Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Probleme bei Screenshot anfertigen bei Windows XP (fü MonFAQ

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Antoni

BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 22:46    Titel: Probleme bei Screenshot anfertigen bei Windows XP (fü MonFAQ Antworten mit Zitat

Ich habe eine Mailanfrage bokommen bezüglich des Anfertigen eines Screenshot svon einer DOS-Anwendung unter Win.XP. Ich kann die Frage leider nicht kompetent beantworten, weil ich kein XP, sonder Win.95 habe.

Die Frage lautet wie folgt:

Sehr geehrter Herr Antoni,
auf meinem neuen Rechner mit Windows XP als Betriebssystem habe ich Microsoft (R) Basic Professional Development System 7.1 aus dem Jahr 1989 in einer separaten Festplatten Partition unter FAT 32 installiert. Meine Programme zur Messdatenauswertung arbeiten einwandfrei und ich erhalte die Ergebnisse am Bildschirm wie unter Windows 98 als Plots.
Unter Windows 98 konnte ich diese Plots in .jpg - files umwandeln, indem ich die Bildschirmanzeige über die Taste "Druck" in den Speicher übernahm und im Desktop ein Bildverarbeitungsprogramm (z.B. Microsoft Photo Editor) aufrief. Unter Windows XP klappt das nicht mehr.
Können Sie mir einen Rat geben, wie ich die Plots speichern kann?
Mit freundlichen Grüßen, Bernhard Stieler

Meine Antwort und Entwurf für einen entsprechenden FAQ-Eintrag lautet wie folgt:

Ich kann da leider nicht wirklich helfen, weil ich mit meinem 11 Jahre
alten 100 Mhz-Computer ausschließlich unter Win.95 arbeite. Da gehen alle Screenshots problemlos mit der Druck-Taste.

Ich kann nur Folgendes empfehlen:

- Verwende Alt+Druck. Damit wird der Inhalt des aktuellen Fensters und
nicht derjenige des Gesamtbildschirms als Pixelgrafik in die Zwischenablage eingefügt. Der so erstellte Screenshot lässt sich mit jeder beliebigen Bildbearbeitung weiterverarbeiten. Gib dazu im Bildverarbeitungsprogramm (z.B. IrfanView oder Microsoft Photo Editor) "Bearbeiten | Einfügen" oder "Bearbeiten | In neues Bild
einfügen" ein.
- Verkleinere das Fenster vor dem Anfertigen des Screenshots. Das geht
mit Alt+Enter
- Verwende ein professionelles Screenshot-Tool, z.B. die Freeware
"ScreenshotCaptor", Download auf www.donationcoder.com/Software/Mouser/screenshotcaptor/

Kann jemand weiterhelfen?
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Windows XP Sp2 QBasic 1.1:
"Alt" + "Print Screen" (auf der deutschen Tastatur "Druck") geht nicht,
am "professionelles Screenshot-Tool" zweifle ich auch (nicht getestet)...

eine Idee wäre die Dos-Box http://dosbox.sourceforge.net/ hat man sich erstmal an die Bedinung gewöhnt, sollte es mit den Screensshoots mit "Alt"+"Druck" funktionieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Man kann einen Vollbildmodus (z.B. SCREEN 7) mit ALT+ENTER in den Fenstermodus bringen. (Geht bei mit zumindest) Das laufende Programm wird angehalten und nicht weiter ausgeführt, solange es sich im Fenstermodus befindet. Dann kannst du wie von einem Windowsprogramm einen Screenshot machen und ggf. bearbeiten. zwinkern Zurück zur Ausführung und in den Vollbildmodus geht's wieder mit ALT+ENTER. Hinweis: Handelt es sich um eine SCREEN 0 Anwendung, die nur im Vollbild ausgeführt wird, so wird sie auch beim Reduzieren auf Fenstergröße weiterhin ausgeführt.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Windows XP Sp2 QBasic 1.1:
"Alt" + "Print Screen" (auf der deutschen Tastatur "Druck") geht nicht
Seltsam... ich habe soeben genau das ausprobiert, bei mir geht das einwandfrei. Allerdings hab' ich das in einem DOS-Fenster ausprobiert, per Vollbild klappt das nicht (bei mir auch nicht unter Win98)^^.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Eisbaer

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 22:36    Titel: QuickBasic unter Windows XP Antworten mit Zitat

Einmal nach einem guten Dos Emulator googeln..

Wie zb. DosBox...

Dieser erlaupt es auch QB und Programme komplett zu emulieren und mit String + F5 kann man dann einen *.png Screenshot des Laufenden Programmes erhalten der im seperaten Ordner fortlaufend gespeichert wird.

http://dosbox.sourceforge.net/

Gruß Eisbaer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 01.01.2006, 22:42    Titel: Re: QuickBasic unter Windows XP Antworten mit Zitat

Eisbaer hat Folgendes geschrieben:
Einmal nach einem guten Dos Emulator googeln..

Wie zb. DosBox...

Dieser erlaupt es auch QB und Programme komplett zu emulieren und mit String + F5 kann man dann einen *.png Screenshot des Laufenden Programmes erhalten der im seperaten Ordner fortlaufend gespeichert wird.

http://dosbox.sourceforge.net/

Gruß Eisbaer

nein, es geht hier nicht um variablentypen und auch nicht um unterwäsche durchgeknallt es heißt steuerung und nicht string grinsengrinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz