Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

yagl freebasic port | yet another gameprogramming library
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:38    Titel: yagl freebasic port | yet another gameprogramming library Antworten mit Zitat

Hallo,

in den letzten beiden monaten hab ich eine game programming library gebastelt. ursprünglich in c++, jetzt gibts auch einen freebasic wrapper dazu der das graphic, input und soundmodul in freebasic verfügbar macht.

hier ein paar eckdaten:

Code:

graphic module
   + 2D graphics basierend auf opengl, schneller als sdl/allegro/etc.
   + unterstützt line, box und solidbox als drawing primitives, komplett mit alpha blending ( man kann angeben wie "durchsichtig" das primitive ist, dahinterliegende pixel werden dann mit der farbe kombiniert )
   + zahllose blitter ( wie put in freebasic/qb ), alle bitmaps werden auf 32-bit aufgeblasen damit ist alpha blending und color keying möglich. es gibt normale, skalierende, rotierende und skalier rotier blitter.
   + font support für truetype fonts ( man kann z.B. windows fonts einbinden.. ) ebenfalls mit alphablending etc.
   + compatible mit OpenGL d.h. man kann alle oben angegebenen funktionen nahtlos mit OpenGL kombinieren ( z.B. 3d Objekte mit OpenGL zeichenen, HUD und sonstige anzeigen mit Yagl )
   + nativer support zum laden von 24-bit bmp files und 24/32-bit png files

input module
   + keyboard besitzt eine method die wie multikey in freebasic funktioniert sowie eine methode die wie inkey funktioniert, d.h. man kann sowohl mehrer tasten gleichzeitig als auch gebuffered keypresses abfragen. erstere methode is geeignet für steuerung zweite für texteingaben etc. Unicode support für die inkey ähnliche methode
   + mouse, 3 tasten ( left, right, middle ), y und y achse mousewheel abfragbar, mausposition setzbar
   + bis zu 16 joysticks unterstützt, jeweils 32 knöpfe und 6 achsen unterstützt

sound module
   + 3d sound basierend auf openal, d.h. sounds sind im 3d raum platzierbar
   + sounds können komplett in den speicher geladen und von dort abgespielt werden ( z.B. kleine sounds wie pistolenschüsse, schritte etc. ), größere sounds können von datein gestreamed werden ( z.B. hintergrund musik ).
   + natives laden von wav, snd, au und ogg files ( mp3 wirds nicht geben ogg > mp3 )


das ganze kommt mit dokumentation die jedoch zur zeit auf english und für die c++ version ist. das wird sich aber bald ändern so ich jemanden finde der sich opfert das zu übersetzen lächeln.

in der englischen community verwenden die lib schon einige leute, in der deutschen spielt sich programmierer schon damit herum.

zur zeit ist der wrapper für fb nur für windows erhältlich, das wird sich aber ab februar ändern wenn ich wieder meine volle entwicklungsumgebung hab.

bis dahin schauts euch doch mal an

http://ratatoskr.dragonhill.cc/public/projects/yaglfb.rar <- 4mb
http://ratatoskr.dragonhill.cc/public/projects/yaglfb.zip <- 6mb
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

OpenGL is ne feine Sache, einschließlich der Sachen, die man auch 2D damit machen kann. Nen praktisches und einfach handhabbares Interface für FB wurde also quasi höchste Zeit.

Der hinter der Lib stehende Cpp-Code sieht gut aus, daher erwarte ich eigenltich recht wenig Bugs, nur finde ich die Umsetzung des OO-Charakters teilweise ein wenig holprig - vielleicht ließe sich das mit ein paar "defines" bzw. sonstigen Arten von Aliasen verschönen?

Drehbare Sprites, einfaches Laden von Grafiken, Einbinden von Fonts und Soundwiedergabe sind denke ich die für FB-Programmierer interessantesten Parts - Joystick und Maus wohl eher weniger.

Alles in Allem: Praktisch, praktisch, werde ich sicherlich das ein oder andere Mal dran denken, da ich mich sowieso in nächster Zeit stärker mit OpenGL befassen möchte.

Gruß
Lutz böse Ifer

ps.: Das Hantieren mit den .bat-Dateien erübrigt sich, wenn man die Inhalte der "inc", "lib" und "bin"-Ordner in sein FreeBasic-Verzeichnis einsortiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die antwort lächeln

bzgl. der umsetzung c++ -> fb: grund dafür ist die bessere übersetzbarkeit der c++ dokumentation nach fb. aus Yagl::GfxDevice::setScreenMode wird z.B. YaglGfxDevice_ScreenMode in fb usw. Das dass schreibtechnisch vll. nicht optimal ist sei dahingestellt. falls es wirklich störend ist brauch man im grunde nur selbst den .bi header verändern, d.h. die sub und function namen an die selbst gewünschten namen anpassen.

joystick und mousesupport sind in fb ja gut abfragbar mit den intrinsic functions, nachdem der wrapper aber gleichzeitig auch ein c wrapper für yagl is sind auch diese module enthalten, im fb wrapper halt eher aus gründen der vollständigheit.

zum Thema Bugs: ich kann aufgrund der größe und aufgrund des relativ geringen alters der bibliothek natürlich nicht ausschließen dass sich irgendwo ein bug versteckt, der memory leak detector und das logging haben bei all den testcases die ich für yagl geschrieben habe keine besonderheiten gezeigt. um bugs zu finden braucht man programme die bugs aufdecken, da ich das gesamte ding alleine entwickle is es halt schwierig alles zu testen. daher mein appel an die leute hier: schauts es euch an machts kleine test programme und sendets die mir vll. wenns euch gefällt wunderbar ansonsten danke fürs testen.
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

yagl hat jetzt eine eigene homepage mit forum lächeln

http://goddess.selfip.com/hosted/marzec/yagl/index.html

einfach mal reinschaun
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

goddess?! Klingt verdächtig nach Zire?! Hmmm....


edit: Oh ja...
Zitat:
a stupid band from a stupid country playing stupid music stupid

peinlich
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

jupp genau z!re hosted zur zeit sowohl die ratatoskr als auch die yagl pages.
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Marzec, der Link ist 404, hast wohl aus der html eine php datei gemacht:
http://goddess.selfip.com/hosted/marzec/yagl/index.php

Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

oi ja vergessen die links in den foren zu korrigieren, habs auf ein mini cms umgestellt nur mit html files arbeiten is leicht beschissen heh
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

kleinere updates und ein paar demo programme auf der hp zu erreichen unter http://goddess.selfip.com/yagl/index.php?curr_site=projects
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schäm dich marzec durchgeknallt

Schon wieder ein 404 Link: Sourcecode von Asteroids3D, Statt
http://goddess.selfip.com/yagl/downloads/asteroids3d.src Müsste er http://goddess.selfip.com/yagl/downloads/asteroids3dsrc.rar heißen. happy
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

mm, jo hob sehr viel um die ohren und bin ein wenig schlampig was die page betrifft. wird gleich geändert. gibts sonst niemanden hier den yagl interessiert Zunge rausstrecken ( und progger registrier dich vll. im yagl forum und zeig mal deine ergebnisse lächeln )
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nenn Progger in Zukunft Programmierer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

wer was wie wo?
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Progger_X fühlt sich dürch progger angesprochen, daher sollst du programmierer schreiben wenn du programmierer meinst durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

jo schwerverbrechen hehe, mal schaun ob ich mich dran erinnere das nächste mal.

linux port fürn fb wrapper gibts jetzt auch siehe seite lächeln
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im forum schon angemeldet, seit dem du den Link in irc gepostet hast, aber unter dem Namen Michael. Meine Ergebnisse kommen später, erstmal muss ich noch ein bisschen weitermachen. Ich gucke aber hin und wieder im Forum vorbei, da da sehr schöne und brauchbare Beispielprogramme sind.

Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

schon lang kein update mehr gepostet hier lächeln

yagl nähert sich der ersten offiziellen release version ( 0.1 ) und ist zur zeit in der 0.0.2 testing version zum download bereit gestellt. leute unter euch die yagl bereits verwenden sollten unbedingt auf diese version umsteigen, da sie zum einen nun eine dynamic link lib ist ( d.h. die exe datein schrumpfen dramatisch ) und zum anderen wieder einige fixes durchgeführt wurden. zu finden ist das ganze auf der yagl homepage http://goddess.selfip.com/yagl
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Leider ist da schon wieder ein toter Link: http://goddess.selfip.com/yagl/downloads/yaglbin-win32-0.0.2.zip

Aber eigentlich braucht man das doch nicht, oder? Ist doch auch im FreeBASIC/C(++) Paket dabei.

Ist aber echt gut, dass das jetzt in einer DLL ist. Die anwendung ist um 700KB geschrumpft^^

Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"


Zuletzt bearbeitet von Michael712 am 23.01.2006, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

ya sorry der binary link is tot werd das sofort ändern. ich glaub filezilla is ein wenig doof ( oder ich bins... ) danke fürs testen
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mit FileZilla bislang nur gute Erfahrungen gemacht und auch die Serverversion davon läuft schön stabil. happy Vielleicht hast du eine veraltete Version?
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz