Stormy
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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Verfasst am: 28.01.2006, 04:54 Titel: TGA-Laderoutine |
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Hiho,
ich möchte nur mal meine TGA-Laderoutine vorstellen, welche komprimierte und unkomprimierte Bilder gleichermaßen lädt. TGA komprimiert ohne Qualitätsverlust und besitzt einen Alpha-Channel, was dieses Format besonders attraktiv macht. Deswegen ist es das Grafikformat für Spiele schlechthin.
Die Details zur Routine könnt ihr hier sehen: http://www.fbarchiv.de/index.php?page=showcode&id=33
Und zum Download geht es hier entlang: http://www.storm-master.de/new/downloads/projects/fbtga.zip
Die Verwendung dieser Routine ist recht einfach, wie ihr in diesem Beispiel sehen könnt:
Code: | #include "texture.bi"
DIM tex AS Texture ' Texture deklarieren
DIM Handle AS ANY PTR ' Handle deklarieren
LoadTGA(@tex, "datei.tga") ' Lade Texture
Screenres 640, 480, 32
Handle = ImageCreate(tex.width,tex.height) ' Erstelle Buffer
DrawTGA (Handle, 0,0,@tex) ' Zeichne TGA ins Handle
PUT (100,100), Handle, PSET ' Zeichne Grafik
CLEAR tex, 0, LEN(tex) ' Setze Speicher frei |
Wenn ihr wollt könnt ihr mich natürlich in den Credits erwähnen !
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