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DrugKing - Ein Aufbauspiel in BASIC
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Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 19:59    Titel: DrugKing - Ein Aufbauspiel in BASIC Antworten mit Zitat

moin zusammen,
ich arbeite jetzt seit 2Tagen an meinem 1.richtigen Game unter BASIC..es nennt sich "DrugKing":

In DrugKing geht es darum, soviele wie möglich Punkte zu kriegen, indem man Pflanzen züchtet, des Gras erntet..Kekse daraus backt und die dann verzehrt.

Ich bin bisher zur Beta3 gekommen, in der funktioniert nun endlich die Speicher- und Ladefunktion etc.
(erstellt automatisch den Ordner C:\DRUGKING\SAVE2)

EXE Datei

Um die Zeit ablaufen zu lassen (Graspflanzen gedeihen) muss man den Realmodus aktivieren.

Am Anfang bitte Standardwerte nehmen, manuell ist nur eingebaut zum
leichteren debuggen.

Seid nett mit eurer Kritik zwinkern es ist mein 1.Versuch

Mfg,
Neo187
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Als Basis für weiters nicht schlecht. zwinkern
Aber: ich wählte den Realmodus hatte dann 110 Gras, ging auf "backen" kaufte mir das Rezept für "CondorCookies", ging nochmal auf "backen" und wählte dann oben genanntes Rezept. Dann stand da "10x " und wartetet auf Eingabe. Ich gab "1" ein = "Zu wenig Geld!". `
Hmmm....
Was für eine Eingabe ist da denn gefordert?

Achja - programmierst du in QB oder FB?

Greetz,
Mao
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Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

er hat dann darauf gewartet, dass man eingibt, wieviele Kekse man backen möchte..... 10x xxx Kekse.

sry, werd den Teil noch ein bisschen besser machen.

Mfg,
Neo187


EDIT: Ich "schreibe" im Texteditor von Windows und lasse das dann durch FreeBasic rattern.
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Programm gerade nebenher laufen lassen, als ich noch ein bisschen gesurft habe. Spielspaß war - zumindest bei mir - schon da. Wenn du das - wenn du mit Textversion fertig bist - noch in eine schöne grafische Oberfläche packst wär's perfekt! Daumen rauf!
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Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

THX!!!

achja, falls Jdm. dazu Lust hätte, dann könnt ich auch die Source geben. Selbst bin ich echt nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
(Ja, ich habe mich wirklich gewundert, warum der Zeilennummern net annimmt bei FB^^)

Mfg,
Neo187
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

gib den Source besser keinem sonst wird das Feedback deutlich negativer werden zwinkern
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus, das könnte was werden!

Nett wäre eine Mausbedinung und eine etwas "Lebendigere Präsentation", also zum Beispiel Farben Grafiken etc.

Einen Bug hab ich schon:
Ich kann eine Negative Anzahl Planzen Kaufen Zunge rausstrecken und dann wird's echt Buggy ...
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5T3PH4N



Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Braunshardt

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds auch gut, macht fun aber wenn ich 10 saharasafetten esse gehen die nich weg also ich kann die immer wieder essen.
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<green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
<Frank> How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' mich schon mit Neo187 unterhalten - wir werden das Programm jetzt zusammen weiterentwickeln. lächeln
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Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin zusammen,

Version4 Alpha fertig!

Features/Fixed:

- Gewaechshaus kaufbar (2 Mille. Ertrag x2!)
- Er zeigt an, was man backt zwinkern (Dank an Mao)
- speichert nun in EINE Datei...nimmer 11 (MisterD, meen Held!)
- 5T3PH4N's Problem mit dem essen behoben (THX!)


EXE Datei

Achja, Version4 hat nun ein neues Savegame Format: save.dks
Ihr könnt aber weiterhin eure alten Saves benutzen mit diesem Converter:

CONVERTER

und danke für die fleissige Unterstützung!! grinsen


Mfg,
Neo187
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Grass noch immer negativ verkaufen ...
Ein immer wieder Witziger Bug ...

Aber sonst sieht's schon besser aus!
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Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Ich kann Grass noch immer negativ verkaufen ...
Ein immer wieder Witziger Bug ...


sry, werd mich gleich drum kümmern....
aber da das eher son Bug ist, den ein "normaler" User nicht hat habe ich erstmal die anderen bearbeitet. zwinkern

Mfg,
Neo187
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab so mal ein Börsenspiel überrumpelt, ich konnte Aktien Verkaufen die ich nicht hatte und das Geld Investieren, richtig witzig und darum kenne ich den Bug auch grinsen.
Noch zum Normal User:
Eben der findet solche Bug's und wundert sich darüber.
Du kannst dem DAU irgendein Programm geben und er bekommt einen Absturz hin.
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Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

hier eine Alpha2 Version bei dem der negative Zahlen Bug gefixed wurde:

Alpha2

THX an den Freyen.


Mfg,
Neo187[/url]
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir's gerade nochmal angesehen - also die Save-Datei. Ich würde an deiner Stelle auch noch folgendes auf die ToDo-List setzen: Verschlüsselung des Spielstandes. zwinkern
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Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir's gerade nochmal angesehen - also die Save-Datei. Ich würde an deiner Stelle auch noch folgendes auf die ToDo-List setzen: Verschlüsselung des Spielstandes. zwinkern


mit Verschlüsselung ist zwar ganz nice....aber mehr als sich selbst betrügen kann man ja eh nicht zwinkern

Mfg,
Neo187
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Programm hat ein Problem mit grossen Zahlen:
Wenn ich 2000000000 Planzen habe, spinnt der Zähler munter drauflos (okey, nicht ganz Logisch aber wenn man die Speicherdatei bearbeitet grinsen.)
Verwende nicht Integer sondern UINTEGER (siehe http://fb.exp-soft.de/r.php?s=UINTEGER) und setz per IF Abfrage das Maximum bei 4000000000 Planzen, Punkten etc. fest, ab dann kommt die Meldung "Lager überfüllt" oder so ähnlich.

Wegen dem Verschlüsseln:
Wieso?
Prüfsumme wäre witziger grinsen. (Zum Beispiel das Quadrat der Quersumme oder so ähnlich). Und wenn die Prüfsumme nicht stimmt, Verenden die Pflanzen grinsen.
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz nett, aber wie das mit der Langzeitmotivation aussieht ist die Frage...

Eine Sache zum Verbessern: Verwende anstatt
Code:
sleep

besser
Code:
getkey

Dadurch bleibt das Zeichen nicht im Tastaturpuffer lächeln

jb
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Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:
Ganz nett, aber wie das mit der Langzeitmotivation aussieht ist die Frage...

Eine Sache zum Verbessern: Verwende anstatt
Code:
sleep

besser
Code:
getkey

Dadurch bleibt das Zeichen nicht im Tastaturpuffer lächeln

jb


thx für den Tipp....bin echt net DER Progger zwinkern

Mfg,
Neo187

EDIT: Maximum an Pflanzen etc. drastisch erhöht:
von: 2147483647
auf: 18446744073709551615
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Neo187



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 350
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin zusammen,
Neue Version fertig! Änderungen:

- Neues Startmenü
- kleine "Verschlüsselungs" dingens
- GETKEY anstatt SLEEP an manchen Stellen
- Werte für Gras etc. von INT zu ULONGINT (viel grössere Werte möglich)

EXE Datei

Mfg,
Neo187


EDIT: Sry für Doppelpost.
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