Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie seid ihr zum Programmieren gekommen? |
Ich wollte Spiele machen. |
|
20% |
[ 7 ] |
Schulunterricht |
|
8% |
[ 3 ] |
Tipp / Hobby /... von Freunden |
|
17% |
[ 6 ] |
Computer interessierten mich im Allgemeinen, deswegen auch Programmiersprachen! |
|
37% |
[ 13 ] |
Um Elektronik-Projekte / -Experimente umzusetzen |
|
0% |
[ 0 ] |
was anderes |
|
17% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 35 |
|
Autor |
Nachricht |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.06.2006, 21:53 Titel: Wie seid ihr zum Programmieren gekommen? |
|
|
Ich denke, der Titel sagt alles.... Ich wollte damals unbedingt spiele proggen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 06.06.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Im Technickuntericht haben wir eine 7-Segmentanzeige an LPT1 über QB angesteuert  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:03 Titel: |
|
|
das hört teilweise ja auch zu den "experimenten"  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Infection 93 gesperrt

Anmeldungsdatum: 11.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.
|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Wie bei Jojo, wollte zuerst Spiele proggen und habe es mit GameMaker versucht, was auch nicht schlecht klappte. Danach wollte ich dynamischere Programme machen und mir wurde QBasic empfohlen.
offtopic:
Sind jetzt Umfragen zur Mode gekommen?  _________________ Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:05 Titel: |
|
|
das sind se schon lang
GameMaker is ja net proggen,das ist mist!  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Infection 93 gesperrt

|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:07 Titel: |
|
|
GM ist keine Programmiersprache, aber hey! nichts gegen Gamemaker!
Den benutze ich jetzt kaum, aber das ist ne geile GameEngine! _________________ Meine Homepage:
www.infection93.org
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:22 Titel: |
|
|
Ich habe im Studium 3 Sem. FORTRAN IV gehört..
Da Studium was anderes als Schuluntericht ist, habe ich nicht für Schule gestimmt  _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Ich hab mal gesehen, wie mein Bruder ein bisschen in QBasic programmiert hat, dann wollte ich das nachmachen, was auch relativ gut ging.
Danach hab ich dann eigene und schwerere sachen gemacht, und schließlich bin ich zu FreeBASIC gekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Ich bin über das alte Physikbuch der Hauptschule auf Qbasic gekommen da es da eine Seite drin gab wo ein kleines beispiel programm drin war und wo Qbasic zu finden war. Also MS-DOS 6.22 Disketten herausgekrammt und mal auf nem alten Rechner gestartet sund das Ding mal abgetippt. So hab ich mal angefangen:-) _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 07.06.2006, 09:04 Titel: |
|
|
Alles fing damit an, dass ich begeistert auf der Tastatur rumgehackt hab ( ), als ich Computerspiele spielte (omg). Irgendwann fragte ich mich, wie ich wohl mal eigene Programme schreiben könne - bis dahin war's ein langer Weg.
Viel probiert und nichts hat geklappt - dann bin ich in einem Buch (was für eins wars, weiß ich nicht mehr) auf ein kleines GW-Basic-Programm gestoßen, was dann zum Glück auch im Interpreter lief. Zum Glück, deshalb, weil ich sonst wohl aufgegeben hätte. Dann hab' ich kleine Programme mit CLS, PRINT und INPUT geschrieben; QB geriet in Vergessenheit.
Und welch ein Wunder - Links im Internet sind genial. Ich kam von Seite zu Seite auf "www.qbasic.de" und fing wieder an - diesmal aber richtig. So bin ich hierher gekommen.!  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
r3001
|
Verfasst am: 07.06.2006, 11:17 Titel: |
|
|
Es ist schon immer ein Traum von mir gewesen, richtig Programmieren zu können, da mich Computer im Allgemeinen sehr interessieren.
Ich hab mir so mit 14 Jahren QB heruntergeladen und dazu noch Adok's Tutorial. Mich interessierte QB immer mehr und habe auch schon kleine Textadventures, Zahlenratespiele und andere Anfängerprogramme geschrieben.
Als ich dann so ein Jahr später den Freigegenstand VB in der Schule wählte, packte mich das VB-Fieber und fing damit an zu experimentieren. Kleinere Projekte entstanden (u.A. eine ChkDsk-IDE), die aber nie veröffentlicht wurden. Als wir dann in meiner neuen Schule QB durchmachten, war die Lust wieder total für QB entbrannt und irgendwann traf ich dann auf FB.
In den Sommerferien nach dem ersten Schuljahr fing ich mit VB.NET und wieder einmal mit C/C++ an. Letzteres versuche ich mir derzeit wieder beizubringen.
R |
|
Nach oben |
|
 |
Infection 93 gesperrt

|
Verfasst am: 07.06.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Kai Bareis hat Folgendes geschrieben: | Ich bin über das alte Physikbuch der Hauptschule |
Bist du Hauptschüler???  _________________ Meine Homepage:
www.infection93.org
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 07.06.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Ich hab auch das Programmieren begonnen, als ich in der Hauptschule war (war 'ne witzige Zeit, da ist man schon als Freak beschimpft worden, wenn man was im BIOS rumstellen konnte... )
Mein Bruder hatte damals in der Schule was mit Programmieren in QBasic gelernt, im Gegensatz zu mir hat das meinen Bruder aber überhaupt nicht interessiert^^. Irgendwann habe ich mir seine Hefte usw. angesehen und mich Schritt für Schritt mit QBasic (Win95-CD sei dank) vertraut gemacht ("Yeah! Ich habe PRINT erfolgreich angewendet!"). Irgendwann hatte ich Internetzugang und nicht die geringste Ahnung über das Internet. Ich dachte, es wäre selbstverständlich, wenn ich www.qbasic.de eingeben würde, würde ich auch 100pro was finden^^. Da alles Mögliche an Tutorials etc. heruntergeladen, wobei ich die Hälfte nicht kapiert hatte damals .
Irgendwann ist ein Bekannter auf meinen Wissensdurst aufmerksam geworden und bot mir an, dass er mir ein paar QBasic-Bücher schicken könne, wenn ich wollte. Natürlich wollte ich, und dank der Bücher verstand ich auch endlich, was es heißt, zu programmieren. Dann ein paar "fortgeschrittene" Tutorials (das von E-P-S über Spieleprogrammierung) angesehen und tja... jetzt bin ich hier . _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 07.06.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Also ich hab irgendwann mal auf dem PC meiner Mutter die Age Of Empires Demo von Win98 gespielt, dann die Vollversion gekauft, und als ich ein wenig mit dem Karteneditor gespielt hatte, viel mir ein, was cool wäre was man alles machen können sollte. Und da dacht ich mir "Programmier ich so was mal nach, so schwer kanns net sein" xD. Und seitdem programmier ich, auch wenn ich vom Ziel noch bissl entfernt bin... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.06.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Stormy hat Folgendes geschrieben: | Ich bin über die QBASIC-Spiele der PC-Games zum Programmieren gekommen.  |
yeah... dominik kapahnke... "get korky", "the babysitter" udn wie sie alle heißen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 07.06.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Infection 93 hat Folgendes geschrieben: | Kai Bareis hat Folgendes geschrieben: | Ich bin über das alte Physikbuch der Hauptschule |
Bist du Hauptschüler???  |
Ja ich war Hauptschüler. Jetzt mach ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme im 2. Lehrjahr. _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 07.06.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Stormy hat Folgendes geschrieben: | Ich bin über die QBASIC-Spiele der PC-Games zum Programmieren gekommen.  |
yeah... dominik kapahnke... "get korky", "the babysitter" udn wie sie alle heißen  |
Ich habe ein kleines Bundle mit QBASIC-Spielen von der PC-Games gemacht. Folgende Programme/Spiele sind vertreten:
- Stupid Little Ballgame
- Get Korky
- Terror
- Labyrinth der Raffinessen
- Blut
- Starship Commander
- BTC - BASIC TOOLS CENTER (!!)
- Die alte Legende
- Paar Demos
- Schnorchgrunz
- Robert's Adventure
- ChySoft - Spielebundle
- Tongue World & TicToc
- Starwarz
===> Download (4.2 MB) *fixed*
Ich habe noch DoublePac und Twinlands von Twinware falls Interesse besteht. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Zuletzt bearbeitet von Stormy am 07.06.2006, 19:55, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 07.06.2006, 19:00 Titel: |
|
|
IE hat Folgendes geschrieben: | Die Seite wurde nicht gefunden.
Die gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.
--------------------------------------------------------------------------------
Versuchen Sie Folgendes:
Falls Sie die Adresse der Seite manuell in der Adressleiste eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass die Adresse keine Tippfehler enthält.
Öffnen Sie die storm-master.de -Homepage, und suchen Sie dann nach Links zu den gewünschten Informationen.
Klicken Sie auf Zurück, um einen anderen Link zu versuchen.
Klicken Sie auf Suchen, um nach Informationen im Internet zu suchen.
HTTP 404 - Datei nicht gefunden
Internet Explorer |
Wenn's nicht zu viel Mühe macht, kannst du mir die Spiele ja mal schicken oder uploaden.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
|