Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Brauche Erklärung bezüglich Gleitkommazahlen im IEEE Format

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ferdinand

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 11:39    Titel: Brauche Erklärung bezüglich Gleitkommazahlen im IEEE Format Antworten mit Zitat

Hallo,

habe fürs Studium folgende Übungsaufgaben bekommen und kann leider nicht alle Beantworten:

A) Man beweise die Gleichung zmin <= |z| <= zmax mit zmin = 2^(2-2^(e-1)) und zmax = 2^(2^e-1)

e Steht dabei für die Anzahl der Bits in der Charateristik der Gleitkommazahl (die sich ja mit 1Bit fürs VZ, e Bits für die Charakteristik und m Bits für die Mantisse zusammensetzt).

Wie man auf zmin kommt kann ich erklären. Da sollte die Mantisse ja überall 0 gesetzt sein und der Exponent auch möglichst klein. Da sich der Exponent k zu k = C - k0 (mit C = Wert der Charakteristik und k0 = 2^(e-1)-1) berechnet muss C auch möglichst klein werden und das tut es für den Wert 000...01. Wenn man dann die Werte einsetzt kommt man genau auf die Formel zmin = 2^(2-2^(e-1)). Nur für zmax schaff ich das nicht.

Hoffe irgendwer kann mir helfen!!!

Gruß

Ferdinand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft der folgende Link? http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/Gleitkommazahlen.html

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ferdinand

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da steht leider nichts was ich nicht schon in meinem Skript stehen hätte. Wichtig für mich wäre eben die Herleitung der oben beschriebenen Formel!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz