Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Problem mit .exe-Dateien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leader4

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 14:55    Titel: Problem mit .exe-Dateien Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe ein paar Musik-Dateien, die liegen im Exe-Format vor (es gibt Programme, die können mp3s in .exe-Dateien umwandeln). Über ein FB-Programm kann ich somit Musikdateien laden, die auch problemlos abgespielt werden. Ich rufe diese Musikdateien ganz normal mit Shell auf, wie halt alle anderen .exe-Dateien.
Das Problem ist: Diese Musik-Dateien schließen sich, warum auch immer, nach Abspielen des Liedes nicht von selbst. Das heißt, ich muss die aufgerufenen Lied-Dateien manuell beenden, um zum Programm zurückzukehren. Das ist nicht nur sehr unschön, sondern macht einige meiner Projekte unmöglich.
Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Programm, was die exe-Datei aufruft und danach inaktiv ist, diese exe-Datei wieder schließt? Ich selbst kann mir das zwar nur schwer vorstellen, wie das gehen soll, denn während die Musik spielt, kann ich in dem FB-Programm rein gar nichts machen, es ist also völlig inaktiv, doch vielleicht gibt es ja doch irgendeine Funktion oder Möglichkeit, dieses Problem zu unterbinden.

Thx,
Leader4.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Wieso willst du MP3s in EXE-Dateien überhaupt haben? Ein anderes Programm abzuschießen ist zwar prinzipiell möglich, aber deine Methode ist so, als wolle man mit einem Blutdruckmessgerät einen Kuchen backen. ( durchgeknallt Blöder Vergleich, aber was Besseres fällt mir gerade nicht ein... ) Du kannst doch mit der WinAPI oder DirectX oder FMOD auch ganz einfach Sounds abspielen und hast dabei noch diverse Kontrollmöglichkeiten (mehrere MP3s gleichzeitig abspielen, pausieren, aktuelle Position ermitteln, Wiedergabe fortsetzen oder auch vorzeitig beenden).

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leader4

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein anderes Programm abzuschießen ist zwar prinzipiell möglich

Mich interessiert jetzt nur, wie das andere Programm "abzuschießen" geht.

Die exe-Dateien zu verwenden mach ich nur, weil das für mich einfach und verständlich ist, wohingegen ich mit großen mp3play-funktionen wenig zurechtkomme, weil ich sie nicht verstehe. Daher verzichte ich, Mp3s direkt abzuspielen und mach es über die exe-dateien. Bis ich halt gemerkt hab, dass die sich von selsbt nicht wieder schließen.

M. f. G.
Leader4
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach wie es klingt ist es nicht. Du darfst die EXE-Datei ja nicht zu früh abschießen und ein zu spätes Abschießen würde je nach Programmierung zu Wartezeiten für den Benutzer führen.

Naja, wenn du dafür eine Lösung finden willst, such mal nach einem Beitrag von Mecki im FreeBasic Forum, wo er seinen Firefox nach einer gewissen Zeit abschießen möchte. Da habe ich einen auch für dein Problem geeigneten Code für geschrieben.

Ich möchte dir aber trotzdem mal ein Beispiel für das Abspielen von Sounds mit der WinAPI empfehlen, das du hier findest: http://fb.exp-soft.de/FBdownloads.php?zeig=downloads&detail=userupload/Musik%20und%20Sound/fbsound.zip Der Source ist kurz und einfach zu verstehen. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leader4

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Ist wirklich praktischer, MP3s direkt abzuspielen. Werde auf die MP3-Routinen umsteigen. Mein Programm funktioniert nun auch perfekt, die Routine endet nach dem Liedabspiel automatisch, so wie ich es wollte.

Thx.
Cu.
Leader4.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz