Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

was qbasic?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kevin

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 15:43    Titel: was qbasic? Antworten mit Zitat

Hallo
was würdet ihr mir raten nach qbasic zu erlernen?
Hab schonmal an c++ gedacht aber dass sieht Tierisch schwer aus
Könnt ihr mir da ne andere sprache empfehlen?

Kevin Ich brauch nen Kaffee...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOSe
aka EXP-S

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 15:45    Titel: Re: was qbasic? Antworten mit Zitat

Kevin hat Folgendes geschrieben:
Hallo
was würdet ihr mir raten nach qbasic zu erlernen?
Hab schonmal an c++ gedacht aber dass sieht Tierisch schwer aus
Könnt ihr mir da ne andere sprache empfehlen?

Ich würde mal sagen am besten ist FreeBASIC... nicht zu letzt weils ja schon ne ganze Menge kann...

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal in der MonsterFAQ unter Programmiersprachen nach QBASIC (ganz unten).

/edit: Der Artikel dazu ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Daher würde ich dir auch zu FB raten, denn da kann man schonmal lernen mit LIBs wie der SDL umzugehen...

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Fang mit QB an. Es gibt massig Erklärungen, Tutorials und Beispiel-Codes im Internet und auch Bücher gibt es viele. QB ist erst mal am einfachsten. Wenn deine Anforderungen steigen, kannst du später immer noch auf FreeBasic umsteigen. lächeln

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kevin

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt ich hab da ma was im FAQ gelesen könnt ihr mir nen gutes tut für fb empfehlen?

----->edit
Hab gerade oben am title gesehen da sollte eigendlich was NACH qbasic stehen muss mich dafür entschuldigen.....--->Entschuldigung!
Hatte nen Problem mit meiner Tastatur und dann bin ich durcheiander gekommen lol

Michael Frey

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da tun scheinbar QBasic kannst, wird der Umstieg für dich recht leicht sein, für die typischen Anfänger Probleme zu vermeiden, empfehle ich dir
http://fb.exp-soft.de/FBtuts.php?zeig=tuts&view=Fuer~Einsteiger-FreeBASIC~herunterladen,~einrichten~und~die~ersten~Gehversuche.txt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jet X
gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

NÖ, nö und nochmal Nö!
Lerne Blitz Basic ist Tausendmal besser alls dieser Free Basic kram!
Glaub mir zwinkern
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Jet X hat Folgendes geschrieben:
NÖ, nö und nochmal Nö!
Lerne Blitz Basic ist Tausendmal besser alls dieser Free Basic kram!
Glaub mir zwinkern

Auch wenn ich mich damit aus dem Fenster lehne, und ne Verwarnung riskiere:

Das sind gleich zwei Fehler auf einmal.
Erstens: Falsche Sorte Propaganda. Guck nochmal oben links auf das Logo, die beiden "Basics" = gut, alles andere = "Feind". (Und das ganze ohne Ironie: Vielleicht nicht grade intelligent auf nem Freebasic-Forum von "Free Basic kram" zu reden, davon abgesehen, dass der Fehler vielleicht zwischen den Kopfhörern liegt. Könnte es nicht sein, dass FB leistungsstärker als BB ist?)
Zweitens: "Glaub mir" - *räusper* "3x Verwarnt" *räusper* *räusper* *hust*.

Gruß
Lutz böse Ifer
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch quatsch. Ich glaube das ca. 95% der BB und FB User keine Ahnung über den Aufbau der Compiler haben, also gar nicht bewerten können, was nun wirklich schneller ist.

Natürlich wird jede Partei, behaubten den schnelleren Compiler zu haben.

Gut, man muss zugeben das BB mometan für Spiele besser geignet ist, wobei BB auch schon älter ist. Aber es gibt ja bereits extra Libs für Spiele bei FB.

Ich glaube das kann man erst entgültig beurteilen wen FB aus der "Teshphase" raus ist.
Mao

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

[Offtopic]
@Lutz böse Ifer:
Er ist doch erst 2x verwarnt worden, oder? Nummer 3 war doch glaube nur eine Art Rang wie, denke ich, auch im OT-Thread "Alter Rang" drinne steht. lächeln
[/Offtopic]
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass Jet X dieses unheimlich komplizierte FreeBasic bloß viel zu schwierig ist... durchgeknallt Wer an QB weitgehend scheitert wird nun mal auch mit dem sehr ähnlichen FB nicht viel Freude haben... lachen

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!

Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 29.11.2005, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian
Ist Biltzbasic denn einfacher?
Das würde mich jetzt echt Interesieren, wobei ich in nächster Zeit die Programmiersprache sicher nicht wechseln werde.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will nicht wieder eine Debatte über BlitzBasic anfachen, aber Netzwerkzugriffe, Sounds usw. sind mit BlitzBasic wesentlich einfacher zu machen als wenn man das alles manuell über WinAPI und Winsock mit FreeBasic macht.

Jet X
gesperrt

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Sebastiean... du wirst es nie verstehen...

Wegen Blitz Basic:
Wenn du Spiele Proggen willst dan solltetst du Blitz Basic nehmen...
Für Programme nimmst du dann wohl oder übel... bah.. ich mag den namen garnicht ausprechen! Free Basic... bah!
Und hey Sebastiean, du hasst doch nun wirklich keine Ahnung ob ich daran gescheitert bin?!
Langsam geht mir deine Scheiß Art echt auf den Sack!!!
Du machst hier einen auf oberschlau... du geht mir hier echt auf die nerven und das Forum hier langsam auch... Und es dürfte wohl jeder gemerkt haben das es mit dem Forum nicht mehrgerade gut läuft?!
Immer weniger User... oder neu User... spätestens in 2 Jahren ist hier alles dicht... weil ihr ober super coolen Admins&Mods dann immer älter werdet und keine Zeit mehr für das Forum hat... Und der Nachwuchs""
naja den gibt es ja wohl kaúm noch....
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
Erstens: Falsche Sorte Propaganda. Guck nochmal oben links auf das Logo, die beiden "Basics" = gut, alles andere = "Feind". (Und das ganze ohne Ironie: Vielleicht nicht grade intelligent auf nem Freebasic-Forum von "Free Basic kram" zu reden

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
*räusper* "3x Verwarnt" *räusper*

@Jet: Dies ist nun mal auch ein FreeBasic-Forum und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass du nicht über eine neue innovative Programmiersprachen wie FreeBasic in deren Forum lästern brauchst. Nur weil du mit der Personenangabe nicht so erfolgreich warst, brauchst du ja nicht behaupten, dass das hier alles im Forum scheiße ist und alles andere besser ist. Du kennst FB ja sicherlich nicht mal und tust FB ganz schön Unrecht. BlitzBasic mag für vieles komfortabler sein, aber allgemein "besser" als FreeBasic ist es nicht.
Jet hat Folgendes geschrieben:
keine Ahnung ob ich daran gescheitert bin?!

Nun, ich habe das ganz allgemein formuliert. "Der angeschossene Hund bellt." Deine Beiträge (Personenangabe in 10 Fassungen, ich mach mein os oder wie das heißt) usw. lassen darauf schließen, dass du dich nicht ernsthaft mit QB beschäftigt hast. Selbst die Personenangabe war nur ein geklauter Bild-Loader mit ein paar INPUT Befehlen. Das war's. Weil du dich zugegebenermaßen immer sehr ungeschickt ausgedrückt hast, war das halt oftmals auch ulkig. Und ich bin bei Weitem nicht der einzige, der dir mal seine Signatur widmete.

Michael Frey

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber irgendwie nervt diese Diskussion ...
Jet X, wir sind ein QBasic/Freebasic Forum, Leute die BiltzBasic Programmieren sind Prinzipil Willkomen, schliesslich sind Basic-Programmierer trotz vieler guter Compiler einer Minderheit die in einem gewissen sinne zusammenhalten sollte, schade das es Praktisch nicht geht ...
Eine Kultivierte Diskussion über BB und FB wäre ein Zeichen gewessen aber naja ....
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jet-X.

Mir kam beim Lesen deines Postings so ganz spontan eine Idee.
Wie wäre es, wenn du deinen Ton ein ganz kleines Bisschen zurückdrehen würdest, und vielleicht mal den Gedanken anspielen könntest, dass wenn alle ausser dir einer Meinung sind, nur Du nicht, könnte es wohl sein, dass DU unrecht hast?

Und so wenig ist hier wirklich nicht los, und entgegen deiner Aussage, es würden keine Neulinge kommen, kommen doch jede Woche nen paar.

Und die "super coolen Admins & Mods" machen - meiner bescheidenen Meinung nach - ihre Sache soweit Prima, du wurdest echt mit Samthandschuhen behandelt, selbst für die dämlichsten Aktionen.

Wie sooft im Leben gilt: Machs Besser. Hol dir bissl Webspace, hau meinetwegen Werbung drauf, und mach ein eigenes Forum auf. Ich bin mir sicher, dass die Mods und Ads dich mit einem Link, oder Werbung unterstützen werden.

Gruß
Lutz böse Ifer
DOSe
aka EXP-S

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Blitz Basic:
Für Programme nimmst du dann wohl oder übel... bah.. ich mag den namen garnicht ausprechen! Free Basic... bah!

