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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 07.03.2006, 21:53 Titel: |
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Also, der vorschlug, die ausgabe des programms umzuleiten, hat bei mir nix gebracht - die log-datei war leer. und der fehler bleibt immer noch beim "OBJ-1"...... hilfäääääääää
edit: Yeah, das war der 1001. beitrag in diesem unterforum! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Eastler_dart
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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Verfasst am: 08.03.2006, 00:28 Titel: |
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da habt ihr aber ne harte Nuß.
Hab mal einfach aus dem Inc-Verzeichnis, darin das CRT-Verzeichnis die errno.bi angeguckt.
Da drin steht für den Fehler "12" : ENOMEM = Error No Memory - oder so
Boahh.
Bei mir, mit 256MB läufts, und auf 512MB reicht dann der Speicher nicht, oder wie jetzt?
Segmentation erinnert mich an DOS-Zeiten, als der Ram in Segmente unterteilt war. Testet Ihr etwa unter DOS?????
Werde mal das Bild Obj-1 genauer auseinander nehmen, hab aber wenig Hoffnung, bei mir läufts ja.
Schreibt mal alle so hier her, unter was für Betriebssystemen und was für Hardware Ihr jeweils Testet.
Bei mir sinds (auf zwei Rechnern getestet)
1) CPU 200MMX, 256MB RAM, 8MB(?) Grafik, HDD ohne Ende, Sound: SB32AWE = läuft
2) CPU Athlon 1700+, 256MB, 32MB Grafik, Hdd ohne Ende, Sound Onboard = läuft
bis dann
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
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Michael Frey
Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 08.03.2006, 19:43 Titel: |
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(Nachlagen)
Also ich hab:
Windows XP SP 2
AMD XP 2000 PR Porzesor (steht zumindest so auf der Rechnung)
On Board Grafik und Sound
40 GB Harddisk 1
80 GB Harddisk 2
512 MB Ram
läuft nicht. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 08.03.2006, 22:02 Titel: |
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Funkioniert: PII 350, Win98, NVidia RIva TNT (Ja, solche sachen gibts noch ), SoundBlaster AWE64, 40gb hd, 6.4 GB hd, 256 mb ram
Geht net: AthlonXP 1900+, WinXp, Geforce 4 Ti 4200, Sound OnBoard, 80gb hd, 512 mb ram
Ich weiß einfach nicht, woran's liegen könnte. vor allem dieser fehler... wenn ich das Laden von den OBJ-Dateien weglasse, geht's ja.... wenn ich ALLE laderoutinen auslasse, kommt auch ein fehler! Praktisch wenn ich Leeren Bildschirminhalt gette.... VERRÜCKT!!! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Eastler_dart
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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Verfasst am: 08.03.2006, 22:56 Titel: |
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Das prüfen der SUB PictureSize hab ich abgebrochen, da entgegen meinen Vermutungen die Größe der Grafikdateien tatsächlich doch an das Main-Programm zurückgegeben werden. Schätze mal, das wird OK sein. Der Info halber die Größen, die zurückgeliefert wurden:
Obj-1 = 52 x 53
Obj-2 = 258 x 240
Obj-3 = 170 x 202
Obj-4 = 50 x 50
Obj-5 = 170 x 202
Obj-6 = 0 x 0
1) Was bei euren Rückmeldungen auffällt, daß der Fehler scheinbar immer bei 512MB Ram auftritt.
Ich würde jetzt aber nicht gleich behaupten wollen, daß dies direkt an diesen 512 MB liegt, vermute eher, daß Windows bei Hohen Ram-Werten die Auslagerungsdatein anderst anlegt, als bei niedrigeren. Ist zwar nur eine Vermutung, denke aber, das auszutesten wäre interessant.
Könntet Ihr mal auf den Rechnern prüfen, waß ihr da eingestellt habt?
Bei mir z.B. (auf dem 200MMX) hab ich drinnen, auf der zweiten Platte die Auslagerungsdatei anlegen, mindestens 128MB damit zur Verfügung stellen, kein Maximal-Limit eingestellt. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, (unten)virtueller Arbeitsspeicher).
Der Explorer (versteckte Dateien anzeigen angekreuzt) zeigt: win386.swp mit 131.072 Kbyte an
2) Sound: prüft mal bei den Rechnern, wo der Sound On-Board ist, welches Soundsystem da drin ist. AC97? oder ein anderes? ist das System SoundBlaster kompatibel? oder SoundBlasterPro?
3) Bei welchen Dateien steigt bei den Fehlerbehafteten Systemen das Programm aus? Immer Obj-1?? wie sieht der Fehler aus, das Prog startet, will grafik laden, bringt dann Fehler ?
4) Taucht der Fehler auch auf, wenn Ihr das Windows frisch hochgefahren habt? oder andersrum gefragt, hattet Ihr beim Starten von fruit noch viele andere Programme geöffnet?
Bin gespannt, wohin das Ganze noch führen wird
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
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Eastler_dart
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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Verfasst am: 08.03.2006, 22:59 Titel: |
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Nachschlag:
Was jetzt plötzlich mit großen Buchstaben ins Gesicht schlägt,
die Fehler tauchen immer(?) unter XP auf !
Habt Ihr einen Gegenbeweis? Irgend ein System mit XP, auf dem fruit läuft?
Bin ja gespannt
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 08.03.2006, 23:00 Titel: |
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noch ein testsystem,das nicht funkioniert:
p3 500, radeon 7000, soudnblaster 128, 256 mb ram
1) Nein, der Fehler trat auch auf einem 256MB-System auf...
2) Nein, is kein Avance97... aber der 2. rechner ´hat ja auch kein ´onBoard
3) früher trat's an verschiednen stellen, jetzt scheinbar nur noch an obj-1.... <-- !!!
4) fehler taucht immer auf
das seltsame war ja, dass der fehler (zumindest früher) beim wechseln zwischen sub und hauptprogramm auftrat... also als praktisch kein befehl ausgeführt wurde... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Eastler_dart
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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Verfasst am: 08.03.2006, 23:55 Titel: |
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Selbst wenn wir festellen sollten, daß fruit nur unter XP meckert, sollten wir genau wissen, an welcher Stelle.
Habe dem Programm einige Dokumentationsmeldungen hinzugefügt,
ladet es unter: http://www.eastler.de/FreeBasic/fruit/fruit_Eastler.zip runter (90596 bytes, ZIP-Archiv).
Kompiliert fruit.bas bei euch, und startet die fruit.exe.
Fruit dokumentiert nun im "INIT"-Fenster, was grad läuft und wartet nach dem Grafik-Init auf einen Tastendruck.
Das sieht dann so aus:
Vergleicht die Bildschirmausgabe bei euch mit der hier, alles was fehlt, wird nicht mehr ausgeführt. Posted hier das Ergebnis.
Danke im voraus
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
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Michael Frey
Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 09.03.2006, 08:10 Titel: |
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Die Idee ist gut, geht aber nicht, weil die Fehlermeldung den Bildschirm überschreibt.
Hier ein Patch bei Zeile 517:
(nix grosses, aber sonst sieht man eben die Meldung nicht)
Hier mein Screenshoot:
Die Farben sind echt, ich frag mich wieso die so komisch sind.
Edit:/
Ich glaube, die Dateien mit den Bildern sind beschädigt.
Wenn ich die Neue .Exe Datei mit den alten Daten aus
http://home.arcor.de/saga-games/download/fruit.zip
kombiniere, startet das Programm bis ins Hauptmenü (wenn auch mit falschen Farben).
Edit2:/Es funktioniert sogar "Shoot Em Up 1 Player" und "Shoot Em Up 2 Player" mit diesem Gebastel. |
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Eastler_dart
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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Verfasst am: 09.03.2006, 17:25 Titel: |
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hallo Leute, hallo jojo, hallo michael frey
grad probiert, ja, in meiner Zip fehlt das Unterverzeichnis "Data" komplett - sorry.
Dabei konnte ich aber folgendes feststellen:
Wenn aus meinem Zip die Daten in ein Verzeichnis entpackt werden, dorthin auch compiliert und die fruit.exe gestartet wird, dann fehlt halt eben das Data-Verzeichnis. Dabei zeigt es sich, daß wenn die Grafikdatei, aus der die Bilder zu laden sind nicht gefunden werden kann, "euer""Fehler Nr 0" auch bei mir erscheint.
Hm. Mal grübeln. Zum einen scheinbar unter XP der Fehler, zum anderen, wenn Grafikdatei fehlt, auch Fehler.
Hab wieder in den Source geguckt. Dort wird das Data-Verzeichnis mit:
Open "DATA\CONFIG.INI" For Binary As CFG
Open "DATA\Scores.dat" For Binary Access Read As ScFr
aber auch mit:
Open "Data\Graphics.bnk" For Binary As #Fr
adressiert.
Im Explorer heißt das Verzeichnis bei mir auf der Platte Data
unterscheidet eigentlich XP bei der Groß / Kleinschreibung in Dateinamen wie Linux? In dem Falle würde XP die Config.ini und die Scores.dat nicht finden können!
weiter grübelnd
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
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Michael Frey
Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 09.03.2006, 19:14 Titel: |
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Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe die neue Exe Datei (sowohl deine Version als auch die von Jojo) bewusst mit veralteten "Data" Verzeichniss kombiniert. Darauf hin starte das Programm und funktionierte!
Wegen "DATA" und "Data" hab's schnell probiert, bei mir macht keinen Unterschied.
Hier das Paket was bei mir einigermassen geht:
http://mypage.bluewin.ch/OpenDize/FRUIT.zip
Entstanten ist durch Kreuzung des Aktuellsten (=Unstabilen) Quellcodes von Jojo (also hier aus dem Forum)
und
dem "Data" Verzeichniss und aus dem letzen Stabilen Release. (also von Jojo's Website) |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 09.03.2006, 19:57 Titel: |
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groß/kleinschreibung unter windows brauch niemand zu beachten. Dateinamen wie hallo.dat werden im Explorer teilweise sowieso als Hallo.dat angezeigt oder beim umbenennen so gespeichert oder irgendwie sowas is mir mal über den weg gelaufen. großschreibung gehört eh abgeschafft _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.03.2006, 22:24 Titel: |
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Ich werde die "Debug-Versionen" testen und gleichzeitig sofort den aktuellsten code hochladen...morgen das is aber mal echt interessant.... 1. es tritt nur auf XP auf. 2. aber tritt es auf ALLEN xp-systemen auf? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Eastler_dart
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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Verfasst am: 09.03.2006, 23:02 Titel: |
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ein Hoch auf Michael Frey!
somit arbeiten wir scheinbar mit unterschiedlichen Programmversionen.
Hm. Bin mir nämlich auch nicht sicher, aus welchem download ich das "Data"-Verzeichnis in das zu prüfende Listing reinkopiert hab.
Bei der Analyse der PictureSize-SUB und , als ich die Info-Prints ins Programm einfügte, habe ich festgestellt, daß aus der Palette.bnk im Data-Verzeichnis auch die Farbpaletten geholt werden. Durchaus denkbar, daß du die falschen Paletten zu den falschen Bildern kriegst.
Hab mir mal dein Mixture-Paket gezogen und gestartet, das hat bei mir ebenfalls falsche Farben drin. Weiterhin hat die von dir verwendete Graphics.bnk 508Kb, und die, die ich bisher verwendete, hat 605 kb
Darauf hin ganz mutig aus meiner fruit-Version die palette.bnk in deine reinkopiert, die Farben sind viel besser, wenn auch teilweise immer noch fehlerhaft.
Schätze, jetzt ist erst mal Jojo dran. Wieviel verschiedene Grafik.bnk-Versionen gibt es denn? Ab welcher tauchen Fehler auf?
Haben wir die aktuellste? Am besten ein neues Zip.Paket zusammenschnüren, in dem Source und auch die passenden DATA-Dateien drin sind.
Aber nach wie vor habt Ihr jeweils verschiedene Rechner, von denen manche laufen, manche Fehler bringen. Hier ist sicherzustellen, daß ein und dasselbe Programmpaket auf den verschiedenen Rechnern verwendet wurde !
Sollte das so sein, gilt es immer noch zu klären, ob irgendwo ein XP-Rechner ist, auf dem fruit läuft !
mal sehen, wie das weiter geht
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.03.2006, 23:23 Titel: |
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ja, bei den palette-bänken gibt es noch eine neue version, daher die farbprobleme... paletten werden auch nur im menü und im spiel geladen bis auf die paletten, die in der grafik-bank drin sind.
achja: in der neuen version (morgen) sind palette-dateien direkt in der grafik-bank mit drin! und naja, die größere datei hat auch die obj-files mit drin.... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 10.03.2006, 17:37 Titel: |
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So, auf http://home.arcor.de/saga-games/download/fb-unstable.rar gibt's die aktuelle unstable version. bitte erzählt mir nichts von seltsamen paletten - ich habs mal wieder vermasselt und hab die "128er paletten" nochmal konvertiert, sodass der bereich mit den ersten 128 farben (text, raumschiffgrafik, etc.) z.b. in der ingame-hilfe oder in den highscores seltsam aussieht....
Auch seltsam: Diese unstabable-version funktioniert weider auf meinem P3-500 testsystem!!!
eure ergebnisse? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Michael Frey
Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 10.03.2006, 18:09 Titel: |
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Jetzt geht es auch bei mir wieder einwandfrei.
Zitat: | Auch seltsam: Diese unstabable-version funktioniert weider auf meinem P3-500 testsystem!!! |
So wie ich das sehe, war eine der Dateien im DATA Verzeichniss nicht I.O.
Jetzt wo diese durch neue ersetzt sind, geht's ja.
(meine Mixed Version wo Code und Data Verzeichniss bewusst nicht aus dem gleichem Paket stammem ging ja auch) |
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 10.03.2006, 20:05 Titel: |
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Supi, auf meinem 1900er funktioniert's jetzt auch! Ich glaub, es funzt wieder alles! Prima
Damit sage ich: Bis zum nächsten memory error _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Eastler_dart
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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Verfasst am: 10.03.2006, 20:05 Titel: |
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Operation gelungen, Patient lebt, oder wie?
auch bei mir, keine Probleme, läuft super.
Eastler
Edit: Ups, jetzt muß ich aufpassen, mein nächster Post wird der hundertste _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
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