE (10, YAchse1)-(10, YAchse2) 'Das ist der zu bewegende Strich
IF(INKEY$ = CHR$(0) + "H")THEN 'Das steuert das nach oben gehen
Color 0
LINE (10, YAchse1)-(10, YAchse2)
YAchse1 = YAchse1 + 10
YAchse2 = YAchse2 + 10
ELSEIF(INKEY$ = CHR$(0) +"P")THEN 'Das steuert das nach unten gehen
Color 0 'und Funktioniert eben nicht.
LINE (10, YAchse1)-(10, YAchse2)
YAchse1 = YAchse1 - 10
YAchse2 = YAchse2 - 10
END IF
LOOP WITH Inkey = "q" 'Hier kann man Raus wenn man "q" drückt
END
Habt ihr einen Fehler erkannt?
Dann helft mir bitte! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 02.02.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Hallo,
sobald die erste IF-Abfrage mit INKEY$ den Tastaturpuffer ausliest, wird dieser auch gelöscht.
Ein
vor dem IF kann Abhilfe schaffen. Abgefragt werden muss dann natürlich nicht mehr INKEY$ sonder taste$.
Grüße,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dodo
Anmeldungsdatum: 29.01.2006 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 02.02.2006, 15:22 Titel: Danke |
|
|
Vielen vielen Dank Mao!
Du bist ein wahrer Engel!!!!!!!!!!!!!!!1  |
|
Nach oben |
|
 |
|