1. wer wirklich vor hat RICHTIGE spiele zu entwickeln, wird um C bzw C++ garnicht herumkommen... BB ist recht nett, dennoch wie in den meisten BasicDialekten hat es irgendwann grenzen...

2. ba Free BASIC?

LoooL happy also wenns so weiter geht, ist FreeBASIC die erste sprache die BASIC mal in ein ganz neues Licht stellt....

3. Erst Denken dann reden bzw... wenn man keine ahnun hat einfach....

ich liebe diesen Spruch -gg-
aka Ray

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

An dieser Stelle passt es nicht besser...ich würd sagen ne Diskussion steht an und somit möchte ich hier jemanden Zitieren ausm anderen Forum: (von MirQ)
-----------------------------------------------------------------------------------------
ich war auch sehr lange Zeit genau der gleichen Ansicht, aber wenn du mal als richtig eingefleischter Basicer versuchst auf z.B. C umzusteigen, dann hast du ein ernstes Problem. Das geht naemlich nicht so einfach. Was eigentlich noch viel schlimmer ist, ist der Umstieg von Visual Basic auf eine systemnahe Programmiersprache. Eben weil (Visual) Basic so leicht ist, vereinfacht es viele Dinge fuer den Programmierer. Das ist aber nicht immer unbedingt wirklich eine Vereinfachung, sondern Schlamperei. Versuchst du jetzt mit deinem Basic-Wissen ein C-Programm zu erstellen wirst du damit nicht weit kommen. (Java aehnliches Problem, aber nicht ganz so krass) Damit meine ich jetzt nicht, dass man halt die notwendigen Befehle nicht kennt, davon sehe ich jetzt mal ab, sondern einfach so Dinge wie der Datentyp Variant unter Basic. Man speichert einfach mal wild irgendwas in die Variable, ob es nun Text oder ne Zahl ist vollkommen wurscht ... einfach mal wild herumhantieren. Das kann nur schiefgehen. In C gibt es bei den Datentypen noch nichtmals Strings, da wird mit den Daten so gearbeitet wie sie auch wirklich im Speicher liegen, naemlich jedes Zeichen einzeln. Java macht das in gewisser Weise auch, allerdings muss man sich da nicht direkt selbst drum kuemmern. "on error resume next" ... die naechste Schweinerei. Wenn ein Fehler irgendwo auftritt, dann ist der Zustand des Programms inkonsistent. Nicht umsonst tritt ne Fehlermeldung auf und beendet das Programm. Solche Befehle unterstuetzen nur das schlampige Programmieren. Mit schlampig programmiertem Code wird man nicht lange Spass haben.
Da gibt's noch soooo viel anderes was man alles auffuehren koennte. Aber wie gesagt: Basic mag fuer den Einstieg echt gut sein, aber man sollte es auch nur als Einstieg verwenden wenn man sich sicher ist, dass man NUR Basic programmieren will und nicht mal mit C oder C++ anfangen will. Weil der Umstieg ist verdammt hart. Und ich sprech da aus eigener Erfahrung.
Deswegen meine Empfehlung weiterhin: Java. Damit lernt man relativ sauberes Programmieren (unsauber programmieren geht da eigentlich schon von selbest gar nicht wirklich) und es ist auch nicht extrem schwierig zu erlernen. Ausserdem bekommt man noch ganz leichte Eindruecke ueber die Hintergruende (Speicheraufbau und so weiter, das Zeug bei dem man sich bei C/C++ selbst drum kuemmern muss!) wenn man das komplett intus hat.
------------------------------------------------------------------------------------

So legt los Leute happy

Gruß
Ray
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
jb

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Wegen Blitz Basic:

Das besitzt noch eine innere Logik.

Aber das hier? Das zeigt doch, dass für dich Spiele und Programme etwas verschiedenes sind, oder?
Und daher, dass du ein Spiel nicht als Programm bezeichnest, fällt es mir schwer zu glauben, dass du
dich jemals ernsthaft mit dem Thema Programmieren auseinandergesetzt hast.

Es lebe Copy'n'Paste zwinkern

/edit:

Ray's Text hat Folgendes geschrieben:

ich war auch sehr lange Zeit genau der gleichen Ansicht, aber wenn du mal als richtig eingefleischter Basicer versuchst auf z.B. C umzusteigen, dann hast du ein ernstes Problem.

Und wieder einmal werden C und C++ in einen Pott geworfen.
Der Umstieg von QB nach C ist nicht so schwer, da C im Prinzip genauso aufgebaut ist wie QB.
Schwierig wird es nur mit dem OOP unter C++, da hast du Recht...

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz