Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DrugKing - Ein Aufbauspiel in BASIC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

aber er braucht ja den tastendruck...
mein vorgeschlagenger cde:

Code:

Start#=timer
do
  sleep 1
  if len(inkey) then [...]
loop until timer <Start# or timer >S#+10 'Damit um mitternacht das programm nicht stoppt

_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt ihr mit Mitternacht?
http://www.freebasic.net/wiki/wikka.php?wakka=KeyPgTimer hat Folgendes geschrieben:
Differences from QB:

* In QB TIMER returned the number of seconds from last midnight, and it's accuracy was 1/18 secs


http://fb.exp-soft.de/r.php?s=TIMER ist also falsch!

Der Beweiss:
Code:
do
    locate 1,1
    ? "Rechner laeuft seit"
    ? int(timer); " Sekunden"
    ?
    h=int(timer/3600)
    min=int(timer/60-h*60)
    sec=int(timer-min*60-h*3600)
    ? h; "  Stunden"
    ? min; " Minuten"
    ? sec; " Sekunden"
    sleep 100
loop

(schlecht Programmiert zugeben grinsen ...)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ein kleiner Bugbericht vorneweg: Ich hatte im Schnitt etwa 300 Gras, das ich komplett verkauft habe. Aufeinmal passierte mir das gleiche wie jojo: Ich hatte ein paar Trillionen Euros auf dem Konto^^.

Davon abgesehen, gefällt mir das Spiel recht gut. Kann man richtig gut als Grundlage für komplexe Spiele hernehmen (Wirtschaftssimulation mit Drogen? grinsen zwinkern )

Daumen hoch, gefällt mir!
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin zusammen,
bin grade am werkeln an einer modernen DK Version...hier schonmal ein Vorgeschmack:

DOWNLOAD

Bekannte Bugs:

- Musik lässt sich net stoppen
- Musik looped bei verwendung des ICQ Messangers
- "nicht beenden" im Startmenü funzt nicht
- OnlineHighscore funzt nicht (MySQL Server abgestürzt verlegen )

Mfg,
Neo187[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab mir mal die neueste Version geladen. Man muss schon sagen, im Gegensatz zum Anfang nen riesen Fortschritt.

Ich würde aber noch einfügen, das das spiel jederzeit mit Escape abbrechbar ist. Die richtige Nummer raussuchen, und dann noch 1 für ja drücken, das nervt einfach.

Leider finde ich das Thema etwas markaber. Ich meine, es sterben täglich so viele Menschen an Drogen - und dieses Spiel macht es sich zum Thema, diese Drogen möglichst gut zu verkaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin absolut gegen Drogen etc, aber wer wegen eines einfachen PC-Spiels beginnt Drogen zu nehmen ist imo in vollstem Umfang selbst schuld, wenn's schiefgeht! XD Ein bisschen eigenes Denkvermögen verhütet nun mal unzählige Schwierigkeiten. zwinkern
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Fernsehsendungen und ähnliches sind dann bitte nicht markaber?
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otti



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@proggerX :
[Roman]
Mariuhana ( die droge um die es allen anschein nach in DrugKing geht) fordert KAUM todesopfer. die meisten leute sterben wenn dann an irgendetwas chemischen wie LSD,ecstasy,Mathadon,crystal methadon und in sehr selten fällen ist die todesursache auch haschisch ( eine Substanz die aus dem Harz der Hanfplanze hergestellt wird,wobei Mariuhana nur die Blätter und blüten derer sind).Cannabis(name für alle bestandteile von hanf die als droge (miss/ge)braucht werden) ist in einigen Ländern wie u.a. den niederlanden (bis vor 10 jahren war es auch in der schweiz legal) erlaubt´. in holland zieht man am abend mit arbeitskollegen einen durch anstatt in die kneipe oder disco zu gehen!
[/Roman]

grüße otti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

otti hat Folgendes geschrieben:
[Roman]
Mariuhana ( die droge um die es allen anschein nach in DrugKing geht) fordert KAUM todesopfer. die meisten leute sterben wenn dann an irgendetwas chemischen wie LSD,ecstasy,Mathadon,crystal methadon und in sehr selten fällen ist die todesursache auch haschisch ( eine Substanz die aus dem Harz der Hanfplanze hergestellt wird,wobei Mariuhana nur die Blätter und blüten derer sind).Cannabis(name für alle bestandteile von hanf die als droge (miss/ge)braucht werden) ist in einigen Ländern wie u.a. den niederlanden (bis vor 10 jahren war es auch in der schweiz legal) erlaubt´. in holland zieht man am abend mit arbeitskollegen einen durch anstatt in die kneipe oder disco zu gehen!
[/Roman]
[Kein Roman]
Um dem Ganzen mal wieder ProjektCharakter zugeben:
Mein Projekt heißt seit nunmehr über 5(in Worten:FÜNF) Jahren: Abstinenz
Ich habe in dieser Zeit viele Leute kennengelernt, die mit sog. Einstiegsdrogen wie MARIHUANA ihre 'Karriere' begonnen haben..
Sicherlich ist keiner an EINER Tüte gestorben, was schlimm sein KANN, sind die Folgen..
Ich muß damit leben, daß überall Reklame für Alkohol gemacht wird, daß allzu sorglos
argumentiert wird, Marihuana sei in Holland(z.B.) erlaubt, na und?
Alkohol ist in Deutschland auch erlaubt, die einzigen Einschränkungen betreffen:
-Alkohol am Steuer(Verlust des Führerscheins droht)
-Alkohol am Arbeitsplatz(Verlust desselben droht, was Viele nicht wissen:
Bei einem tödlichen Arbeitsunfall infolge Alkoholkonsums, verlieren die Angehörigen die Rentenansprüche..
Sicherheitsvorschriften für Vermessungsarbeiten im öffentlichen Straßenverkehr)
-Die Gesundheit
Allerdings muß ich deutlich zwischen der Realität und dem Spiel unterscheiden..
Es ist einerseits verwerflich, mit dem Verkauf von Drogen Geld zu verdienen, auf der anderen Seite kann es eine unterhaltsame Spielidee sein(Ich habe DK noch nicht gespielt)
So, bevor ich hier ein Buch schreibe, habe ich fertig..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wem die Thematik dieses Spieles nicht passt, kann ja einfach die Bilder mit Paint verändern und den Text mit einem Hex Editor ...
(Hab nicht alzu viel Bock über dieses Thema zu Diskutieren, hier geht es ja um ein Software Projekt ...)

Zum Spiel:
Sieht echt Besser aus, eine Maussteuerung würde ich mir aber noch wünschen.

Ein kleiner Bug:
Beim laden einer nicht Vorhanden Speicherdatei stürzt es ab.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pinkpanther



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich: Niemand wird auf Grund dieses Spiels eine Drogen(dealer)karriere beginnen. So gesehen ist die Sache harmlos.

Allerdings teile ich das Unbehagen von progger_x. Eine der wichtigsten Maßnahmen gegen den Drogenmissbrauch ist Aufklärung, wobei auch der Verharmlosung scheinbar "weicher Drogen", insbesondere der schon bei jedem größeren Event erhältlichen Designerdrogen entgegenzuwirken ist. Denn: wie Untersuchungen immer wieder zeigen, zeitigt der Genuss nahezu jeder Droge (nach unterschiedlich langer/intensiver Einnahme) Spätfolgen.

Nicht zu vergessen: Das eigentliche Suchtproblem, also der Grund, warum ein Mensch zu einem Suchtmittel greift, ist substanzunabhängig. Deshalb ist das Märchen von den "harmlosen weichen" Drogen so gefährlich. Wer Marihuana "braucht", um sich gut zu fühlen, ist grundsätzlich suchtanfällig und probiert schnell die eine oder andere, vielleicht "härtere" Droge aus. Die Einteilung in "harmlose" und "böse" Drogen macht vielleicht noch in medizinischer Hinsicht Sinn (z.B. unterschiedlich starke toxische Wirkung der einzelnen Substanzen), ist aber - im Sinne der Suchtproblematik - nichts als Selbsttäuschung.

Die Idee des vorliegenden Spiels trägt nun meiner Meinung nach zur Verharmlosung des Drogenthemas bei, wirkt den dringend nötigen Aufklärungs-/"Entharmlosungs-"Maßnahmen entgegen und ist daher als problematisch anzusehen. Hätt's nicht ein anderes Verkaufsgut auch getan?

Noch dazu ist wohl bekannt, dass Drogendealer und ihre Hintermänner mit ihrem verbrecherischen Tun die Existenzen einer Unzahl von Menschen ruinieren und den Tod derer, die nicht rechtzeitig den Ausstieg schaffen, verursachen. Und dieser Tod findet oft unter den unwürdigsten Umständen statt (Tod am Bahnhofsklo...). War's unbedingt nötig, dieses schwerstkriminelle Tun in einem Spiel zu verherrlichen?

Ich weiß, dass meine Ausführungen vielleicht inhaltlich nicht zum Thread "Projektvorstellungen" passen, aber der Anlass ist nun mal die Spielidee eines hier vorgestelltes Projekts.

EDIT:
@Michael Frey:
Zitat:
(Hab nicht alzu viel Bock über dieses Thema zu Diskutieren, hier geht es ja um ein Software Projekt ...)

Wie kann man den problematischen Umgang mit einem ziemlich ernsten Thema so locker ausblenden, nur weil dessen "Verpackung" ein Softwareprojekt ist?
_________________
lG
pinkpanther lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, die Drogendiskussion von diesem Thread zutrennen.
Die Diskussion über Drogen kann dann in einem neuen Thread im Offtopic Bereich fortgesetzt werden und hier kann dann wieder ungestört über das Projekt diskutiert werden.

Zitat:
Wie kann man den problematischen Umgang mit einem ziemlich ernsten Thema so locker ausblenden, nur weil dessen "Verpackung" ein Softwareprojekt ist?

Kennst du die Verpackung "Kultur" oder "Fernsehen"?
Ich will dich protestieren sehen, wenn ein Star einer TV Sendung sich ein Bier nimmt oder wenn du eine Tennie Sendung/Film siehst, wo's Primär um's Saufen geht ...
Von dem her kann man fast jedem doppel Moral vorwerfen, den ob ein Unbekanntes PC-Spiel den negativeren einfluss hat als ein bekannter Film darüber lässt sich streiten.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, daß die Drogendiskussion besser in den OffTopic-Thread paßt!
Dabei ist OffTopic hier als 'nichtunbedingtfbspezifisch' zu verstehen..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pinkpanther



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey schrieb:
Zitat:
Ich schlage vor, die Drogendiskussion von diesem Thread zutrennen.

ytwinky schrieb:
Zitat:
Ich finde auch, daß die Drogendiskussion besser in den OffTopic-Thread paßt!

Grundsätzlich stimmt's, dass eine in einem Programmiererforum losgetretene Diskussion über die Drogen-Thematik eigentlich in den "Off Topic"-Bereich gehört. In diesem speziellen Fall hängt dieses Thema aber direkt mit dem vorgestellten Programmierprojekt zusammen, sodass ich die Frage stelle: Warum nicht genau in diesem Thread ("Projektvorstellungen") darüber diskutieren? Wo steht denn geschrieben, dass es hier nicht (auch) um die Spielidee eines vorgestellten Projekts gehen darf? Die Diskussion gehört genau hierher, zu dem Programmierprojekt, das sie ausgelöst hat. Wen die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Drogenthema nicht interessiert, kann ja über die entsprechenden Beiträge drüberscrollen.

Michael Frey schrieb:
Zitat:
Ich will dich protestieren sehen, wenn ein Star einer TV Sendung sich ein Bier nimmt oder wenn du eine Tennie Sendung/Film siehst, wo's Primär um's Saufen geht ...

Wenn sich einer mal ein Bier gönnt, fällt das wohl kaum unter "Drogenmissbrauch". Sendungen/Filme, in denen Alkoholmissbrauch als harmlos, lustig oder cool dargestellt wird, finde ich genauso kritisierenswert, insbesondere, wenn die Macher dabei ein jugendliches Zielpublikum ins Auge fassen.

Michael Frey schrieb:
Zitat:
Von dem her kann man fast jedem doppel Moral vorwerfen, den ob ein Unbekanntes PC-Spiel den negativeren einfluss hat als ein bekannter Film darüber lässt sich streiten.

Nur weil andere Drogenmissbrauch verharmlosende Medienwerke in die Welt setzen, rechtfertigt das noch lange nicht den kritiklosen Umgang mit diesem Thema in einem "unbekannten PC-Spiel". Es gibt IMHO einfach Themen, die sich nicht als Spielidee verwerten lassen, weil die damit untrennbar verbundene Tragik den spielerischen Umgang mit dem Thema einfach nicht zulässt.
_________________
lG
pinkpanther lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt IMHO einfach Themen, die sich nicht als Spielidee verwerten lassen, weil die damit untrennbar verbundene Tragik den spielerischen Umgang mit dem Thema einfach nicht zulässt

Schon mal von Counter Strike gehört?
(der Seitenhieb musste sein)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

In ein Programmierforum gehört zweifelohne die Beantwortung der Frage:
"Wie läßt sich in einem Programm eine Ja/Nein-Abfrage realisieren?"
Antwort:
Code:
y$=""
?"Wie lautet die Antwort Ja/Nein?(J/N):";
Do
  While y$="":y$=UCase$(Inkey$):Wend
Loop Until y$="J" Or y$="N"
?y$
Ging es hierbei um die Beantwortung der Frage: "Soll Laufwerk C: wirklich formatiert werden?"
gehört das ins Programmierforum(schon weil daraus noch andere programmiertechnische Einzelheiten resultieren(Berechtigungen etc. pp))
Lautet die Frage:"Soll der Spieler wirklich getötet werden?"
ist das Ganze ein moralisches Problem, dessen Lösung die Möglichkeiten eines Programmierforums übersteigt..
..und deshalb woanders diskutiert werden muß/sollte..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pinkpanther



