Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mondberechnungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 18:19    Titel: Mondberechnungen Antworten mit Zitat

Hallo!

Diese Woche hab ich zusammen mit nem Kameraden folgendes programmiert:

http://thefight.koolhost.de/Mondberechnungen.zip

Sinn des Programmes ist es, das unterschiedliche Erscheinen des Mondes zu erklären und eine Ausgabe der Mondphasen für ein eingebbares Datum. Die Mondphase wird sowohl als kleine Graphik ausgegeben, als auch in einem Ausschnitt des von Norden betrachteten Sonnensystems.

Derzeitig befindet sich das Programm in der Testphase. Wir versuchen also herauszufinden, ob die Mondbewegung richtig dargestellt wird und so weiter.

Wenn jemand Fehler findet, wäre es schön, wenn er sie hier postet. Weiterhin wäre vllt ein Tipp, wie man das mit den Elipsen besser macht(Pixel einfärben dauert ja ewig, deshalb ist Neumond auch wesentlich länger als Vollmond) und wie man das laggen aus dem Vollbildmodus raus bekommt schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Prog, nette Grafiken lächeln
Scheint ohne Probleme und Bugs zu funktionieren.

Einziges Manko: Die Eingabe des Datums is etwas laggy, ruckelig zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Daumen rauf!
Sieht Hammer aus!

Auch ich kann spontan keine Fehler entdecken.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorben



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 173
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

He

Das sieht echt gut aus.
Allerdings, wenn ich alles richtig verstanden hab, stimmt da was nicht ganz. Hab mal das Datum von Heute( 11.01.2006 ) eingegeben und da berichtete mir das prog wir hätten abnehmenden Mond. Ich bin aber der Meinung das zurzeit zunehmender Mond ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...also die Formeln haben wir aus irgend so nem Astro Zeug bekommen. Ich weiß nicht, ob die richtig sind, und es ist eine Ungenauigkeit von 1.5 dabei. Wenn also übermorgen Abnehmender Mond sein sollte, dann funktionieren die Formeln, ansonsten nicht.

http://www.sylence.net/mondphase/

Hier kann man das Programm überprüfen..also die Umrechnung scheint doch sehr ungenau bis gar nicht zu funktionieren...ich such mal nach neuen Formeln.

Die derzeitige beruht laut Astro Arbeitsblatt darauf, das am 1.1.1900 Vollmond war, und das wird natürlich immer ungenauer...aber da steht auch, 1900-2100 sollte es klappen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz