Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

TGA-Laderoutine

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 04:54    Titel: TGA-Laderoutine Antworten mit Zitat

Hiho,

ich möchte nur mal meine TGA-Laderoutine vorstellen, welche komprimierte und unkomprimierte Bilder gleichermaßen lädt. TGA komprimiert ohne Qualitätsverlust und besitzt einen Alpha-Channel, was dieses Format besonders attraktiv macht. Deswegen ist es das Grafikformat für Spiele schlechthin. cool

Die Details zur Routine könnt ihr hier sehen: http://www.fbarchiv.de/index.php?page=showcode&id=33

Und zum Download geht es hier entlang: http://www.storm-master.de/new/downloads/projects/fbtga.zip

Die Verwendung dieser Routine ist recht einfach, wie ihr in diesem Beispiel sehen könnt:

Code:
#include "texture.bi"
DIM tex AS Texture ' Texture deklarieren
DIM Handle AS ANY PTR ' Handle deklarieren
LoadTGA(@tex, "datei.tga") ' Lade Texture

Screenres 640, 480, 32

Handle = ImageCreate(tex.width,tex.height) ' Erstelle Buffer
DrawTGA (Handle, 0,0,@tex) ' Zeichne TGA ins Handle
PUT (100,100), Handle, PSET ' Zeichne Grafik
CLEAR tex, 0, LEN(tex) ' Setze Speicher frei


Wenn ihr wollt könnt ihr mich natürlich in den Credits erwähnen ! zwinkern

- Stormy
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz