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Dj_Damy
Anmeldungsdatum: 18.10.2004 Beiträge: 30 Wohnort: Mainz
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Verfasst am: 11.06.2005, 14:23 Titel: Sprite Rotation |
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Hi ihr QBler
Ich habe mir ein Programm geschrieben, das Sprites aus
DATA-Blöcken ausliest und anzeigt. Diese DATA-Blöcke
bestehen aus den Zahlen 1-9 und den Buchstaben a-f
Also:
1 Blau
2 Grün
.....
a Hellgrün
b Hellblau
c Hellrot
usw
Nun wollte ich noch eine Funktion einbauen, mit der man
die Sprites auch rotieren lassen kann.
In dem Programm (Der Link folgt am Ende dieses Posts)
sieht man die "Formel", die die Position für die Pixel
des Sprites errechnet. Dort habe ich mit SIN / COS
versucht, die einzelnen Punkte zu rotieren.
Doch irgendwie funktioniert das nicht so, wie ich das wollte...
http://home.arcor.de/DjDamy/RSPRITE.BAS
Danke,
Dj_Damy |
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jb
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 11.06.2005, 22:22 Titel: |
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Was hältst du davon, DRAW zu verwenden, und deine ganzen Sprites als
DRAW-Strings zu hinterlegen?
Denn der DRAW-Befehl bringt schon nützliche Funktion wie das Drehen
und vergrößern/verkleinern mit sich.
Eine Alternative wäre DirectQB von Angelo Mottola, eine QuickBASIC- Bibliothek,
die unter www.qbasic.de downloadbar ist.
Mit der geht das glaube ich auch mit richtigen Sprites.
jb |
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Dj_Damy
Anmeldungsdatum: 18.10.2004 Beiträge: 30 Wohnort: Mainz
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Verfasst am: 12.06.2005, 09:52 Titel: |
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also die DQB-Lib kann ich ja mal probiern
aber DRAW is mir irgendwie zu umständlich....
kann mir mal trotzdem jemand sagen wie das funktioniert
mit meinem Programm?
gruß,
Dj_Damy |
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jb
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 12.06.2005, 11:40 Titel: |
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Wieso findest du DRAW umstandlich?
Zugegebenermaßen, es dauert etwas, bis man sich reingearbeitet hat,
aber dann geht's relativ einfach.
Mein Tip dafür: Gebe unter QuickBASIC DRAW ein und drücke dann F1
und lese dir die Hilfe durch.
Schreibe dir dann alle wichtigen Buchstaben mir ihren Bedeutungen auf
ein Blatt.
Einfach mal rumexperimentieren, denn so umständlich ist DRAW nun auch wieder nicht...
jb |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 12.06.2005, 17:56 Titel: |
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Das Problem bei der Draw-Rotation ist, das man die Sprites mit Paint füllen muss weil sie sont löcher haben und dabei ist wieder das Problem, dass sie vielleicht "auslaufen" und den gesamten Bildschirm übermalen.
Also mein Tip für die Rotation: Machs Rückwärts, also nicht das aktuelle Bild auslesen, per Sinus und Cosinus den Pixel drehen und dann zeichnen sondern schau da, wo das Bild hinsoll, welchen originalpixel du brauchst. Dann bekommt dein Sprite keine Löcher _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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jb
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 12.06.2005, 18:33 Titel: |
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Ich würde aber während der Laufzeit von SIN() und COS() abraten, da diese sehr langsam sind.
Nimm daher zwei Felder namens SINUS und COSINUS und fülle sie vorzeitig
mit den SIN- und COS-Werten.
jb |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 12.06.2005, 19:48 Titel: |
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Tjaja, ich hab mir mal ein Programm für den Zweck geschrieben, welches Bildschirm-bilder automatisch in Draw-Stings umwandelt...das is aber viel größer als z.B eine BMP, die man mit DQB und co rotieren lassen könnte!!! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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