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey schrieb:
Zitat:
Schon mal von Counter Strike gehört?
(der Seitenhieb musste sein)

Wieso Seitenhieb? Counter Strike ist ein Gewalt verherrlichendes Spiel und findet sich daher nicht in meiner Sammlung. Wem's gefällt, der sollte sich unbedingt einen Abenteuertrip in den Irak leisten, dort kann er dann seinen einschlägigen Spieltrieb in der Realität ausleben. (Fortgeschrittene ziehen sich dabei neuerdings ein T-Shirt mit der Aufschrift an: "I am from Denmark")
_________________
lG
pinkpanther lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
5T3PH4N



Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Braunshardt

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

bitte nicht... warum vermuten nur alle hinter jedem counter strike spieler nen massenmörder dessen hobbys grausame blutbäder sind und die am liebsten rohes menschenfleisch und lebende kleine kinder essen...
ich selbst habe ziemlich lange cs gespielt, noch schlimmer, ich gucke sogar wrestling geschockt geschockt und noch immer verspüre ich keinen anflug von brutalität, agreesivität oder auch nur den hauch eines anfluges eines schimmers eines schattens einer ahnung des wunsches, einen menschen zu verletzen oder zu töten. bin ich jetzt eine ausnahme?? ein freak?? naja, in diesem sinne: "what are you gonna do when i destroy you!" (hulk hogan)

EDIT: aber das weicht jetzt wirklich ein bisschen vom thema ab...
_________________
<green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
<Frank> How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinkpanther



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ytwinky schrieb:
Zitat:
Lautet die Frage:"Soll der Spieler wirklich getötet werden?"
ist das Ganze ein moralisches Problem, dessen Lösung die Möglichkeiten eines Programmierforums übersteigt und deshalb woanders diskutiert werden muß/sollte..

Wenn man das Programmieren auf das Hantieren mit Zeichen und Zahlen reduzieren will, ist das ein ganz brauchbarer Ansatz. Schon das Entwerfen einer ansprechenden, spannenden Spielidee verlangt allerdings kreative Fertigkeiten, die über die technische Beherrschung einer Programmiersprache hinausgehen. Gleiches gilt für gutes Oberflächendesign.

Menschen, die ein Programm intensiv benutzen (wie das etwa bei Spielen der Fall ist), betrachten es nicht mehr als technischen Gebrauchsgegenstand, sondern entwickeln eine Beziehung zu dem Programm und reagieren auf die dahinter stehende Idee. Programmieren daher rein auf die Lösung technischer Fragen zu reduzieren, ist ein etwas kurzsichtiger Ansatz, ebenso, "moralische Probleme", die mit einer Spielidee einhergehen, als nicht in ein Programmiererforum passend einzustufen. Wenn's hier mehrheitlich so gewünscht ist: OK, aber gleichzeitig find ich's schade, es macht euer Forum um eine wichtige Dimension ärmer.

ytwinky schrieb:
Zitat:
"Wie läßt sich in einem Programm eine Ja/Nein-Abfrage realisieren?" Antwort:
Code:
y$=""
?"Wie lautet die Antwort Ja/Nein?(J/N):";
Do
While y$="":y$=UCase$(Inkey$):Wend
Loop Until y$="J" Or y$="N"
?y$

BTW: Ganz schön kompliziert gelöst, oder? Wie wär's damit:
Code:
DO
  y$ = UCASE$(INKEY$)
LOOP UNTIL y$ = "J" OR y$ = "N"

(Jetzt aber stopp - es wird heftig off-topic mit den Augen rollen)
_________________
lG
pinkpanther lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pinkpanther



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

5T3PH4N schrieb:
Zitat:
bitte nicht... warum vermuten nur alle hinter jedem counter strike spieler nen massenmörder dessen hobbys grausame blutbäder sind und die am liebsten rohes menschenfleisch und lebende kleine kinder essen...

Ich möchte nicht behaupten, Counter Strike-Spieler wären grundsätzlich gewaltbereite Menschen. Wem das Spiel gefällt, der soll's spielen, ich würde deswegen niemanden diffamieren. Mir persönlich gefällt das Spiel nicht, weil ich nicht in einer Kriegsrealität leben möchte und auch kein Bedürfnis habe, eine solche Situation "durchspielen" zu wollen. Einen anderen Menschen zu töten, gleich aus welchem Grund, muss eine der schlimmsten Erfahrungen sein, auf die ich auch in virtueller Umgebung gerne verzichten kann.
_________________
lG
pinkpanther lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz