Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

fb@rchiv geht online

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 11.12.2005, 23:25    Titel: fb@rchiv geht online Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ein neues Datenbank-System, das fb@rchiv ist seit heute in der Beta-Phase online.

http://www.fbarchiv.de

In Zukunft sollen hier Tipps und Tricks rund um FreeBASIC veröffentlicht werden und wie immer kann jeder der möchte seine Codes hochladen.

Es werden dann die Tipp&Trick-artigen Einträge der bisherigen Tutorial-Section auf freebasic.de in's fb@rchiv übertragen und auch einige nützliche Codes aus dem FreeBASIC-Nopaste-System werden in dieses System verschoben, sobald es die Beta-Phase hinter sich gelassen hat.

Viel Spaß schonmal beim Austesten lächeln

Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Super Sache! Daumen rauf!

Aaaaber: Startseite und Beispielprogramme werden zusammen geschrieben zwinkern
Sind auch noch sonst ein paar Rechtschreibfehler drin...
Und irgendwie finde ich die Schriftfarben nicht ganz optimal. Bei Grün auf weiß muss sich das Auge so anstrengen... zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee!

Die FPL liest sich Witzig ...
Irgendwie wie die Deutche GPL übersetzung gekürzt und vereinfacht.
Zitat:
Dabei ist zu beachten, dass eine ggf. vorhandene GPL Lizenz zu beachten ist und die FBL eine ggf. vorhandene GPL nicht außer kraft setzt.

Meiner Meinung nach sollte hier auch die LGPL drin stehen.

Des weiteren sollte ein Gebot rein:
Bei nicht trivialen Programmen darf der Verweiss auf den Urheber nicht entfernt, aus bei ausdrücklicher Erlaubnis.

Noch was: Es sollte noch ein Haftungsausschluss in die Lizenz.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOSe
aka EXP-S


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Gute Idee!

Die FPL liest sich Witzig ...
Irgendwie wie die Deutche GPL übersetzung gekürzt und vereinfacht.

Jap, ist ne abwandlung der Deutschen GPl xD
Michael Frey hat Folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach sollte hier auch die LGPL drin stehen.

Des weiteren sollte ein Gebot rein:
Bei nicht trivialen Programmen darf der Verweiss auf den Urheber nicht entfernt, aus bei ausdrücklicher Erlaubnis.

Noch was: Es sollte noch ein Haftungsausschluss in die Lizenz.


wenn du vorschläge hast zu FAL, kannste die gerne Aufschreiben, oder ggf die FAL umschreiben, und hier Posten, ich übernehm die dann gerne...

Soll hat nen Project werden wo jeder Mitwirken kann, der möchte lächeln

also für Vorschläge bin ich Dankbar...

Bzw.. is ja auch noch alles in der Beta...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich über arbeite den Text mal etwas:
FB@rchiv License

§ 01 Diese Lizenz gilt für jedes Programm und jedes andere Datenwerk, in dem ein entsprechender Vermerk des Copyright-Inhabers darauf hinweist, dass das Datenwerk unter den Bestimmungen dieser FB@rchiv License (kurz FBL) verbreitet werden darf. Im folgenden wird jedes derartige Programm oder Datenwerk als „das Programm“ bezeichnet; die Formulierung „auf dem Programm basierendes Datenwerk“ bezeichnet das Programm sowie jegliche Bearbeitung des Programms im urheberrechtlichen Sinne, also ein Datenwerk, welches das Programm, auch auszugsweise, sei es unverändert oder verändert und/oder in eine andere Sprache übersetzt, enthält. (Im folgenden wird die Übersetzung ohne Einschränkung als „Bearbeitung“ eingestuft.) Jeder Lizenznehmer wird im folgenden als „Sie“ angesprochen.

Andere Handlungen als Vervielfältigung, Verbreitung und Bearbeitung werden von dieser Lizenz nicht berührt; sie fallen nicht in ihren Anwendungsbereich. Der Vorgang der Ausführung des Programms wird nicht eingeschränkt, und die Ausgaben des Programms unterliegen dieser Lizenz nur, wenn der Inhalt ein auf dem Programm basierendes Datenwerk darstellt (unabhängig davon, daß die Ausgabe durch die Ausführung des Programmes erfolgte). Ob dies zutrifft, hängt von den Funktionen des Programms ab.

§ 02 Sie dürfen auf beliebigen Medien unveränderte oder veränderte Kopien des Quelltextes des Programms, wie sie ihn erhalten haben, anfertigen und verbreiten. Dabei ist zu beachten, dass eine ggf. vorhandene GPL/LGPL Lizenz zu beachten ist und die FBL eine ggf. vorhandene GPL/LGPL nicht außer kraft setzt.

§ 03 Sie dürfen diese Quellen nutzen um z.B. kommerzielle Programme her zu stellen, diese Programme müssen dann nicht im Quellcode vorliegen. Ausnahme ist eine vorhandene GPL/LGPL da Tritt dann § 02 in Kraft.

§ 04 Quellen die unter die FBL gestellt wurden, können mit anderen Lizenzen kombiniert werden z.B. mit der GPL/LGPL wo dann die GPL/LGPL automatisch in Kraft tritt.

§ 05 Die FBL ist eine Lizenz ohne Einschränkungen oder Kopierverboten bzw. Benutzungsverboten.

§ 06 Weder die Autoren der Quellen noch die Betreiber von FB@rchiv haften für irgendwelche Schäden, die durch die Benutzung des Programmes entstehen.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOSe
aka EXP-S


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, ich Übernehme den Text mal lächeln

Thx für deine Mühe...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOSe
aka EXP-S


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heute wurde das CMS von fb@rchiv geupdatet und liegt nun in der Version 0.7 Beta vor.

Neuerungen:

  • Beispielprogramme können eingesendet werden.
  • Beispielprogramme können angeschaut werden.
  • Startseite verändert.
  • DOS 32 Bit Rubrik bei Tipps & Tricks hinzugefügt!
  • CMS Bugs ausgebessert.


Solltet ihr noch Vorschläge haben oder Fehler gefunden haben, so lasst es mich wissen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die FAL ist etwas, versteckt, kannst du es so einstellen, das wenn ein Programm das unter FAL ist, das Wort "FAL (FB@rchiv License)" ein Link zur Lizenz geht?

Des weiteren sollte bei "System" die Option "ohne Beschränkung", "Win/Dos/Linux" oder sonst so was stehen.

Der Standart Typ der Lizenz solltest du auf "FAL" ändern.

Sieht schon echt gut aus, bin gespannt was noch kommt.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOSe
aka EXP-S


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

JO, ich bin ATM fertig, derzeit hat MisterD den Code lächeln

ich mach nächstes Jahr erst weiter lächeln
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOSe
aka EXP-S


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

WÄre nett wenn sich da mal paar leute die Mühe machen und da was eintragen, so ein Archiv ernährt sich nicht nur von nur einer Person happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Grund für die Mangelten Beiträge kann die "Konkurenz" mit http://fb.exp-soft.de/ und schon dort mangelt es ja zum teil auch an Mitarbeitern.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOSe
aka EXP-S


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja keine Konkurenz.

Ich verstehe auch nicht wie man in so einer Community noch von Konkurenz reden kann, ich denke doch mal das die Ganzen Projekte die es so gibt für die Community erstellt werden oder etwa nicht?

wie soll so etwas gehen wenn jeder noch von Konkurenz redet, wir betreiben hier ja kein geschäft lächeln

und wenn ich mich mal endlich mit Mecki einigen könnte würde das fbarchiv auch bald die STD DB für Tipps & Tricks werden...

naja ich schau mir das noch bisel an....

ich finds nur irgendwo schade...

die ganz alte QB COmmunity war viel besser, heute is irgendwie mehr nei, bzw gespaltene bereiche da, als nen zusammenhalt der COmmunity...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Konkurenz hab ich extra in Anfürungszeichen gesetzt.
Wenn man bedenkt, wie klein die Kerngruppe Aktiver, Guter Programmierer in dieser Community (ich Tippe auf unter 50 im Moment).
Es ist einfach so, wenn man zur Schule/in die Lehre/ zur Arbeit geht hat man halt nur eine Beschränkte Freizeit, und diese Teilt sich weiter auf die einzelnen Hobbies aus.
Auch wenn Programmieren ein Haupt-Hobby ist, so teilt sich auch dort die Zeit auf.
Viele Betreiben eigene Projekte und sind hier im Forum aktiv, ich verstehe das da nicht viel Zeit bleibt für andere Projekt.
Mit "Konkurenz" hab ich also vorrallem eben die Zeit des einzelnen gemeint, der ja nicht überrall aktiv sein kann.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde ganz und gar nicht, dass das fb@rchiv freebasic.de Konkurrenz im Sinne von "Wettbewerb" macht. Ich sehe das als hübsche Ergänzung. Wie Michael Frey aber schon sagte: Momentan weiß ich auch kaum, wo mir der Kopf steht: Kaum sind die Klassenarbeiten vor den Halbjahreszeugnissen vorüber, bricht schon wieder der nächste Krams über einen herein... durchgeknallt
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOSe
aka EXP-S


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok, das kann ich verstehen, aber ich meine von nichts kommt nichts, solche Freien Projekte leben schliesslich von der Hilfe vieler und nicht von einer 1 Mann Produktion...

naja wenn ich Off bin werd ich erstmal nen neues CMS Coden...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir gerne das Matrizen-Programm von ytwinky.freebasic.de ziehen, dann hätteste schon mal 'n Eintrag für die Mathe-Rubrik, aber das
gibt es auch schon auf qbasic.de zum Download..
Zur Zeit habe ich unter Anderem ein Richtungswinkelprogramm in Arbeit.
Das ist zwar rein vermessungsbezogen, aber Gamer können damit auch was
anfangen, da es Winkel im Bereich 0..2Pi|0..360°|0..400gon ausgibt.
Einfachma kucken zwinkern
Viele Grüße von der Elbe an dieselbe
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dos-! Also ich dachte wir hätten das schon ausgemacht dass wir zusammen arbeiten und die entsprechenden Inhalte der Tutorial-Datenbank ins Archiv übertragen?!

Naja also von meiner Seite aus sollts keine Probleme geben zwinkern Ich verlinke das Archiv ja auch und poste News darüber. Drum versteh ich ned so ganz was das jetzt hier soll..

Bin im Moment fleißig am Basteln für die neue Version von FreeBASIC.de *g* Wird schon werden happy

Grüßle,
Mecki lächeln
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DOSe
aka EXP-S


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

-gg- weil du irgendwie nicht zugesagt hattest so richtig, aber wir werden uns schon einig xD

Naja im Übrigen habe ich gerade mal nen paar BUG's behoben...

die NEW-Tipp's die auf der Startseite angezeigt wurden, funzen wieder....

und sonst paar Kleinigkeiten lächeln
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz