Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Windows XP Home + Quickbasic 4.5 = Absturz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dr.shulgin



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 00:10    Titel: Windows XP Home + Quickbasic 4.5 = Absturz Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mal ne Frage. Habe mir Quickbasic geholt, und würde es gerne auf meinem Laptop (Win Xp Home) laufen lassen. Alles funktioniert auch eine Weile (ca. 20min) ganz gut, aber dann schaltet sich der Laptop einfach aus. Bekomm auch keine Fehlermeldung oder sonstiges traurig . Wenn ich mir meinen Taskmanager anschaue, dann sagt der mir dass die CPU-Auslastung permanent auf 100% ist, auch wenn ich Quickbasic nur geöffnet habe, und nichts weiter mache. Habs auch schon mit versch. DOS-Emulatoren versucht (Dosbox, ...) aber bringt leider auch nichts. Wüsste jetzt gerne was ich da machen kann, und würde mich über verständliche Antworten (ich hab leider nicht so viel Ahnung von Computern) sehr freuen.

Gruß,

Dr.shulgin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das die CPU auslastung 100% Beträgt, ist normal bei einer DosBox.

Und mit dem Abschalten des Laptop´s,kann es vielleicht sein,
das dein Laptop sich ausschaltet aus Temeratur gründen,
um die CPU nicht zu fetzen.

Betreibst du dein Laptop mit Netzbetrieb,oder über den Akku ??



Guck doch einfach mal in den Einstellungen unter Windows,
ob das Laptop bei einer bestimmten Temperatur vielleicht in den Ruhezustand fährt.
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal in SYSTEM, ERWEITERT, und dann FEHLERBERICHTERSTATTUNG, ob da alles richtig eingestellt ist... wenn nicht stells mal um und schau obsde das nächste mal nen Fehler bekommst


Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spongebob Schwamm



Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 25.11.2004, 18:32    Titel: Energie Antworten mit Zitat

Also bei mir war das auch(nur nicht auf einem Laptop) ich habe einfach die Eigenschaften von Energie gewechselt(Beim Desktop rechtsklicken und auf die Registerkarte "Bildschirmschoner" wechseln dann auf Energieoptionen klicken) da lag auf jeden Fall mein Problem.
MFG
Spongebob Schwamm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 25.11.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan hat Folgendes geschrieben:
Das die CPU auslastung 100% Beträgt, ist normal bei einer DosBox.

Dieses Problem kann man zumindest in eigenen Programmen mit INT 2Fh, AX=1680h lösen:
Code:
' Dies schont die CPU in einer Multitasking-Umgebung
' $INCLUDE: 'qb.bi'

DIM dosIntEin AS RegType, dosIntAus AS RegType

' Schleife
DO
  t$ = INKEY$
  dosIntEin.ax = &H1680
  CALL INTERRUPT(&H2F, dosIntEin, dosIntAus)
LOOP WHILE t$ = ""

Schonung der CPU-Zeit bedeutet bei einem Notebook automatisch massiv längere Akkulaufzeit.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sutemi



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich kann Spongebob Schwamm nur zustimmen: Da ein Laptop als tragbarer Computer zumeist über ein Akku betrieben wird, ist die Zeitspannte bis zum Entreten des so genannten "Ruhezustand" von Haus aus (OEM?) wesentlich knapper bemessen.
Überdies erachtet Windows deinen PC als mehr oder weniger inaktiv, wenn du in einer Dos-Box arbeitest. Du kannst die notwendigen Optionen zum Ruhezustand unter Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> (Registerkarte) Ruhezustand vornehmen.

Die Firma lässt grüßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz