Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ferdinand
|
Verfasst am: 20.11.2005, 11:39 Titel: Brauche Erklärung bezüglich Gleitkommazahlen im IEEE Format |
|
|
Hallo,
habe fürs Studium folgende Übungsaufgaben bekommen und kann leider nicht alle Beantworten:
A) Man beweise die Gleichung zmin <= |z| <= zmax mit zmin = 2^(2-2^(e-1)) und zmax = 2^(2^e-1)
e Steht dabei für die Anzahl der Bits in der Charateristik der Gleitkommazahl (die sich ja mit 1Bit fürs VZ, e Bits für die Charakteristik und m Bits für die Mantisse zusammensetzt).
Wie man auf zmin kommt kann ich erklären. Da sollte die Mantisse ja überall 0 gesetzt sein und der Exponent auch möglichst klein. Da sich der Exponent k zu k = C - k0 (mit C = Wert der Charakteristik und k0 = 2^(e-1)-1) berechnet muss C auch möglichst klein werden und das tut es für den Wert 000...01. Wenn man dann die Werte einsetzt kommt man genau auf die Formel zmin = 2^(2-2^(e-1)). Nur für zmax schaff ich das nicht.
Hoffe irgendwer kann mir helfen!!!
Gruß
Ferdinand |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Ferdinand
|
Verfasst am: 20.11.2005, 16:45 Titel: |
|
|
Naja, da steht leider nichts was ich nicht schon in meinem Skript stehen hätte. Wichtig für mich wäre eben die Herleitung der oben beschriebenen Formel! |
|
Nach oben |
|
 |
|