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EverNoob

Anmeldungsdatum: 23.10.2005 Beiträge: 15
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Verfasst am: 17.12.2005, 21:54 Titel: Ein zwei Fragen zum DRAW Befehl... |
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Hallo...
Ich habe ein Problem mit einer Spriteasgabe und Manipulationsroutine die ich geschrieben habe... Ich benutze Sprites die ich aus BMP´s in ein einfaches eigenes Format umconvertiert habe (mit Point abgetastet und die Farbinformationen in einem Array gespeichert) und wandel diese dann in Strings um. Diese gebe ich dann mit dem Draw Befehl aus... Das funktioniert soweit auch ganz gut... Doch sobald ich Versuche diese (Bilder/Strings) mit Hilfe der Drawoption "TA.." und einem Wert wie "10" zu drehen verliert das Bild irgendwie den Zusammenhalt.... Stellt man jedoch Werte wie 90,180 ein wird das Bild korrekt wieder gegeben...
Mit einem einfachen Dreieck konnte ich auch andere als die o.g. Werte nehmen ohne das das Dreieck gleich seinen Zusammenhalt verlor
Code: |
sub drawimage(positionx as integer,positiony as integer, transparenz as integer, rotationd as integer, scale as integer)
''Bilddaten in String umwandeln
bx=positionx
by=positiony
rot$=str$(rotated)
bx$=str$(positionx)
by$=str$(positiony)
bx1=positionx+bildw
by1=positiony+bildh
bx1$=str$(bx1)
by1$=str$(by1)
cr$=str$(bildw)
rot$=str$(rotationd)
if scale=0 then scale=1
sc$=str$(scale)
draw "S4"
draw "BR"+bx$:draw "BD"+by$ ''Grafikcursor erreicht Startposition
for h=by to by1-1
for w=bx to bx1-1
col$=str$(pixel(w-positionx,h-positiony))
image$=image$+" C"+col$+" R" ''Pixelfarbe setzen und Zeichnen
next
image$=image$+"BL"+cr$+"BD" ''CR einfügen
next
'Bildmitte errechnen und
'Grafikcursor zum Mittelpunkt
'bewegen
imagemidx=bildw/2:imagemidy=bildh/2
midx$=str$(imagemidx):midy$=str$(imagemidy)
image$=image$+"BR"+midx$+"BU"+midy$
'Bild ausgeben
draw "TA180"+image$
end sub
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Vielleicht hat ja jemand ein Idee woran es liegen könnte
P.s.:Eine Sache habe ich noch vergessen... Sobald ich versuche das Bild mit Hilfe der "S" Option zu skalieren gibt es wieder nur Bildsalat.. Falls jemand auch dazu ne Idee hätte wäre das schön  |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 18.12.2005, 00:14 Titel: |
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ganz einfach: Du speicherst einzelne Pixel und die bleiben es auch. Wenn du dein Bild jetzt drehst bekommts löcher weil die Pixel auf dem Bildschirm ja nicht gedreht werden können.. das Bildschirmraster bleibt immer gleich und wenn du da halt was "schiefe punkte" reinmalst gibts löcher. Dagegen kannst du nur was tun wenn du deine Sprites als ausgemalte kästen speicherst, sprich, du zeichnest einen Kasten (der hoffentlich geschlossen ist) und füllst das innere aus, damit gibts keine löcher. Das kann man halt aus bmps nicht wirklich auslesen.. wäre denke ich deutlich mehr arbeit, so was zu abstrahieren, als die sprites gleich als draw-befehl zu speichern..
oder du machst es eben so, dass du dir deine drehroutine selbst schreibst, aber andersrum als die FB-Routine, nicht "Ich male einen Pixel (x,y), um 30 grad gedreht wäre dass dann (a,b)" sondern du gehst vom Bildschirm aus, sprich schaust bei jedem pixel auf dem Bildschirm (damit sind die löcher weg) welcher punkt aus dem original ungedrehten sprite da hin muss, also "Dieser Pixel (a,b) entspricht um 30 grad zurückgedreht dem Punkt des Bildes (x,y)". Dann sind die löcher auch weg. Aber ist halt Arbeit..
Das Skalierproblem is das selbe: skalierst du ein Bild im Faktor 2 ist der Punkt (10,10) dann eben auf Punkt (20,20) aber es ist immernoch nur EIN Punkt und nicht 4 (2 auf 2). Deswegen gehts nicht. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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EverNoob

Anmeldungsdatum: 23.10.2005 Beiträge: 15
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Verfasst am: 18.12.2005, 00:48 Titel: |
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Ok, jetzt wird einiges klarer Ich werd mal drüber schlafen.....Danke für den Denkanstoss... |
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