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Hilfe! Programm will nicht mehr starten - Zu wenig Speicher?
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 13:49    Titel: Hilfe! Programm will nicht mehr starten - Zu wenig Speicher? Antworten mit Zitat

Hallo,
Also, erstmal eine kleine Einleitung:

Einige von euch kennen sicher mein FreeBasic-Spiel Fruit Battle.
Da habe ich jetzt 16 neue Grafiken (größe: 17*17, bei 8 bit, also nur ca. 3 kB) hinzugefügt.
So weit so schlecht.

als das spiel nun startete, kam immer der windows-fehler, dass das programm einen fehler verursacht hat (bei winXP ohne AntiSpy: problem bericht senden?).
Er lies sich scheinbar leicht beheben: Alle meine grafik waren so aufgebaut:
ReDim Grafik (Index, BildIndex)
ich habe bei der neue Grafik das ReDim duruch dim ersetzt, und siehe da, esfunktioniert. Nein! Auf meinem anderen pc hat es nach wie vor nicht funktioniert.

Dann bin ich auf ImageCreate gestoßen, habe gehofft, dass das Programm dann wieder funktioniert. Auch das klappte nicht.

Nun frage ich:
Liegt es an meiner Dummheit oder hat Freebasic vielleicht doch ein Limit für Arbeitsspeicher? Ich habe in der FreeBasic-Hilfe gelesen, dass ein Systemfehler nur kommt, wenn ein Programm zu viel Ressourcen beansprucht (oder so...). Oder liegt es an meinem FreeBasic 0.14?


Ich brauche dringend Eure Hilfe und bedanke mich schon im voraus!


Quellcode + Daten:
http://home.arcor.de/saga-games/download/fruit-unstable.zip

die stelle, bei der der Fehler auftritt, hab ich mit 'xxx markiert. sie befindet sich seltsamerweise in der LoadGrafix-Sub. Das war auch noch zu zeiten, wo die grafiken in Arrays gespeichert waren - aber das Arry hat ja schon VORHER existiert. das ist sehr seltsam!

Könnt ihr mir helfen?

-Jojo weinen
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Sebastian
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Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
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BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Hast du schon mal daran gedacht, die Bilder vielleicht auf 2 Arrays aufzuteilen? Und setz doch in das Programm vielleicht mal ON ERROR GOTO [...] rein und lass dir einen eventuellen Fehler mit ERR anzeigen. Vielleicht gibt es irgendwo einen Out Of Index Fehler oder sowas.

Viele Grüße!
Sebastian
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
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BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte ja schon einige Datenfelder erweitert und genau überprüft, ob die Zahlen stimmen.

Du musst bedenken, dass der Fehler erst kam, als ich neue grafiken hinzugefügt hab, und deren Index stimmt sicher, bin mehrmals über den code hinweggegangen.

Vielleicht findest du einen Fehler? (oben ist ja der link, code+daten)
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Sebastian
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Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau's mir mal an. Vielleicht geht's ja mit meiner 0.15 Stable auch. lächeln

edit: Ich bräuchte noch die BI-Dateien. Die sind im Archiv nicht drin.
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Jojo
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Beiträge: 9736
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BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

oh, sorry, hier sind sie:
http://home.arcor.de/saga-games/download/bi.zip
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der qberror, der kommt, ist angeblich nr 11 - division durch 0 - aber im relevanten code sollte der eigentlich keine rolle spielen...

Weist Windows meinem programm zu wenig speicher zu?
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MisterD



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BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

das is FB, solang speicher da is holts sich den.. is nich wie unter QB wo das fest begrenzt is
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Edsger W. Dijkstra
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Jojo
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Beiträge: 9736
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BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

In jedem fall komm ich nich drauf, wie dieser error passiert (ist ja der qb-code, weil ich mit -ex kompiliere). weil: es liegt ganz sicher NICHT an einer division, denn der fehler müsste dann ja auch in der funktionierenden version auftauchen (diese version funktioniert aber auch nur auf meinem pc.... seltsam)
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volta



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BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
[Zeile 762] LoadPicture "Sprite" <- Das löst den Fehler aus

aber der Bug wird wohl in der Datei 'Graphics.bnk' sitzen?
grinsen
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Jojo
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Beiträge: 9736
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BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

hm, bei mir löste die ladefunktion von "ENEMY" den fehler aus... kann es vielleicht am freien speicher liegen?? wieviel ram hast du?
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
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BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

er glaubt es wieder nicht Kopf schütteln
probier es:
rem die Zeile 726 aus
Code:
'LoadPicture "Sprite"
und starte...

Wenn du es mit FB015b compilieren willst mußt du Zeile 2758 - 2763 ändern:
Code:
If Player1Ctrl = Keyboard1 Then : Player1Dir = K1Dir: Player1Attack = K1Fir : End If
If Player1Ctrl = Keyboard2 Then : Player1Dir = K2Dir: Player1Attack = K2Fir : End If
If Player1Ctrl = Mouse Then :     Player1Dir = MDir:  Player1Attack = MFir : End If
If Player2Ctrl = Keyboard1 Then : Player2Dir = K1Dir: Player2Attack = K1Fir : End If
If Player2Ctrl = Keyboard2 Then : Player2Dir = K2Dir: Player2Attack = K2Fir : End If
If Player2Ctrl = Mouse Then :     Player2Dir = MDir:  Player2Attack = MFir : End If

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Jojo
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Beiträge: 9736
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BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub es schon, es war mir sogar ziemlich klar, dass vershciedene leute mir verschiedene ergebnisse liefern....ich werd mal deinebn códe testen..

edit: Was passiert bei dir, wenn du andere "loadpictures" auskommentierst?
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volta



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Beiträge: 1874
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BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

..dann bricht das Programm mit Fehlermeldung ab.
Schöner Test, ich hoffe das überzeugt dich:
Code:
Sub LoadGrafix
Screenlock
Screenset 1
GoTo L1

.......Alle anderen LoadPicture
.......werden übersprungen
.......und diese allein am Ende ausgeführt

L1:
LoadPicture "Sprite"
  For Ani = 0 To 11
    Sprites(1,Ani+1)=ImageCreate(16,16):Get (Ani*17,0)-(Ani*17+15,15) ,Sprites(1,Ani+1)
    Sprites(2,Ani+1)=ImageCreate(16,16):Get (Ani*17,17)-(Ani*17+15,32),Sprites(2,Ani+1)
  Next Ani

Screenset 0
Screenunlock
End Sub

Es liegt auch nicht am Speichermangel (ich habe 256MB), das läst sich durch ?Fre leicht feststellen.
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BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, auf der einen Seite war ich gestern überzeugt, dass es wirklich daran liegt. Auf der anderen Seite hab ich es jetzt nochmal auf einem andern rechner ausprobiert, selbes ergebnis.

http://home.arcor.de/saga-games/download/fruit-unstable.zip (ist in ca. 5 minuten oben)

hier gibts nohcmal die ganz aktuelle version, ich dachte, das problem wäre damit behoben (hab nämlich einen kleinen bug in der graphics.bnk gefunden), aber es funzt immer noch nicht. es ist schon seltsam, das der selbe code auf verschiedenen rechner nciht läuft -oder?
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Anmeldungsdatum: 04.05.2005
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BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
der Fehler sitzt in der 'Sub LoadSize2'.
Du kannst mal raten wer wieder keine Bereichsgrenzen einhält und auch nicht überprüft (hatten wir das nicht schon mal lachen )?

Hier habe ich dir die geänderten Dateien hochgeladen (alte Version): fruit.zip
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
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BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

volta hat Folgendes geschrieben:
Hi,
der Fehler sitzt in der 'Sub LoadSize2'.
Du kannst mal raten wer wieder keine Bereichsgrenzen einhält und auch nicht überprüft (hatten wir das nicht schon mal lachen )?

Hier habe ich dir die geänderten Dateien hochgeladen (alte Version): fruit.zip


kenn ich den? lachen mit dem Kopf durch die Mauer wollen

ich werd mal schauen und hoffe, dass es auch auf meinen beiden andern pcs funktioniert zwinkern
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BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

tja, ich muss dich enttäuschen, aber auch deine version funktioniert auf meinem XP-Rechner nicht böse traurig ich installier hier mal schnell freeBasic und versuch, den fehler zu finden....

na dann... hoffetnlich übersteht das programm sylvester gut grinsen
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BeitragVerfasst am: 01.01.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

mmh,
die erste Version 'fruit-image.bas' habe ich mit FB015b erstellt und läuft bei mir auf XP prof (könnte ich dir als exe hochladen, aber leider klappt meine HP im Moment nicht?).
Mit der von dir geänderten zweiten Version von "Graphics.bnk" treten dann aber Farbverfälschungen auf, läuft aber durch.
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BeitragVerfasst am: 01.01.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

hm... ich hab hier auch winXp prof, 256 MB.... und hab keine ahung von was der fehler hier kommt.... ich muss hier wirklich mal fb installiern traurig

-Jojo
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BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

hm..... sehr seltsam.... ich weiß nicht, ob ich an meinen Programmierfähigkeiten oder an FreeBasic zweifeln soll.

Ergebnisbericht von Rechner: WinXP Prof, 256 MB
Hier lag es am Laden von "Mond".

Und hier kommt jetzt wirklich der bizarreste Bericht, den man sich überhaupt vorstellen kann!

-Wenn ich in der LoadPicture-Sub GANZ VORNE ein Bload "Bilder im Bmp Format\"+File+".bmp" einsetzt und alles andere UNVERÄNDERT lasse, ja dann funktioniert es. seeehr seltsam.
-Ich kann es auch auslassen, dann bleibt der fehler. weißt du aber, wo er steckt? Ich habe jeden befehl mit einem Sleep versehen (so sehe ich, wie weit das programm fehelrlos kommt). Und weißt du, wann es passiert ist? Unglaublich: Es passiert, wenn er die Sub Load.Size2 verlässt. der fehler kommt nach dem letzen befehl in dieser sub und vor dem nächsten befehl in der loadpicture sub. ich glaube..... ich sollte size² wieder rausnehmen verwundert traurig leider traurig
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