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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 20:07    Titel: Hier mal ein paar Fragen... Antworten mit Zitat

... ich bin zwar QB- und VB-Profi, hab aber bisher nix in FB gemacht.

Ich wollte jetzt mei SPiel Fruit Battle (www.saga-games.de.ms/fruitbattle.htm) in fb portieren und das schein auch gut zu gehn. allerdings kommen hier ein paar fragen auf:

1) Muss ich dll's mit dem programm liefern (außer meine bass.dll oder sonstige "freiwillige") ?
2) Wie kann ich die transparenz-farbe für put (x,y),z,trans setzen?
3)kann mal jemand mein grundgerüst testen? www.saga-games.de.ms/download/fruit.zip vor allem wegen der auflösung... ich hab als standard 400x300 oder 512x834 mir überlegt...

EDIT:

4) Kann ich sprites rotieren? und zwar ohne d3d oder opengl?
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

1) Teilweise.. Teilweise könnte es dabei aber auch Copyrightprobleme geben.. Deine eigenen musst du auf jedenf Fall mitliefern. Ansonsten braucht man halt alle die verwendet werden und wenn da eben welche nicht zur windows-standard-ausrüstung gehören muss der user die irgendwie bekommen. Mitliefern oder Downloadlink.
2) weiß nich, empfehle die referenz, fb.exp-soft.de/r.php?s=put%20(Grafik)
3) 400x300 is verdammt klein und ich hab grad keine zeit zum testen weil ich eben erst aus holland zurück bin.
4) Kannst du natürlich, der Aufwand is die Frage.. 2D oder 3D-Sprites?
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ganz normale 16x16 2d-sprites, für mein spiel fruitbattle halt (link ist oben).

und zu 1) copyright-probleme mit windows-dlls wird's nicht geben, weil ich ja die vb-lizenz habe und dazu auch fast alle windows-dlls dazugehören.

nein, ich meinte eigentlich ob es da sowas wie eine "freeBasic runtime" gibt, so wie vb ja seine vbrun600.dll usw hat, die mal brauicht...
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
vbrun600.dll

Was soll das denn für eine Runtime sein?! verwundert Meinst du die MSVBVM60.DLL?
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2:

Die Transparenzfarbe kann man (noch) nicht setzen. Dazu gabs schonmal einen Thread.

zu 3:

Habe es jetzt nicht angeguckt, aber ne Auflösung von 400*300 ist verdammt wenig.


Michael
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

verdammt wenig? ja ,aber mehr als 320x200 grinsen ich will eigneltich nicht alle sprits von fruit battle vergrößern...deswegen:

4) gibt es einene befehl, um sprites zu skalieren?

@sebastian: ich wollte eigentlich vbrun300.dll schreiben ,so hieß die bei vb3.0...bei vb 6.0 isses die msvbvm60 zwinkern
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Sprites:
Nein, mit den normalen Drawing Primitives (line, draw, pset, put, circle, etc..) kann man nicht skalieren oder rotieren. Das Rotieren kannst du über eine eigene Funktion (mit sinus und cosinus) faken und mit PSET darstellen, damit hätte sich auch das transparenzproblem gelöst..
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

ne, lieber nicht lächeln

gibt's da vielleicht bei der RelLib was?
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs, du suchst dir die referenz derselben raus und schaust, ob du da was findest? Ich hab den Namen noch nie gehlört xD
oder wenn du dazu die .bi hast schau da ma rein, vllt ist bei den funktionsdeklarationen was brauchbares dabei.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
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BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

RelLib: http://rel.betterwebber.com/junk.php?id=22
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Alternative wäre der DRAW-Befehl. Wenn du dir die Mühe machst, alle deine Sprites in DRAW-Befehle
zu zerlegen, dann düfte sowohl das Drehen, als auch das Skalieren kein großes Problem mehr sein. zwinkern

jb
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

drehen und skalieren mit dem drawbefehl erscheint zwar recht einfach aber dabei musst du das problem beachten, dass, wenn du nicht mit paint arbeitest deine sprites löcher bekommen und wenn du mit paint arbeitest gelegentlich irgendwelche flächen "auslaufen" und dein ganzer Bildschirm plötzlich grün gefüllt ist oder sowas, wenn man die rundungsfehler gut trifft kann das durchaus passieren, hatte ich unter qb zumindest hin und wieder..
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zugegebener Maßen richtig. Aber wohl der einzigste Nachteil.
Die Alternative ist wohl, DirectQB neu zu schreiben (vielleicht DirectFB zwinkern )

Nein, jetzt im Ernst, eine andere, einfache Möglichkeit sehe ich nicht.

jb


Zuletzt bearbeitet von jb am 24.10.2005, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also drehen und skalieren ist nicht soo schwer, zumindest nicht, wenn mans direkt beim darstellen macht. als rotierten sprite das teil allerdings in ein array zu legen ist dann schon schwieriger weil sich die größe ändert..
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja danke für das streitgespräch lächeln

Draw-Rotationen hab ich mal mit QB gemacht, allerdings sah das nur mittelprächtig aus....

Skalierungen wären hatl wichtig!

Und da sagen natürlich die progger von FB: Steig von der UglLib auf FB um,weil das besser ist! tja,die ugl Lib konnte einfach so skalieren und rotieren!
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir ma sdl an, vielleicht hilft die dir..
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tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin jojo,

wenn du skalieren und drehen willse, denke ich, dass open_GL sicher das beste wäre - gleichzeitig sollte damit auch die Portierbarkeit gegeben sein.
Ich bin eigentlich auf freebasic gestoßen, weil damit open_GL recht einfach implementierbar ist - man baraucht nur die Gl undGLU Lib einzubauen und der rest ist eigentlich schon im Programm enthalten...

Es gibt einige Lösungen mit der GLUT aber die ist nicht wirklich nötig.

Gezeichnet wird halt nicht auf Pixelebene sondern im Bereich 0 bis 1.

Wenn du Fragen dazu hast mail mr einfach. (MrTLee@gmx.de)

Man kann ja Open GL auch in 2D betreiben, is ja gar nicht so ... lächeln

CU2
Tilli
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helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

tilli hat Folgendes geschrieben:
Ich bin eigentlich auf freebasic gestoßen, weil damit open_GL recht einfach implementierbar ist


Du musst OpenGL nichtmehr selber implementieren. Das haben adere für dich getan. Verwenden niemals Worte deren Bedeutung du nciht kennst.
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