Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Noob -> Brauche Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sn0rr3



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 11:12    Titel: Noob -> Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Ja also mal Hi. Ich bin neue hier in der "Q-Basic"-Szene ,da ich von der Schule aus muss. Und ich hab da 3Probleme die ich ned lösen kann.
Fü euch sind die einfach aber für mich nicht weil unser Prof noch nicht einmal was zu irgendeinem Befehl erklärt hat und alle nicht wissen um was es geht.

Problem 1). Ich muss eine "Prog" erstellen, wo man den Text eingeben muss und wo dann auch die Leerstellen gezählt werden.

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich habs mal so gemacht: (is eh ned richtig)

DIM Anzahl AS INTEGER
DIM Anzahl2 AS INTEGER
DIM Text1 AS STRING

INPUT "Text hier eingeben"; Text1

Anzahl = LEN(Text1) 'Zählt nur den Text
Anzahl2 = LEN(" ")
PRINT "Ihr Text hat"; Anzahl;"Zeichen."

'Optinal

FOR i = 1 TO Anzahl STEP 1
PRINT MID$(Text1,i,1)
NEXT i

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Jetzt zählt er mir aber nicht alle Leerzeichen... o_0

Problem 2) Einen Text ohne Leerzeichen ausgeben
Problem 3)Die Laufschrift boah so ein Kack.
Irgendiwe komisch mit ner FOR - NEXT SCHLEIFE.....

Biitte helft mir danke!

mfg Sn0rr3
_________________
xD, lol, rofl, grinsen, Zunge rausstrecken,

fun fun fun

Ich bin ein Basic noob!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Antoni



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 11:31    Titel: Bitte aussagekräftige Titel formulieren !! Antworten mit Zitat

Bitte die Netiquette beachten und aussagekräftige Betreffs formulieren !
_________________
+++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 12:31    Titel: Re: Bitte aussagekräftige Titel formulieren !! Antworten mit Zitat

Thomas Antoni hat Folgendes geschrieben:
Bitte die Netiquette beachten und aussagekräftige Betreffs formulieren !


Hallo !

Jetzt weiss ich, was dem neuen Forum noch gefehlt hat lächeln

Zur Frage - ich würde es irgendwie so versuchen:



Code:

CLS
LINE INPUT "Gib einen Text ein: "; text$
leer = 0
FOR a = 1 TO LEN(text$)
 z$ = RIGHT$(LEFT$(text$, a), 1)
 IF z$ = " " THEN leer = leer + 1
NEXT
LOCATE 3, 1
PRINT "Der Text enthaelt"; leer; "Leerzeichen."

LOCATE 5, 1
PRINT "Ohne Leerzeichen: ";
FOR a = 1 TO LEN(text$)
 z$ = RIGHT$(LEFT$(text$, a), 1)
 IF z$ <> " " THEN PRINT z$;
NEXT

LOCATE 7, 1
PRINT "Als Laufschrift : ";
FOR a = 1 TO LEN(text$)
 text$ = RIGHT$(text$, LEN(text$) - 1) + LEFT$(text$, 1)
 LOCATE 7, 19
 PRINT text$
 t = TIMER
 DO: LOOP WHILE TIMER - t < .5
NEXT


Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab mal deinen COde genomme und so umgebautm dass er die Leerzeichen zählt.
len(" ") ist immer 1 da der String " " auch nur ein Zeichen lang ist.

Code:
DIM Anzahl AS INTEGER
DIM Anzahl2 AS INTEGER
DIM Text1 AS STRING

INPUT "Text hier eingeben"; Text1

anzahl = len(text1)
PRINT "Ihr Text hat"; Anzahl;"Zeichen."

for n = 1 to anzahl
 if mid$(text1,n,1) = " " then anzahl2 = anzahl2 + 1
next n
Print "Davon sind"; Anzahl2;"Zeichen Leerzeichen."

'Optinal

FOR i = 1 TO Anzahl STEP 1
PRINT MID$(Text1,i,1)
NEXT i

_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sn0rr3



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 21:48    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ja danke hat mir sehr geholfen thx!
_________________
xD, lol, rofl, grinsen, Zunge rausstrecken,

fun fun fun

Ich bin ein Basic noob!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 21:06    Titel: Gaanz anders Antworten mit Zitat

Ich würde dir eine ganz anfachere und hoffentlich einfachere Version emfehlen.

Code:

CLS
Print "Bitte geben sie ihren Text an"
Label1:
Text$=""
Text$=Inkey$
If Text$="" Then Goto Label1
CLS
Textges$=Textges$+Text$
Print Textges$
Print "Leerzeichen: "+Str$(Leer)
If Text$=" " Then Leer+1
Goto Label1


Ist zwar einfacher, weiß aber net obs funktioniert, in DOS kannsch das nich reinkopieren lachen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

man kann auch in DOS einfügen, einfach per Alt+Enter in Fenstermodus wechseln, dann oben auf Einfügen drücken.. das tippt Windows dann für dich ein. Lustig anzuschaun... lächeln
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.11.2004, 17:07    Titel: Einschübe Antworten mit Zitat

Hallo.

Bei mir macht er dann immer die Einschübe falsch und je tiefer er kommt, desto mehr Leerzeichen macht er an den Anfang - voll blöd. Naja.
Aber lustig anzuschauen ist es allemal. happy

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marvin482



Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.11.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

habe überhaupt keine ahnung wie man mit Q-Baisc ein Klimadiagramm
erstelle! weinen
kann mir jemand eine e-mail schicken wie das funksiuniert!!!
meine e-mailadresse ist:
marvin482@web.de

BITTE HELFT MIR!!!!!!!<-----------------------
BITTE HELFT MIR!!!!!!!<-----------------------
BITTE HELFT MIR!!!!!!!<-----------------------
BITTE HELFT MIR!!!!!!!<-----------------------
BITTE HELFT MIR!!!!!!!<-----------------------
BITTE HELFT MIR!!!!!!!<-----------------------
BITTE HELFT MIR!!!!!!!<-----------------------
BITTE HELFT MIR!!!!!!!<-----------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirtyHarry



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Brachttal ca 40km von Hanau

BeitragVerfasst am: 26.11.2004, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

@marvin482

Lies dir erst mal sorgfältig die Netiquette durch!
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=234
oder
http://antonis.de/netiquet.htm
_________________
Gruß Andreas
---------
Aller Anfang ist schwer.
Meine Probleme(Ideen) möchte ich keinem anderen zumuten.mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Kostenlose Operalizens bei mehr als 250 Klicks:
http://www.opera-for-dryhar.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 26.11.2004, 23:40    Titel: Code Antworten mit Zitat

Funktioniert der Code(so generell?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz