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Eigener Compiler in QBasic

 
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cheatdomi



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 15:44    Titel: Eigener Compiler in QBasic Antworten mit Zitat

Ich wollte mal fragen, wie man ein Compiler in QBasic programmieren kann.
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MH-Soft



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi cheatdomi,
einen eigenen Compiler zu programmieren ist schon eine schwere Sache, du müsstest erstmal wissen für welche Programmiersprache dieser Compiler werden soll. Dann müsstest du noch überlegen ob der Compiler eine richtige EXE erstellen soll, oder eine EXE die einen interpreter enthält (Das mit den Interpreter ist wohl das einfachere, beim anderen müsstest du dich wohl mit Programmiersprachen wie Assembler oder C/C++ auskennen).

Ich zum beispiel habe auch einen Compiler programmiert, der in meiner Entwicklungsumgebung die ich programmiere integriert ist.
Schau dir es doch mal an unter... http://www.hosting-dreams.de/


mfg.
Michael Hölzl
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helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da es nichts QB-spezifisches ist kannst du einfach mal generell nach compiler construction (bzw. Compilerbau im Deutschen) suchen.
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Compilerbau stellt in der Informatik ein eigenes Gebiet dar. Das Ganze beginnt bei der Definition einer Syntax für die Programmiersprache, d.h. erst einmal sollte man seine Programmiersprache mit Eisenbahndiagrammen oder EBNF (Erweiterte Backus Naur Form) definieren. Anschliessend muss man dafür einen Parser schreiben. Das Generieren eines Outputs stellt hierbei eine eigene Geschichte dar. Wenn man den Compiler noch soweit trimmen möchte, dass er den für den Intel-Prozessor generierten Maschinencode noch optimiert, wird es dann schon ziemlich anspruchsvoll. Da sind dann wirklich ganz überdurchschnittliche Assembler-Kenntnisse gefragt.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 21:49    Titel: Sprache Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hab für meinen neuen Installer eine kleine Scriptsprache gemacht mit Syntaxcheck und einen Parser hab ich auch schon und ich hab kein solches Bacchus Dingens benutzt... happy

Viele Grüße!
Sebastian
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helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian:
In dieser Sprache kommen warscheinlich auch keine komplexen Therme vor, sondern nur einfache Anweisungen mit fest vorgegenenen Bedeutungen.
Jetzt stell dir aber mal eine komplexe Programmiersprache vor, mit Mathematischen ausdrücken, selbst definierten Variablen, Funktionen, etc.

Zitat:
Wenn man den Compiler noch soweit trimmen möchte, dass er den für den Intel-Prozessor generierten Maschinencode noch optimiert, wird es dann schon ziemlich anspruchsvoll.

Man optimiert, bevor man in Maschienen Sprache übersetzt!
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 22:17    Titel: Jaja Antworten mit Zitat

Hallo.

helium hat Folgendes geschrieben:
Jetzt stell dir aber mal eine komplexe Programmiersprache vor, mit Mathematischen ausdrücken, selbst definierten Variablen, Funktionen, etc.


OK, stimmt natürlich. Aber für einfache Sachen, wie so eine simple Installer-Scriptsprache braucht man keine besonderen Diagramme. lächeln
Der Thread-"Anzettler" hat ja nicht gesagt, dass er eine komplexe Sprache umsetzen will... zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
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BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Egal, ob nur einfache Scriptsprache oder komplexe Programmiersprache: Einen Entwurf der Syntax braucht es immer. Während dies im letzteren Fall durchaus 50 A4-Seiten geben können, hat vielleicht bei einer einfachen Installer-Scriptsprache die EBNF-Syntax bereits auf einer einzigen Seite Platz und ist dann auch entsprechend schnell umgesetzt.

Wichtig ist einfach, dass sich am grundlegenden Vorgehen nichts ändert.
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helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wenn ich beispielsweise einen Assembler definieren wollte, würde ich auch nicht unbedingt zu EBNF greifen.

moveCommand ::= 'mov' register ',' register | 'mov' ...

Und es gibt bei sowas ja auch nicht wirklich viel zu parsen. Das, was aus dem Scanner kommt ist ja fast schon alles, was du brauchst. Oder vertue ich mich da etwa?
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dreael
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Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
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BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

helium hat Folgendes geschrieben:
Und es gibt bei sowas ja auch nicht wirklich viel zu parsen. Das, was aus dem Scanner kommt ist ja fast schon alles, was du brauchst. Oder vertue ich mich da etwa?
Assembler stellt in dem Sinn auch ein gutes Beispiel für eine einfache Syntax dar, welche vermutlich auf höchstens 2 A4-Seiten bereits vollständig definiert werden könnte. Allerdings muss aber auch eine .ASM-Quelltextdatei einem bestimmten formalen Aufbau entsprechen, damit es der Assembler in ein .OBJ übersetzen kann. => einen Parser braucht es auch dort, wenn auch nur einen sehr einfach aufgebauten.
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